Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!??

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Abbo
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Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!??

Beitrag von Abbo »

Hallo,
mein Corsa macht Mucken...Symptome sind aktuell, im Schiebebetrieb fängt er an zu ruckeln und juckeln...oder anders...
ich fahre Autobahn, als ich 110 km/h erreicht habe und das Gas stehen lasse, fängt er auch an zu ruckeln. Bei Bergabfahrten gehts richtig rund :crazy: , auch wenn er wieder Gas annimmt geht er ziemlich ruppig zur Sache.
Langsame Stadtfahrten mit 30 km/h im 2. Gang arten in ein Rodeo aus. Beim Beschleunigen ist alles bestens und bei Gaswegnahme ist auch alles gut....
Was sagen die Fachleute, wo zwickts meinen Corsa??
Grüsse Abbo

Knüppelkuh
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Knüppelkuh »

Wenn es anfängt zu ruckeln tritt mal die Kupplung... wenn es weg ist könnte es ein defektes Motorlager sein wenn nicht aber auch Drosselklappen Sensor oder Zündung..
Ist das Kunst oder kann das weg?

Sockenralf
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

die MKL leuchtet nicht zufällig?



MfG
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Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

Guten Morgen,
jep, das Mäusekino leutet auch fröhlich rot und gelb... :babble:
edit: mir ist heute auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und nennen wir es mal unrunder Lauf. Es laufen aber alle 3 Töpfe,
ist eher so eine leichte Schwingung in der Drehzahl.
Gruss Abbo

Sockenralf
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

bei laufendem Motor leuchten gelbe und rote Lämpchen??????

Welches rote? Das mit dem Ölkännchen drauf? Oder das mit der Batterie?



MfG
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Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

Hallo,
es ist die Rote, der Grund ist oder war mal aber eine Störung im Gurtstraffer. Muss auch mal gemacht werden, hat aber keine Prio!!
Wenn jemand noch einen Tip hat, dann her damit. Am Samstag kommt der Luftfilter runter und ich schau mal in die Drosselklappe und AGR rein...
Danke schonmal und Gruss
Abbo

Sockenralf
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn die MKL leuchtet --> was steht im Fehlerspeicher?

Warum rumraten und nicht darauf hören, was das Auto sagen will und AUCH TUT? :wink:



MfG
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Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

...da liegt ja das Karnickel im Chili...ich habe gerade niemand mit einem TECH 2 greifbar.

Steht im Fehlerspeicher konkret was defekt ist oder muss man die Meldungen interpretieren ?

Gruss Abbo

Sockenralf
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

man muß da schon ein wenig "interpretieren" aber ist doch besser als blindes fischen im Trüben, oder?


MfG
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

ahoi,
den Symptomen nach und einigem Lesen im Forum tippe ich auf AGR oder LMM...bei meinem Glück ist es beides.. :bonk:
Samstag weiss ich mehr...
Gruss Abbo

convar
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von convar »

tippe auf den LMM
zumindest wars bei meinem so (u.a.)

Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

Hallo Gemeinde,
Fehlerspeicher meldet AGR-Ventil!! Ist das Teil auch von einem begabten Newbie auch zu wechseln ??
Die ganzen Stecker sehen mir verdächtig nach Sollbruchstellen aus. Habt ihr einen Tip wie ich Steckerlage problemlos
runter bekomme??
Danke schonmal
Gruss Abbo

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CCSS
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von CCSS »

Moin.

Hatte direkt AGR vermutet. LMM kann auch Ruckler erzeugen, aber nicht so harte. Die sind eher weich.

AGR- Wechsel ist recht einfach. Habe ich vor 2 Wochen noch gemacht.

Um Platz zu haben, ziehst du oben an der Zündleiste den Stecker ab und legst ihn beiseite. Vom AGR ebenfalls den Stecker abziehen.
Achtung: da sind Nasen wo du drücken musst zum entriegeln. Sollbruchstellen gibts da keine.

Den kleinen Kabelschuh vom Temperatursensor ebenfalls abziehen.

Vor dem AGR ist ein Halter, an dem Stecker hängen. Den kannst du vorsichtig ein wenig nach unten wegbiegen. Keine Sorge, bricht nicht, der hält das aus.

Am AGR den Kühlwasserschlauch lösen. Böse blöde Schelle: geht nur mit einer Zange.
Achtung: ne Menge Kühlwasser läuft aus.

Danach AGR Schrauben lösen. 4 Stück, ich meine 8er Außentorx.
AGR danach abziehen. Dichtfläche zum Motor hin bisschen sauber machen.
Neues AGR mit Dichtung (Achtung: Dichtung richtig rum aufsetzen, sonst verschließt du wichtige Bohrungen!) einbauen.

Wasserkreislauf wieder befüllen.
Gruss Sebi

Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

Ahoi,
gerade AGR gewechselt, habe einen günstig in der Bucht bekommen.
Aus- und Einbau problemlos, selbst für mich... :scherzkeks:
Motor läuft im Standgas deutlich ruhiger, dieses Pulsieren im Standgas ist weg. Allerdings das Ruckeln ist
immer noch da.
Als Nächstes kommt der LMM dran...to be continued!!! :driving:
Gruss Abbo

Abbo
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Re: Corsa 1,0 12 V Eco, Bj.2000 ruckelt im Schiebebetrieb!!?

Beitrag von Abbo »

Abbo hat geschrieben:Ahoi,
gerade AGR gewechselt, habe einen günstig in der Bucht bekommen.
Aus- und Einbau problemlos, selbst für mich... :scherzkeks:
Motor läuft im Standgas deutlich ruhiger, dieses Pulsieren im Standgas ist weg. Allerdings das Ruckeln während der Fahrt ist
immer noch da.
Als Nächstes kommt der LMM dran...ist der LMM vom 1,2 der gleiche wie für meinen 1,0 ??? to be continued!!! :driving:
Gruss Abbo
Sorry, sollte eigentlich ne edit werden....

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