Einmal Ascona C (C16NZ, Automatik, Bj. 1987, Auto von ner Freundin) und einmal Corsa A (C13N, Bj. 1988, mein Auto), bei beiden ist die Sicherung vom Lüftungsgebläsemotor im Sicherungskasten ver-/eingeschmolzen!

Beim Ascona hat es sich so schon hier und da angekündigt das was nicht stimmt - Sicherung immer wieder durchgebrannt, Verdacht auf Widerstand vom Lüftermotor -> getauscht -> nach kurzer Zeit selbiges Problem. Dann Sicherung festgeschmolzen. Lüftermotor ist nun mit neuen Kabeln und leider ohne Sicherung dazwischen direkt über Nebenschalter angesteuert (nur volle Stufe, da kein regelbarer Schalter der die Widerstände ansteuern könnte).
Bei mir habe ich nur bei einer halbstündigen Autobahnfahrt ein "Plasteschmelzgeruch" vernommen, nahm aber an das es der Endtopf an/in Stoßstange war, da ich ihn am Vortag etwas umsetzen mußte und es war auch wie erwartet die Stoßstange etwas eingeschmolzen.
Jedoch bemerkte ich nun das meine Lüftung nicht mehr ging und fühlte so nach unten in den Sicherungskasten und da bemerkte ich das die Sicherung noch drin war, jedoch zu einem Klumpen verschmolzen.
Kennt jemand auch solch ein Problem? Woran kann es liegen? Sind es die alten Kabel, oder die Widerstände, oder der alte Motor? Ich weiß halt nicht wo ich ansetzen soll mit der Suche bzw. mit dem Tausch von Teilen, aber auch so das es dann Sinn macht und einen positiven, nicht wieder auftretenden, Effekt hat.
Wäre für jegliche Hilfe echt dankbar, denn der Sommer kommt und im Winter brauch ich ja erst Recht die Lüftung dringends wieder.
FReaK