Verschiedene Arten Heckscheibenwischwasserpumpen?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Backmagic
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Verschiedene Arten Heckscheibenwischwasserpumpen?

Beitrag von Backmagic »

Mal ne Frage, die Corsa A-CC die für mich greifbar sind, haben alle einen Heckwischer und die Wischwasserpumpe mit 2 Schlauch Anschlüssen.

Aber der Wischwasserbehälter hat merkwürdigerweise "Aussparungen" für 2 Wischwasserpumpen. Ist der bei einem von euch mit 2 Pumpen belegt?

Also entweder vorn oder hinten spritzen? :idea:
dont you carry any human weapons......

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

jup, in meinem 87er habe ich 2pumpen..
vllt. waren die pumpen, die durch umpolung woanders heraus fördern damals noch nicht entwickelt, oder es war billiger 2 pumpen einzubauen..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Der zweite Slot war glaub ich ursprünglich für die Scheinwerferreinigungsanlage, die es dann beim Facelift nicht mehr gab

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

jaja, und warum habe ich 2 pumpen drin??
die scheinwerfer-reinigung hat nen eigenen viel größeren behälter auf der beifahrerseite!!
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Backmagic
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Backmagic »

Am Stecker für die eine Wischwasserpumpe sind auch 2 Kabel am Pluskontakt

Und das Wischwasser spritzt sowohl wenn man den Wischwasserhebel komplett vor oder zurück drückt

Könnte es sein das eines der Kabel je nach vorn und hinten belegt ist?
dont you carry any human weapons......

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ja is richtig backmagic.

es gab sowhl die einen mit nur einer pumpe für vorne und hinten, dann nur die mit nur vorne und dann noch die, welche für vorne und hinten jeweils eine pumpe hatten.

es gibt uach wischwasserbehälter die nur eine aussparung haben, dann welche mit zwei aussparungen und nur einer pumpe und dann noch welche mit zwei aussparungen wo man auch zwei pumpen rein stecken kann.

wie schon erwähnt, hatten die corsaten mit scheinwerfer reinigungsanlage nen iegenen behälter
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

schnudenpitzel
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von schnudenpitzel »

habt ihr bilder von der scheinwerferreinigungsanlage?
hab übern winter mir vorgenommen mal ne xenonanlage am corsa zu verbauen, einzutragen lassen und eventuell behalten.

man brauch na nur zwei spritzdüsen nehmen diese in die stoßstange setzten, dann diese mit einer kleinen scheibenwischerpumpe anschließen, die pumpe in die vorbereitung am behälter zu stecken und anschließen.

somit pumpt die linke (von vorne gesehen) die scheiben und die rechte die scheinwerfer wieder sauber :-)
Ohne Airbag, Wir sterben noch wie echte Männer :-)

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

das haste dir leider zu einfach gedacht. da brauchste n vernünftiges hochdrucksystem und nich so ne popelige pumpe ^^

corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Fahrzeug: Calibra C20NE
Beitrag von corsalito »

Darüberhinaus braucht es auch noch eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Bekommt man bei Hella als Universalbausatz - kostet ca. 200 Euro.
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

ich würde mir bei starkem bedarf die mühe machen und mal die vorface scheinwerfer reiniger ausbuddeln und fotografieren.. sind im grunde 2 gummi blöcke die auf die stossie geschraubt werden..

Bild

djinferno84
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von djinferno84 »

Ich würde (habe) die hintere Scheibe schwarz tönen. Somit siehst du nicht mehr hinten raus. Jetzt kannst du den Wischer und die Düse wegreissen und den Deckel Cleanen.

Die Scheinwerferwaschanlage brauchts durch wöchentliche reinigung des ganzen Wagens eh nicht (ausgenommen beim Ralley einsatz).
Somit reicht doch eine Pumpe oder?

Nein, jetzt ohne Witze. Im normalfall wird bei Opel der ganze Wagen auf dem Stand der besten Version gebaut. Also mit allen aussparungen und Stecker für die Topversion bez. für geplante Features. Somit ist es auch eine Leichtigkeit z.b. bei nem Kadett Nebelscheinwerfer zu montieren.

Das nennt man auch Baukasten-System. Und deshalb liebe ich OPEL:-)

Teilweise werden dan auch mitten in der Serie gewisse kleinikeiten geändert da man gemerkt hat das es unnötig ist dies zu montieren!
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage, ich hatte definitiv die Düse hinten für die heckscheibe am wagen dran, außerdem hab ich vom wischwasserbehälter 2 Leitungen, eine für die frontscheibe und eine nach hinten. Wenn ich am Kofferraum die Gummitülle zur seite schiebe sehe ich auch das da der schlauch durchgerissen ist, dennoch kommt da kein Wischwasser raus, gab es welche die zwar die leitungen und alles liegen hatten, dennoch keine wasserversorgung nach hinten hatten, oder wo geht denn die leitung nach hinten lang, vielleicht spritzt er ja irgendwo raus?

schnudenpitzel
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von schnudenpitzel »

also nach hinten habe ich auch schon meine abenteuer durch. hab eigentlich schon viel gesehen aber das die leitung im dach, bzw im zwischendach verlegt wurde auch noch nich :roll:

n kumpel hatte mal einen, da ging die leitung unten lang. sprich da wo auch die kabel nach hinten verlegt werden, am linken schweller. nur kam der schlauch nie an :schiel:

als wir boxen verlegt haben da hatten wir dies entdeckt, er dachte das die pumpe hin wsei, daweile war der schlauch nicht richtig verlegt. somit hatte er am hinteren radkasten ne schöne roststelle sitzen...

aber auch so mit dem heckwischer gibts so seine geschichten. wie erwähnt hatte schon ne menge a corsa´s, unteranderem einen ohne heckwischer, dennoch war der falsche wischerhebel verbaut, da konntste vor drücken doch kein wischer regte sich, wie auch ohne heckwischer :-)
Ohne Airbag, Wir sterben noch wie echte Männer :-)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“