Autoradio beleuchtung ändern?
Autoradio beleuchtung ändern?
Guten Tag,
Ich habe da ein Pioneer KEH-P7400R autoradio, eher altes Autoradio aber egal.
Ich möchte gerne wissen, ob es mit ein wenig schrauben & löten, möglich wäre, die Beleuchtungsfarbe zu ändern, indem ich die Leds ersetze? Ist sowas machbar?
Danke
Ich habe da ein Pioneer KEH-P7400R autoradio, eher altes Autoradio aber egal.
Ich möchte gerne wissen, ob es mit ein wenig schrauben & löten, möglich wäre, die Beleuchtungsfarbe zu ändern, indem ich die Leds ersetze? Ist sowas machbar?
Danke
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Autoradio beleuchtung ändern?
Abend.
Häufig sind da SMD LED verbaut und beim Pioneer sicher auch. Also ist das nicht einfach mal eben umzulöten.
Häufig sind da SMD LED verbaut und beim Pioneer sicher auch. Also ist das nicht einfach mal eben umzulöten.
Gruss Sebi
Sind die etwa komplizierter umzulöten? Haben doch "nur" 4 Kontakte statt 2..?CCSS hat geschrieben:Abend.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Sie sind kleiner. Viel kleiner. Technisch sind sie ansonsten gleich.
Wenn du gut Löten kannst und die entsprechende Ausrüstung (guter, feiner Lötkolben) hast, kein Problem.
Aber wenn du nur irgendeinen Billig-Lötkolben hast und kaum Löterfahrung, dann wird das definitiv nichts.
Wenn du gut Löten kannst und die entsprechende Ausrüstung (guter, feiner Lötkolben) hast, kein Problem.
Aber wenn du nur irgendeinen Billig-Lötkolben hast und kaum Löterfahrung, dann wird das definitiv nichts.
okay gut, also die Ausrüstung wäre da, und ich habe schon einige male gelötet, aber wie Du das sagst, kann das ein wenig kompliziert werdencorsa_2011 hat geschrieben:Sie sind kleiner. Viel kleiner. Technisch sind sie ansonsten gleich.

Noch eine Frage, müsste ich dann auch noch Widerstände vor den SMD's einbauen? Oder gibts SMD's zum kaufen, mit den selben Leistungsdaten?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Verschiedene LED-Farben brauchen verschiedene Betriebsspannungen.
Rot, grün und gelb sind ungefähr gleich im Bereich von 2,5-2,8 Volt - die kann man einfach so gegeneinander tauschen. Weiß und blau brauchen mehr Spannung, so 3,5-3,8 Volt, also kleinere Widerstände als die roten, grünen und gelben.
Rot, grün und gelb sind ungefähr gleich im Bereich von 2,5-2,8 Volt - die kann man einfach so gegeneinander tauschen. Weiß und blau brauchen mehr Spannung, so 3,5-3,8 Volt, also kleinere Widerstände als die roten, grünen und gelben.
Okay dankecorsa_2011 hat geschrieben:Verschiedene LED-Farben brauchen verschiedene Betriebsspannungen.

Mal sehen ob ich's tun werde

- CCSS
- Gott des Forums!
Tach.
SMD Bauteile sind quasi nicht mit einem normalen Lötkoblen lötbar! Egal ob kleine Spitze, oder nicht.
Du bekommst die "Beinchen" (sind bei SMD ja eher Kontaktstellen) rund rum gar nicht vernünftig entlötet, um die LED da gut rauszubekommen.
Dazu brauchts "Lötzangen": sieht aus wie ne überdimensionale Pinzette mit breiten Backen. Damit greift man sich das SMD Bauteil und kann es verhältnismässig einfach herunterheben.
SMD Bauteile sind quasi nicht mit einem normalen Lötkoblen lötbar! Egal ob kleine Spitze, oder nicht.
Du bekommst die "Beinchen" (sind bei SMD ja eher Kontaktstellen) rund rum gar nicht vernünftig entlötet, um die LED da gut rauszubekommen.
Dazu brauchts "Lötzangen": sieht aus wie ne überdimensionale Pinzette mit breiten Backen. Damit greift man sich das SMD Bauteil und kann es verhältnismässig einfach herunterheben.
Gruss Sebi
- Hackepeter
- Umweltschoner
LEUTE!!!
Guckt euch das Radio an :706:
http://www.youtube.com/watch?v=1MnLuXDFtXM
In diesem Gerät ist keine einzige LED verbaut.
Diese Displays sind keine LED's oder LCD wo man mal eben die Hintergrundbeleuchtung wechseln kann.
Diese Displays sind keine LED's oder LCD wo man mal eben die Hintergrundbeleuchtung wechseln kann.
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.. ich meinte eigentlich die Beleuchtung der Tasten..Hackepeter hat geschrieben:LEUTE!!!

Aber wenn man das beim Bildschirm auch ändern könnte, wäre das toll gewesen

Ich werde vermutlich einen anderen kaufen

- CCSS
- Gott des Forums!
Bin auch von den Tasten ausgegangen!
Und davon, dass man die Displayfarbe intern ändern kann.
Aber nen neues besorgen wäre nicht verkehrt - dein altes bekommste sicher noch verkauft.
Und dann direkt eines anschaffen, wo quasi alles an Farbe eingestellt werden kann.
Und davon, dass man die Displayfarbe intern ändern kann.

Aber nen neues besorgen wäre nicht verkehrt - dein altes bekommste sicher noch verkauft.
Und dann direkt eines anschaffen, wo quasi alles an Farbe eingestellt werden kann.
Gruss Sebi
Ja genau ! Das habe ich vor ! 
Vor allem habe ich auch noch den passenden CD-Wechsler den ich mitverkeufen kann
Bin mir zwar nicht sicher ob man was dafür noch kriegt

Vor allem habe ich auch noch den passenden CD-Wechsler den ich mitverkeufen kann

Bin mir zwar nicht sicher ob man was dafür noch kriegt

- CCSS
- Gott des Forums!
Suchste mal bisschen bei Ebay oder in den Kleinanzeigen nach dem Radio, was die so für Preise erzielen.
Dann nochn ein bisschen draufschlagen wegen dem CD- Wechsler und fertig.
Nen schlechten Eindruck macht das Pioneer schließlich nicht.
Dann nochn ein bisschen draufschlagen wegen dem CD- Wechsler und fertig.
Nen schlechten Eindruck macht das Pioneer schließlich nicht.
Gruss Sebi