Zuviel Öl - schädlich?

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Witti
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Zuviel Öl - schädlich?

Beitrag von Witti »

Hallo Corsa-Freunde,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch: Ich habe Öl nachgefüllt. Dabei bin ich davon ausgegeangen, der eingekerbte Bereich beim Öl-Messer stehe für die gesamte Ölmenge. Also habe ich einfach mal fröhlich einen ganzen Liter reingekippt.

Hinterher musste ich feststellen, dass der Bereich nur für 1 Liter gilt. Der Pegelstand geht nun über das Maximum hinaus, es sind ca. 0,3 Liter darüber.

Ist das schädlich? Kann ich damit noch fahren oder muss ich vorher wieder was ablassen?

Würde mich über Eure sachkundige Hilfe freuen!

Gruß,
Witti

P.S.: Ja, ich bin blond... :roll:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Zu viel öl kann schädlich sein, besonders für den Kat. Bei der kleinen menge könntest du aber noch glück haben und es passiert nix. Wenn du schon gefahren bist und er nicht blau qualmit is alles OK, wenn du noch nicht gefahren bis lass es lieber ab.
Signatur defekt

JBR
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von JBR »

In so einer geringen Menge dürfte es nichts ausmachen.

Einerseits drückt er das "zuviele" Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in richtung ansaugtreakt, und verbrennt es mit (blauer Qualm);
wenn es richtig viel Öl ist, verbrennt er nur einen Teil, der andere Teil setzt den Kat zu!

Andererseits, ist zu viel Öl schädlich für die Lager :shock:
Da die Kurbelwelle anfängt im Öl zu planschen und immerwieder in die Ölmenge schlägt, fängt das Öl an sich aufzuschäumen.

Der Ölschaum besitzt leider nicht genau die selben schmiereigenschaften wie normales Öl,
dadurch fehlt es den Lagern an schmierung und sie altern frühzeitig!

MfG

Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corry »

is alles gesagt. also wenn er blau qualmt,dann lass was ab. wenn alles wie vorher ist,kannste weiter fahren. bei der geringen menge passiert eigentlich nix. da musste schon nen haben liter mehr rein kippen
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B
Beitrag von Real_BWS »

Servus,

ich würde prinzipiell das zu viele Öl ablassen. Je nachdem wie viel Öl zuviel drinnen ist, kann das zum Motorschaden führen, da das öl von der Kurbelwelle aufgeschäumt wird.

mfg

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“