Altes Steuergerät einbauen - HILFEEE :)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Lyni89
Besucher
Besucher

Altes Steuergerät einbauen - HILFEEE :)

Beitrag von Lyni89 »

Hallöchen Ihr Autofanatiker,

ich bräuchte mal paar Spezialisten die mir weiterhelfen können :)
Hab mir nen Opel Corsa B 1.4l mit 90 PS gekauft... Bin mächtig übers Ohr gehau'n worden, mir wurde nämlich die dumme Kiste mit kaputtem Steuergerät verkauft... Naja nichts desto trotz hab ich einiges rausgeholt und will das Auto jetz wieder reparieren. D.h. Bremsen und ein neues bzw gebrauchtes Steuergerät einbauen... Mit geringstem Aufwand und geringsten Kosten, das bestmöglichste Ergebnis erzielen und die Kiste wieder verkaufen. Naja jetzt wollte ich einfach mal fragen auf was ich beim Steuergerät an sich achten sollte bzw ob es da paar Tipps Tricks odda sonstige SAchen gibt... Also blond bin ich net und ich weiß das es vom gleichen Motor sein sollte :P ich hab auch schon eines in Aussicht vo nem 90PSler... Ja ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Antworten, Anregungen und sonstige Beiträge...

Liebe Grüße
Lyni :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Altes Steuergerät einbauen - HILFEEE :)

Beitrag von Acki »

Also, erstmal bist du im falschen Bereich.
Dein Corsa ist ein B, kein A Corsa.

Zum Steuergerät:
Das Steuergerät muß ebenfalls vom 1.4L 16V, also x14xe sein, außerdem am besten vom gleichen Baujahr. Auf dem STG steht eine Kennummer drauf. Wenn du nach der gehst, passt es auf jeden Fall
ABER, der Corsa hat eine Wegfahrsperre. Motorsteuergerät, Ringantenne (die sitzt ums Zündschloß rum) und die Transponder (kleine Plättchen in den Schlüsseln) bilden zusammen eine Einheit und müssen gemeinsam getauscht werden.

Was hat zur Erkenntnis geführt das das STG kaputt ist?

gruß Acki

Lyni89
Besucher
Besucher

Beitrag von Lyni89 »

Hey Acki,

uups sorry...
owe des is ne lange Geschichte... Wie gsagt bin beim Kauf gelinkt worden und hab sozusagen das Auto mit Fehler gekauft... Nach einer Zeit hab ich mich gewundert, da wie ich fand, das Auto keine Leistung hatte... Mit 90 PS muss ja trotzdem ein kleines bisschen was rennen :)
Dann is mir zwei Tage nach dem Kauf der Zahnriemen gerissen und ich hat nen Motorschaden... Der wurde wieder repariert und es wurde neuer Zahnriemen drauf gemacht und die ventile wurden überprüft.. Naja er ging immer noch net besser, dann hab ich mal den Kompressionsdruck gemessen, der war auch im Normalbereich und dann hab ich ne nei aner Fachwerkstatt... Die machte mich dann darauf aufmerksam das ich gelinkt wurde. Das Motorbirnchen wurde mutwillig abgebrochn und somit konnte es mir nicht mehr ANzeigen das was mit meinem Steuergerät nicht in 'Ordnung ist... Naja jetzt hab ich das Auto zuhause und muss zusehn das ich schnellsten alles in den Griff bekomm und das Auto wieder verkaufen kann...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Tipp:
klemm 'ne Birne an die MKL und blink den Fehlerspeicher aus.
Ich bin ziemlich sicher das das STG ok ist. Das geht so gut wie nie kaputt.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“