Batterie leer - Batterie oder LiMa defekt?
-
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa B 1,0
Batterie leer - Batterie oder LiMa defekt?
Hey ihr und frohes Neues noch,
also mein Corsa B 1.0 x10xe ließ sich vorgestern von einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr starten. Die Batterie war komplett leer, einmal hat er nur kurz den Anlasser drehen wollen, danach keine Reaktion mehr. Kurzerhand überbrückt und er startete sofort ohne Probleme. Ich habe dann die Batterie ca 3 Stunden mit nem Ladegerät geladen bis sie voll war. Am abend ca 4 Stunden später konnte ich ohne Probleme starten, bin gefahren, Einkaufen gewesen, wieder gestartet ohne Probleme... habe also mehrmals das Auto an und ausgemacht, bin zwischendrin immer ca. 10 - 14 Km problemlos gefahren. Heute morgen wieder problemlos los und als ich dann beim Bäcker wieder weg wollte, sprang er nicht mehr an. Überbrückt --> gestartet.
Lange Rede kurzer Sinn: Wo ist der Fehler? Wird die Batterie von der LiMa nicht mehr geladen oder hat die Batterie wohl einen weg?
Grüße
also mein Corsa B 1.0 x10xe ließ sich vorgestern von einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr starten. Die Batterie war komplett leer, einmal hat er nur kurz den Anlasser drehen wollen, danach keine Reaktion mehr. Kurzerhand überbrückt und er startete sofort ohne Probleme. Ich habe dann die Batterie ca 3 Stunden mit nem Ladegerät geladen bis sie voll war. Am abend ca 4 Stunden später konnte ich ohne Probleme starten, bin gefahren, Einkaufen gewesen, wieder gestartet ohne Probleme... habe also mehrmals das Auto an und ausgemacht, bin zwischendrin immer ca. 10 - 14 Km problemlos gefahren. Heute morgen wieder problemlos los und als ich dann beim Bäcker wieder weg wollte, sprang er nicht mehr an. Überbrückt --> gestartet.
Lange Rede kurzer Sinn: Wo ist der Fehler? Wird die Batterie von der LiMa nicht mehr geladen oder hat die Batterie wohl einen weg?
Grüße
Re: Batterie leer - Batterie oder LiMa defekt?
Hi,
das kannst du ganz einfach testen. Läuft der Wagen ist die Batteriespannung so zwischen 13,8 - 14,4 V. Ist das nicht der Fall ist die Lichtmaschiene defekt.
das kannst du ganz einfach testen. Läuft der Wagen ist die Batteriespannung so zwischen 13,8 - 14,4 V. Ist das nicht der Fall ist die Lichtmaschiene defekt.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Leuchtet das "Batterielämpchen" wenn die Zündung ein ist?
Leuchtet das Lämpchen bei laufendem Motor?
Wie alt ist die Batterie? Wenn >4 Jahre tausche ich einfach beim geringsten Anzeichen von Schwäche
MfG
Leuchtet das "Batterielämpchen" wenn die Zündung ein ist?
Leuchtet das Lämpchen bei laufendem Motor?
Wie alt ist die Batterie? Wenn >4 Jahre tausche ich einfach beim geringsten Anzeichen von Schwäche
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Klingt danach, als würde irgendein Verbraucher anbleiben? Radio angelassen?
Weil lädst du die Batterie komplett auf hält die auch ne Weile mit defekter Lima (bei mir genau 70 km damals)...ominös
Weil lädst du die Batterie komplett auf hält die auch ne Weile mit defekter Lima (bei mir genau 70 km damals)...ominös
-
- Radarfallenbremser
Guten Morgen und Danke für die schnellen Antworten schonmal.
War recht stressig die letzten Tage und ich komme erst heute dazu mich um meine Auto zu kümmern.
@S-Jodeit: Also meinst du, dass ich überbrücken soll und dann die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, richtig? Die sollte unabhängig vom Ladezustand der Batterie zwischen 13,8 - 14,4 V sein?
@Sockenralf: Ja, ist die Zündung an leuchtet das Batterielämpchen, bei laufendem Motor ist sie dann aus, also alles wie es soll, richtig?
@Koschi93: Also Radio ist ziemlich sicher aus gewesen, das geht ja sowieso aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Sonstige Verbraucher die an gewesen sein könnten!? Lichter waren alle aus....
Werde dann gleich mal nachgucken und nachmessen...
Grüße
War recht stressig die letzten Tage und ich komme erst heute dazu mich um meine Auto zu kümmern.
@S-Jodeit: Also meinst du, dass ich überbrücken soll und dann die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, richtig? Die sollte unabhängig vom Ladezustand der Batterie zwischen 13,8 - 14,4 V sein?
@Sockenralf: Ja, ist die Zündung an leuchtet das Batterielämpchen, bei laufendem Motor ist sie dann aus, also alles wie es soll, richtig?
@Koschi93: Also Radio ist ziemlich sicher aus gewesen, das geht ja sowieso aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Sonstige Verbraucher die an gewesen sein könnten!? Lichter waren alle aus....
Werde dann gleich mal nachgucken und nachmessen...
Grüße
Schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht. Der Schalter verreckt häufiger.matt86 hat geschrieben:Sonstige Verbraucher die an gewesen sein könnten!? Lichter waren alle aus....
Außerdem mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe kontrollieren. Da gibt es häufig Kabelbrüche mit Kriechstrom usw.
gruß Acki
-
- Radarfallenbremser
Also Kofferraumbeleuchtung ist bei geschlossener Klappe aus, die Kabel beim Übergang sind augenscheinlich auch alle in Ordnung.Acki hat geschrieben: Schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht. Der Schalter verreckt häufiger.
Außerdem mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe kontrollieren. Da gibt es häufig Kabelbrüche mit Kriechstrom usw.
gruß Acki
So, also nachdem im mal wieder überbrücken musste um den Wagen zu starten, lag die Batteriespannung bei laufendem Motor, gemessen an den Polen der Batterie bei 14.3 V. Demnach ist die LiMa nicht defekt!?S-Jodeit hat geschrieben:Hi,
Als ich den Motor starten wollte bevor ich überbrückt habe, lag die gemessene Spannung bei ca 10 V.
Kann ich aus all dem schließen dass die Batterie den Geist aufgegeben hat?
Wie kann ich eigentlich den Ruhestrom messen?
Grüße matt86
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Du kannst davon ausgehen das die Batterie platt ist.
Du kannst sie auch noch mal neu laden und, nicht angeklemmt, am nächsten Tag noch mal messen.
Wenn dann wieder nur 10Volt übrig sind ist es ganz sicher die Batterie.
Gruß, Jörg
Du kannst sie auch noch mal neu laden und, nicht angeklemmt, am nächsten Tag noch mal messen.
Wenn dann wieder nur 10Volt übrig sind ist es ganz sicher die Batterie.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Moin , hier mal ein Tip der dir weiterhelfen wird !
1. Auto mit der frisch geladenen Batterie starten
2.Bei laufenden Motor , Klemm vorsichtigt die Batterie 2polig ab ! ( + und - )
(Aufpassen ! Kurzschlußgefahr ! )
Läuft der wagen dann weiter , Lima augenscheinlich ok !?
Geht der Wagen aus , Lima eindeutigt defekt ( keine Spg.)
1. Auto mit der frisch geladenen Batterie starten
2.Bei laufenden Motor , Klemm vorsichtigt die Batterie 2polig ab ! ( + und - )
(Aufpassen ! Kurzschlußgefahr ! )

Läuft der wagen dann weiter , Lima augenscheinlich ok !?
Geht der Wagen aus , Lima eindeutigt defekt ( keine Spg.)
-
- Corsaschrauber
Hallo,
wenn du Pech hast, ist die Lima danach ganz sicher defekt --> ich würd das nicht machen
MfG
wenn du Pech hast, ist die Lima danach ganz sicher defekt --> ich würd das nicht machen
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Radarfallenbremser
Also, nachdem ich mir nen neue Batterie eingebaut habe läuft der Wagen nun seit 3 Tagen problemlos!
Danke für all eure Tipps und Hinweise. Das mit dem Batterie abklemmen bei laufendem Motor habe ich dann doch lieber gelassen, war mir auch zu "suspekt"...
Grüße und Danke
matt86

Danke für all eure Tipps und Hinweise. Das mit dem Batterie abklemmen bei laufendem Motor habe ich dann doch lieber gelassen, war mir auch zu "suspekt"...
Grüße und Danke
matt86