[TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4 Sport, verkauft.

Antworten
cwolfk
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4i Sport
Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, Gehäuse drin!

Beitrag von cwolfk »

Ich hab heute (trotz Scheißwetter) erstmal die vorderen Lautsprecher getauscht. Mir fallen da eigentlich keine Worte zu ein :schock: :cussing: :nono:

Seht selbst:

Bild

Bild

1a akustischer Kurzschluss, absolute Kurzschlussgefahr an den Terminals und ich hab die fehlenden Verkleidungsschrauben gefunden. Davon ab, dass die Hochtöner komplett sinnfrei in die Tür spielten (obwohl sie ja da unten auch andersrum wenig Sinn machen).

Jetzt sind erstmal wieder Originalos drin, das ging schnell und ist schon um Längen besser! Da der Stecker für die Lautsprecher fehlte, tun es jetzt 2,8 mm Flachsteckhülsen Dienst.

Bild

Das 35er Stromkabel hab ich auch schon in den Innenraum gezogen. Ist zwar weder angeschlossen noch unter der Verkleidung, aber schonmal drin. Hab den Stopfen direkt hinter der Batterie benutzt.

Gruß, Carsten

EDIT: Da kommt natürlich noch ein potentes Frontsystem rein, aber dafür brauche ich mehr Zeit.
Zuletzt geändert von cwolfk am 06.02.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

cwolfk
Schrauber
Schrauber
Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, Frontsystem!

Beitrag von cwolfk »

Die Helix hat jetzt 35mm² Kabel dran und läuft. Massepunkt ist die Gurtschraube hinten rechts, Cinchkabel liegt mehr oder weniger freiflug-querfeldein am Mitteltunnel lang nach hinten.

Als "Grundeinstellung" habe ich folgendes gewählt:
  • Sub: 15Hz Subsonic an der Helix bis 63Hz/12db, Phase gedreht
  • Ori-Hecklautsprecher: 80Hz / 24 db bis 200Hz / 12db
  • Frontlautsprecher: 80Hz / 24db - open end
  • alles grob laufzeitkorrigiert
  • EQ: 120 Hz / Q=1 / +3db
Mal sehen was die Ohren heute abend sagen, wenn ich unterwegs bin.

Gruß, Carsten

Edit: Ich hab übrigens eine 70A LiMa drin und glatt 14,4V an der Batterie bei laufendem Motor :)

Rocky1986
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, Woofer laufen!

Beitrag von Rocky1986 »

:respekt: für die arbeit die du dir machst

wenn ich das so sehe hätte ich wohl mein neues gehäuse doch lieber von dir bauen lassen sollen :oops:
das mit dem frontsystem kenn ich hatte das gleich spiel in meinem und von hinten will ich garnicht erst anfangen :roll:

mach weiter so :dafür:

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Die große Helix ist im Anus, Ursachensuche läuft noch. Hat sich Sonntag nachmittag mit Knall und Rauch und Gestank verabschiedet :cussing: :alk:

Erstmal hab ich jetzt ne Hifonics Cyclops XI dran, ein kW muss es auch tun. Läuft aber auch noch nich so, wie ich mir das vorstelle. :-( Ich bleib dran!

Gestern fing er dann auch noch Zickereien an, beim (bremsen und) auskuppeln fiel die Drehzahl auf 400UpM und teilweise ging er aus. Leerlaufregler mal mit Bremsenreiniger durchgespült, heute früh war nix. Hoffe das bleibt so.

Heute gibt´s dann auch noch n neues Kupplungsseil, beim Alten ist der Mantel im Motorraum eingerissen und es knarzt schon furchtbar.. Also tauschen, bevor es reißt und ich dumm dasteh!

So far..

Ivan
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V

Beitrag von Ivan »

Ach, wie ärgerlich!

Habs eben auch im HiFi-Forum gelesen :(

Werden durchgeschmorte Verstärker eigentlich auf Garantier ersetzt, falls vorhanden?

Grüsse
Ivan

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Ivan hat geschrieben:Ach, wie ärgerlich!

Habs eben auch im HiFi-Forum gelesen :(

Werden durchgeschmorte Verstärker eigentlich auf Garantier ersetzt, falls vorhanden?

Grüsse
Ivan
Das kommt immer auf den Grund an warum sie abgeraucht ist.... Is echt Schade um die kleine....
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Das wird schon wieder.. Garantie gibt´s nicht, hab die (funktionsfähig) gebraucht gekauft.

Ich hab jemanden an der Hand, der sowas evtl reparieren kann. Ich hoffe dass sie schnell und günstig wieder fit ist. Auch wenn ein Totalverlust möglich wäre.

Zumindest laufen die Woofer jetzt halbwegs, die Nebengeräusche kamen von Undichtigkeit am Gehäuse. Hatte die Schrauben mit dem Akkuschrauber (Drehmomentsperre) angezogen. Ließen sich aber mit der Ratsche im Handbetrieb noch 2 Umdrehungen weiterdrehen, bevor man Angst bekommt. Jetzt ist es wohl halbwegs dicht und bringt sauberen Bass hervor - auch schon etwas lauter. Mehr lass ich mal sein, Angst um die nächste Endstufe bei der Stromversorgung. Das wird am Wochenende nachgeholt.

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

cwolfk hat geschrieben:Das wird schon wieder.. Garantie gibt´s nicht, hab die (funktionsfähig) gebraucht gekauft.

Ich hab jemanden an der Hand, der sowas evtl reparieren kann. Ich hoffe dass sie schnell und günstig wieder fit ist. Auch wenn ein Totalverlust möglich wäre.

Zumindest laufen die Woofer jetzt halbwegs, die Nebengeräusche kamen von Undichtigkeit am Gehäuse. Hatte die Schrauben mit dem Akkuschrauber (Drehmomentsperre) angezogen. Ließen sich aber mit der Ratsche im Handbetrieb noch 2 Umdrehungen weiterdrehen, bevor man Angst bekommt. Jetzt ist es wohl halbwegs dicht und bringt sauberen Bass hervor - auch schon etwas lauter. Mehr lass ich mal sein, Angst um die nächste Endstufe bei der Stromversorgung. Das wird am Wochenende nachgeholt.

Fahr ins Bauhaus und hol nen Bissle Acryl ;), bewirkt wunder auch aufn Wooferring unten drauf :wink: .... der läst sich danach auch wieder rausziehen (mit etwas Kraft) ODER Dichband benutzen :mrgreen:
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Dichtband ist ja drauf :wink:

Erstmal bin ich glücklich, dass es läuft und freu mich auf Hörungen, die die 15min Weg zur Arbeit (im Halbschlaf) überschreiten.

Edit: Ich hab mal nen Woofer mit Acryl abgedichtet. Aber da war der Korb so verzogen, dass ich an einer Seite 2 Unterlegscheiben unter den Korb schrauben musste, damit er nicht mehr schleift.

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Soo:

Heute war schönes Wetter und ich hab ein bisschen was geschafft. Pollenfilter für den Innenraum ist neu, Massekabel an der Batterie ist standesgemäß vergrößert (35+16mm²). Und seit gestern ist ein kleiner Brüll-Endschalldämpfer unter. Sehr dezent, leise und tief so lange er kalt ist. Tief sonor und laut, wenn er warm ist :mrgreen: Vielen Dank an torte hier aus dem Forum! Zustand war echt top (wie beschrieben). Leider ging er nicht ganz so weit drauf, wie ich mir gewünscht hätte, steht für meinen Geschmack zu weit hinten raus. Bilder:

Innenraumfilter im Vergleich, Kabeldurchführung hinter der Batterie (nachträglich) und n Gesamtbild der dreckigen Karre:

Bild

Bild

Bild

Gruß, Carsten

Wolke

Beitrag von Wolke »

Na,
der filter hat es aber hinter sich..oh wei :mrgreen:
Der pott dürfte schon noch nen hauch rein, haste recht.
Grüße

Rocky1986
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Beitrag von Rocky1986 »

ja ein bisschen geht noch :wink:

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Moin!

Die Helix ist ausgebaut und ich hab mal reingeschaut. Was ich gesehen hab sind "nur" 6 kaputte Netzteiltransistoren + Vorwiderstand.

Bild Bild

Darf also hoffen, dass das günstig zu beheben ist.

Gruß, Carsten

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

cwolfk hat geschrieben:Moin!

Die Helix ist ausgebaut und ich hab mal reingeschaut. Was ich gesehen hab sind "nur" 6 kaputte Netzteiltransistoren + Vorwiderstand.

Bild Bild

Darf also hoffen, dass das günstig zu beheben ist.

Gruß, Carsten
Nich vergessen alles Tauschen was betroffen sein könnte.... Kumpel hatte ne USA2000 geschoßen auf einem kanal und hatte nur den reparieren lassen.... nu is der 2te auch futsch XD
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“