Chiptuning???????????
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Hallo wollte mal fragen ob jemand von euch evntl. schonmal sein Steuergerät aufgemacht hat?
Da ich finde das der Corsa für seinen 1,6 ziemlich zornig ist. Und ich bin mir nicht sicher ob es ein originaler Chip ist oder vom Zubehör?
Es handelt sich um einen X16XE.
Da ich finde das der Corsa für seinen 1,6 ziemlich zornig ist. Und ich bin mir nicht sicher ob es ein originaler Chip ist oder vom Zubehör?
Es handelt sich um einen X16XE.
Geht nicht gibt´s nicht
- corsatobiQLB
- Corsafan
Re: Chiptuning???????????
sorry micha, aber das bild ist so aussagekräftig wie kaffeesatzlesen ;)
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
Wieso???? ist doch der chip den man tauschen müsste!
Der rechte (weisse) ist meiner meinung nach Original, denn da steht der hersteller und der Steuergerätecode drauf.
Aber der schwarze sieht irgendwie komisch aus???
Und da es ein gesteckter ist, kann man ihn ja sehr schnell wechseln, Ist bei meinem 2,0l ja auch so.
Der rechte (weisse) ist meiner meinung nach Original, denn da steht der hersteller und der Steuergerätecode drauf.
Aber der schwarze sieht irgendwie komisch aus???
Und da es ein gesteckter ist, kann man ihn ja sehr schnell wechseln, Ist bei meinem 2,0l ja auch so.
Geht nicht gibt´s nicht
- corsatobiQLB
- Corsafan
von den chips selbst sieht man ja so gut wie nix, dass mein ich damit,
mach mal die plasteabdeckkappen ab und mach nochmal nen foto
mach mal die plasteabdeckkappen ab und mach nochmal nen foto
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
Habe ich schon versucht der schwarze ist innen nur eine einzelne platine und vergossen. da kannst die blende nicht abmachen. Nur bei dem grauen und auf dem steht Delco Bnam das selbe wie auf dem gehäuse also wird dieser original sein. Kann höchstens sein das die Software geändert wurde, falls das bei den Motoren schon geht!!
Geht nicht gibt´s nicht
- corsatobiQLB
- Corsafan
gehen tut das alles ;)
also wenn ist der rechte von beiden der eprom, wo die kennfelddaten drauf sind.
dass noch ein originaler delco aufkleber drauf ist deutet darauf hin, dass der auch noch original ist, wenn du die einmal abmachst kleben die nicht mehr!
und es muss zwingend immer ein aufkleber rauf, chips, bzw. genauergenommen die gehäuse, weil das ist das große schwarze ding was man sieht, haben oben ein loch und genau darunter sitzt der eigentliche chip, der ist nur so 5x5mm groß. dieses loch muss mit nem aufkleber abgedeckt sein, da die dinger uv-empfindlich sind, und licht dafür sorgt dass der eprom gelöscht wird.
wenn man die chips neu programmieren will, muss man sie zwingend auslöten, also schau dir mal die füße vom chip an, wo die auf die platine gehen, sieht man eigentlich, wenn da was nicht maschinell gelötet wurde.
also wenn ist der rechte von beiden der eprom, wo die kennfelddaten drauf sind.
dass noch ein originaler delco aufkleber drauf ist deutet darauf hin, dass der auch noch original ist, wenn du die einmal abmachst kleben die nicht mehr!
und es muss zwingend immer ein aufkleber rauf, chips, bzw. genauergenommen die gehäuse, weil das ist das große schwarze ding was man sieht, haben oben ein loch und genau darunter sitzt der eigentliche chip, der ist nur so 5x5mm groß. dieses loch muss mit nem aufkleber abgedeckt sein, da die dinger uv-empfindlich sind, und licht dafür sorgt dass der eprom gelöscht wird.
wenn man die chips neu programmieren will, muss man sie zwingend auslöten, also schau dir mal die füße vom chip an, wo die auf die platine gehen, sieht man eigentlich, wenn da was nicht maschinell gelötet wurde.
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
Ja gut dazu habe ich jetzt keine lust mehr, da ich es schon wieder eingebaut habe und die verkleidung ist auch schon wieder drüber.
Hätte ja sein können das es einer so sagen kann weisste!!! Vielleicht fahren wir mal irgendwann auf´n Prüfstand dann wissen wir mehr.
Erstmal muss er tüv haben das ist erstmal wichtiger.

Hätte ja sein können das es einer so sagen kann weisste!!! Vielleicht fahren wir mal irgendwann auf´n Prüfstand dann wissen wir mehr.
Erstmal muss er tüv haben das ist erstmal wichtiger.
Geht nicht gibt´s nicht
- corsatobiQLB
- Corsafan
wenn er nicht original wär, wär da kein delco-aufkleber drauf!
das war eigentlich so die aussage meines vorherigen posts ;)
das war eigentlich so die aussage meines vorherigen posts ;)
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
hab ich schon verstanden keine sorge!!!
Übrigens motor suche ich morgen mit frank raus kann ralf dann also di abholen

Übrigens motor suche ich morgen mit frank raus kann ralf dann also di abholen

Geht nicht gibt´s nicht