Projektbeginn Corsa B

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Projektbeginn Corsa B

Beitrag von Gressils »

Hallo alle zusammen,

leider hat mein letztes Winterfahrzeug diesen Winter nicht mehr überlebt... Daher fange ich nun ein neues Projekt an, und werde es hier nach und nach immer wieder auf den neusten Stand halten und freue mich dann auf entsprechendes Feedback.

Basisfahrzeug:

Corsa B, BJ: '95
C14NZ 1.4 8v
knappe 100tkm runter

Bild

Nun zu den geplanten Umbauten bis zum Winter:

1. Car-Pc + Hifi (Mitte Juli)
2. Umbau Interieur + Exterieur (Juli - August)
3. Motorumbau + alles was dazugehört, geplant 150-200PS (August - September)
4. Lackierung 2farbig Ibisweiß + Phantomschwarz (September)

Zwischen den 4 geplanten größeren Schritten wird es dann mehrere Kleinigkeiten geben
wie Felgen, Fahrwerk etc etc.

Ich hoffe noch zahlreiche Anregungen zu finden, und entsprechende Hilfe hier im Forum zu
erhalten.

Update: 05.07.2011

Car-Pc gekauft, bestehen aus:

Bildschirm: 7" Touchscreen von Venga
Mainboard: Intel D525MW
Speicher: Kingston 1GB DD3 SoDIMM
SDD-Platte: 2,5" Corsair 32GB Nova Series SATA
HDD-Platte: 2,5" Seagate 80GB SATA
Gehäuse: Morex Cubid CB3688
Netzteil: M2-ATX
USB GPS: Navilock NL-402u
Bluetooth: Mini-USB Dongle

+ ne Menge Kleinkram!

Update: 10.07.2011

Suche begonnen nach Zubehör für eine LEGALE! Xenonumrüstung!

Update: 17.07.2011

Car-Pc ausgebaut, Mittelkonsole geschrottet... Die nächsten Tage geht es an den GFK-Bau!

Update zum Thema Xenon: Idee wird vorerst verworfen, Umbau zu groß!

Dafür kommen nun LSD Doors!!! Suche noch jemanden mit Erfahrung im Türumbau!
Zuletzt geändert von Gressils am 17.07.2011, 11:07, insgesamt 4-mal geändert.

JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC
Re: Projektbeginn Corsa B

Beitrag von JC88 »

Na da bin ich ja mal gespannt.

Gibts auch genauere Angaben? Was willst außen und innen umbauen? Welcher Motor solls werden? Geplantes Budget?

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gressils »

Genauere Angaben kann ich nur grob sagen, da ich mich noch nicht 100% festgelegt habe auf alles.
Innen gibt es GFK-Aus/Umbauten (Türen, Kofferraum etc). Soll alles in Weiß/Schwarzen Leder enden.
Außen wird es zu 95% ein Breitbau like Optima.

Sitze hinten ist aktuell umbau auf Tigra eine überlegung.

Motorumbau ist noch nichts entschieden, versuche noch alle Vor/Nachteile + Kostenfaktor abzuwegen da ich
im Bereich Opel absolut keine Erfahrung habe...

Budget? Planen kann man sowas nicht, denke 5-10t € sind eine realistische Angabe je nach Aufwand und umbauten die in den nächsten ~4-6Monaten erfolgen.

Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Lackos_1985 »

10.000€ in nen B Corsa zu investieren is schon Wahnsinn, das is ja wie Geld anzünden, das siehste nie wieder...
OPEL ...der Zuverlässige!

JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC

Beitrag von JC88 »

Lackos_1985 hat geschrieben:10.000€ in nen B Corsa zu investieren is schon Wahnsinn, das is ja wie Geld anzünden, das siehste nie wieder...
Ich denke sowas steht nicht zur Debatte. Wer soviel in ein Auto steckt tut das nicht um Gewinn zu erwirtschaften. So ist halt ein Hobby.

Man kann auch 20k€ in nen Audi stecken...ist das gleiche prinzip nur ne Klasse höher. Das sieht man aber auch nicht wieder.

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gressils »

JC88 hat geschrieben:
Lackos_1985 hat geschrieben:10.000€ in nen B Corsa zu investieren is schon Wahnsinn, das is ja wie Geld anzünden, das siehste nie wieder...
Ich denke sowas steht nicht zur Debatte. Wer soviel in ein Auto steckt tut das nicht um Gewinn zu erwirtschaften. So ist halt ein Hobby.

Man kann auch 20k€ in nen Audi stecken...ist das gleiche prinzip nur ne Klasse höher. Das sieht man aber auch nicht wieder.

Genau so sieht es aus, es ist ein Hobby wie viele andere... Nur etwas teurer. Und wenn man sein Geld nicht in sein Auto investiert tut man es in andere Dinge ;) Und ich persönlich bin dann lieber 2mal im Jahr auf ner Messe zur Ausstellung statt 3Wochen irgendwo am Strand in der Sonne zu liegen.

Und selbstverständlich kann ich auch die 10k € nehmen und mir lieber nen neueres Auto kaufen mit halbwegs stabilen Wert...
Doch dann habe ich auch nur etwas von der Stange was jeder Depp im Dorf fährt. Und da ich keine 150t € für nen exklusives Fahrzeug habe was ich so schnell nicht auf der Straße sehe, aber dennoch sehen könnte!!! gebe ich lieber etwas weniger aus und habe dafür ein Unikat :)

Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Lackos_1985 »

Stimmt schon, aber is trotzdem ne menge Holz für nen Corsa B...find ich
OPEL ...der Zuverlässige!

Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Kimahros »

Gressils hat geschrieben:
JC88 hat geschrieben:
Genauso sieht das aus ;). Wird bestimmt ein geiles Projekt :dafür: Ich persöhnlich bin nicht so verrückt mit meinem Corsa. Paar schicke Fußmatten oder so was reicht mir da. Halt jeder so so wie er es mag. Also mal fleissig schrauben und den Fortschritt wollen wir hier sehn :)

Gruß Kima

S-Tune
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B GSi

Beitrag von S-Tune »

Na dann bin ich ja auch mal gespannt, werde aufjedenfall öfters hier durchschauen. :wink:
Gruß S-Tune
Bild

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

da bin ich ja auch schonmal gespannt drauf ;o
Bild

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gressils »

Update 05.07.2011:

Car-Pc Hardware für den Einstieg wurde gekauft,
Systemzusammenstellung im Startpost!

Danke für das große Interesse an meinem Projekt, Anregungen
sind jederzeit auch noch wärend des aufbaus gewünscht!

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gressils »

Update: 10.07.2011

Gestern war es soweit, nach langen hin und her habe ich endlich einen Tüvprüfer in meiner Umgebung gefunden der mir Xenoneintragen würde! Natürlich nur sofern eine ALWR und eine SWRA verbaut sind, und die Klarglasscheinwerfer Xenongeprüft sind...

ALWR + SWRA sind mit etwas Kostenaufwand natürlich kein Problem, nun suche ich allerdings Scheinwerfer!!!
Hat jemand zufällig welche gesehen die tatsächlich Xenongeprüft sind?
Sofern ja, dringends eine PN an mich... Danke!

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

nein die gibt es nicht. da musst du dir schon welche vom c-corsa dran klatschen oder noch anderen marken/modellen. und dann viel spaß beim umbauaufwand wenns auch gut aussehen soll.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Gressils
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gressils »

Ronson001 hat geschrieben:nein die gibt es nicht. da musst du dir schon welche vom c-corsa dran klatschen oder noch anderen marken/modellen. und dann viel spaß beim umbauaufwand wenns auch gut aussehen soll.
Danke für die schnelle und ausreichend Informatiive Antwort ohne dumme Kommentare :)
Da ich soetwas befürchtet habe, werde ich am besten schauen welche Opelscheinwerfer der Passform am nähesten kommen...

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

gab da schon umbauten mit golf 5 scheinwerfern.
http://www.2p-germany.de/bilder/Oschers ... 020087.JPG
das alles ist aber ein heidenaufwand.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“