DZM Tacho auf Led Umbauen??
- chakuzaaa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Hallo,
da bei mir die beleuchtung meines tachos sehr schlecht ist und man teilweise nix mehr sieht hab ich mir überlegt ein paar leds reinzumachen*ironie an (die idee hat bestimmt noch nie jemand gehabt)* ironie aus ..
so nun wollte ich fragen ob jemand ne bebilderte anleitung hat,
und mir auch gleich sagen kann was ich alles bestellen (led typ) muss damit ich eine saubere ausleuchtung habe.
Gruß
da bei mir die beleuchtung meines tachos sehr schlecht ist und man teilweise nix mehr sieht hab ich mir überlegt ein paar leds reinzumachen*ironie an (die idee hat bestimmt noch nie jemand gehabt)* ironie aus ..
so nun wollte ich fragen ob jemand ne bebilderte anleitung hat,
und mir auch gleich sagen kann was ich alles bestellen (led typ) muss damit ich eine saubere ausleuchtung habe.
Gruß
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Am bersten wär, wenn du uns erstmal sagst welche Farbe der Tacho werden soll, denn rot strahlt bei der selben lcd-Zahl weitaus weniger, als z.B. Blau, oder grün.
Wichtig ist bei den LEDs, dass sie nen weiten Streuwinkel haben ... Weiterhin kannst du sie vor dem einbau auch anschleifen um den Lichtfall zu streuen, oder zu wündeln, sodass ein Gleichmäßiges Lichtbild auf dem Tacho entsteht.
LEDs sind von der Beleuchtung keine optimalmittel. Wenn du die einfach in den Tacho reinsetzt, dann kannst genausogut das Licht ausmachen. Die müssen also direkt auf die Tachoscheibe leuchten ...
Ich hoffe ich konnte dir eine leichte Anregung geben wie du's am besten machst - Meiner meinung nach gibt es da keine direkte Anleitung für, weil ein LED-Tacho immer ein Einzelstück/Unikat ist.
Wichtig ist bei den LEDs, dass sie nen weiten Streuwinkel haben ... Weiterhin kannst du sie vor dem einbau auch anschleifen um den Lichtfall zu streuen, oder zu wündeln, sodass ein Gleichmäßiges Lichtbild auf dem Tacho entsteht.
LEDs sind von der Beleuchtung keine optimalmittel. Wenn du die einfach in den Tacho reinsetzt, dann kannst genausogut das Licht ausmachen. Die müssen also direkt auf die Tachoscheibe leuchten ...
Ich hoffe ich konnte dir eine leichte Anregung geben wie du's am besten machst - Meiner meinung nach gibt es da keine direkte Anleitung für, weil ein LED-Tacho immer ein Einzelstück/Unikat ist.
- Corsa a Füwa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Schaut super aus - Und duch Rauchst L&M - Ich auch *g* - und unser Vorname ist auch identisch
- chakuzaaa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Die Farbe weiß soll es werden aber für nen normalen dzm tacho.
nicht fürs mäusekino
gruß
nicht fürs mäusekino

gruß
- Dr med den Rasen
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Momentan keins ...
Hallo,
ich habe es bereits umgebaut (DZM) mit dieser Anleitung
http://www.blauetachos.de/doc/opel/kade ... dett_e.htm
Musste halt doppelt so viele LED`s wie auch Widerstände kaufen da ja 2 Scheiben (DZM) Beleuchtet werden müssen.
Hat super geklappt und sieht auch super aus. Werde heute Abend mal n Bild machen ...
ich habe es bereits umgebaut (DZM) mit dieser Anleitung
http://www.blauetachos.de/doc/opel/kade ... dett_e.htm
Musste halt doppelt so viele LED`s wie auch Widerstände kaufen da ja 2 Scheiben (DZM) Beleuchtet werden müssen.
Hat super geklappt und sieht auch super aus. Werde heute Abend mal n Bild machen ...
Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft,
aber man ist verloren wenn man es nicht versucht.
- Dr med den Rasen
- Früheinfädler
So wie versprochen ein paar bilder ....

- Corsa a Füwa
- Schrauber
naja scheint am foto zu liegen oder.. aber man sieht ja voll wo die LED´s sind... so gefällt es mir ehrlich nicht 

Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr
- Dr med den Rasen
- Früheinfädler
Die LED`s sieht man eigentlich nicht ... auf dem foto sieht es aus als wenn da leuchstäbe drin wären 

- Corsa a Füwa
- Schrauber
aha