Corsa a c14se Tacho impulsgeber Probleme

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Corsa a c14se Tacho impulsgeber Probleme

Beitrag von Angus »

Nabend....

Wie oben in der Überschrift Ersichtlich haben wir Probleme mit der Elektrik beim Corsa a mit c14se motor....

Also ein Paar Eckdaten:
Es Handelt sich um einen ex c12nz Corsa a 5 türer bj 1990 der vor 4 jahren auf c14se aus einen Astra f bj 1993 umgebaut wurde.

Seitdem lief er ohne probleme und mucken....

vor 3 monaten haben wir den motor ausgebaut um dem motorraum zu überarbeiten (Neue Frontmaske verbaut und Motorraum auslackiert).
soweit so gut :) .

Seitdem wir wieder alles verbaut hatten Frisst der kleine Am laufenden Band impulsgeber für den Tacho (wir haben nichts am Setting Geändert).
Mittlerweile ist schon der 4 te Imp.Geber hopsgegangen!!!.

Kurze Fehlerbeschreibung:
Neuen Geber verbaut am getriebe (er Funktioniert dann auchne ganze weile) nach maximal 2 bis 3 tagen Fängt er an zu zicken und zeigt unmögliche werte an im digitacho! (zb: ich fahre laut gps 50Km/h und er springt dann zwischen 0 km/h und 40 km/h oder auch mal 90Km/h).

wir hatten das Getriebeöl gewechselt und die verkabelung für den impulsgeber auch erneuert .(weil wir dachten es könnte damit zusammenhängen).

Tat es aber nicht :wtf: ..

Hat einer von euch ne Idee worran es liegen könnte? Normal kann das ja nicht sein das er die imp. geber frisst.... Versorgungsspannung ist ok und soweit auch alles geprüft was den kabelstrang betrifft... aber Dennoch sind wir mit unserren Latein am ende!!!!....

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14se Tacho impulsgeber Probleme

Beitrag von Copperhead »

Moin,

Versorgungsspannung am Tacho bzw Instrumententafel ist auch in Ordnung? Ich erinnere mich dunkel, dass es beim A-Corsa in der Instrumententafel noch einen Spannungsregler gab, der wohl ab und an rumzicken konnte. Ist ein kleines, schwarzes Kästchen mit 3 Beinchen auf der Platine.
Kabel auch alle soweit in Ordnung, keine Wackler etc?
Habt ihr spaßeshalber mal einen der alten Impulsgeber nochmal wieder eingebaut, ob die wirklich hin sind oder plötzlich wieder tun? Wäre dann ein Hinweis, dass das Problem nicht bei den Impulsgebern liegt. Ansonsten hilft wohl nur, die mal während der Fahrt spannungsmäßig zu überwachen, ggf nen Zwischenstecker zu basteln um während der Fahrt die Versorgungsspannung und evtl auch das Signal selbst zu messen und zu schauen ob da plötzlich was schwankt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Corsa a c14se Tacho impulsgeber Probleme

Beitrag von Angus »

Moin...

Ja das mit dem tacho kenne ich aber auch nur in Verbindung mit dem Tank oder Wasser Temperatur anzeigen das die rumspacken wenn dieser Stabilisator hin is...

Der impulsgeber der am getriebe geschraubt ist geht direkt zum steuergerät und ist für die leerlaufregelung und schubabschaltung . Nur die tachowelle geht zum tacho....

Klar hab ich alles nochmal geprüft und den kabelstrang gleich erneuert (vom imp. Geber zum steuergerät.) Aber auch das brachte nichts.

Eine messfahrt mit Laptop hab ich auch gemacht.
Dabei hat man die Messergebnisse gut sehen können und beobachtet das er erst anfängt zu schwanken mit der Geschwindigkeit und dann Aussetzer bekommt bis er dann komplett aussteigt und nix mehr anzeigt... bei gleichmäßig gefahrenen Tempo.... und das bei jeden impulsgeber den ich verbaut habe....

Klar könnte man drauf $#%@#. Aber beim Ampel halt jedes mal den motor neu zu starten nervt vor allem is dann der Leerlauf auch sehr bescheiden bis garnicht vorhanden.

Mfg angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“