2 FRAGEN: 1.unklarer Stromverlust & 2.Schiebedach

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
ivanhoe
Besucher
Besucher

2 FRAGEN: 1.unklarer Stromverlust & 2.Schiebedach

Beitrag von ivanhoe »

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen, die mich schon seit paar wochen beschäftigen und ich nicht weiß, wie ich sie lösen kann.
1.
seit dem letzten Winter ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich das Auto für ein paar Tage stehen lasse, die Batterie danach komplett leer ist. Ich habe sie vor zwei Wochen gegen eine neue (Gel-)Batterie ausgetauscht. Als ich dann das Auto für 2 Tage habe stehen gelassen, ist beim Anlassen nicht passiert - alles dunkel und tot!!! Nach dem Überbrücken und einem fachmännischen Aufladen des Akkus über 24h in einer Werkstatt (war zumGlück kostenlos) wo auch die Lichtmaschine nachgemessen wurde ("...sie würde ordentlich arbeiten"), lief das Auto wieder. Nach dem nächsten Wochenende hatte ich dasselbe Problem wieder...In der Werkstatt haben sie das Auto nochmals durchgemmesen, ob es irgendwo Strom zieht, konnten aber nix feststellen. Jetzt lade ich über Nacht den Akku mit einem langsam-ladenden Gerät auf und habe seitdem keine Probleme mehr - ist aber nervig abends und morgens die ganzen Kabel an- und abzumachen...
2.
letzten Sommer wollte ich das Schiebedach öffnen und stellte fest, dass der Hebel nach einer Umdrehung wieder einrastete und ich den Knopf zum Entriegeln für jede Drehung - die Richtung war/ist egal - wieder drücken muß. hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

vielen dank im Vorraus

DarkFire
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V
Re: 2 FRAGEN: 1.unklarer Stromverlust & 2.Schiebedach

Beitrag von DarkFire »

zu1 hast du ne Endstufe im heck dieauf dauerspannung gelegt ist oder vt en fehler hat und nicht abschaltet?

zu2 verkaufe gerade im teilemarkt eien elektrischen motor damit ist das problem behoben.
Bild

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: 2 FRAGEN: 1.unklarer Stromverlust & 2.Schiebedach

Beitrag von Acki »

zu 1.
- Check mal den Heckklappen-Kontakt (geht die Kofferraum-Beleuchtung aus wenn du drauf drückst?)
- Guck dir mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe an. Wenn sich da was durchgescheuert hat kanns Kriechstrom geben.
- Im Notfall, ohne Zündung! ein Multimeter zwischen Batterie und Anschlußkabel klemmen und Ruhestrom messen. Dann nach und nach Sicherungen ziehen, irgendwo wird dann der Ruhestrom fallen, dann hast du den Stromkreis der dir die Batterie leer saugt. Wenn du die Zündung an machst hattest du mal ein Multimeter!

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“