Corsa B 1.0 12V springt nur kurz an und geht wieder aus
-
- Besucher
- Fahrzeug: Corsa B 1,0 12V
Corsa B 1.0 12V springt nur kurz an und geht wieder aus
Hallo liebe Gemeinde,
habe folgendes Problem beim Corsa 1.0, 12V Ecotec, Edition 2000:
Der Motor start kurz und geht sofort wieder aus. Einmal läuft er 2 sec., ein anderes mal ca. 5 sec.
Motorkontollleuchte ist aus.
Habe die Kraftstoffpumpe überbrückt gehabt und das gleiche
Kann es am Steuergerät liegen und wo finde ich das, oder am Zündschloss?
habe folgendes Problem beim Corsa 1.0, 12V Ecotec, Edition 2000:
Der Motor start kurz und geht sofort wieder aus. Einmal läuft er 2 sec., ein anderes mal ca. 5 sec.
Motorkontollleuchte ist aus.
Habe die Kraftstoffpumpe überbrückt gehabt und das gleiche
Kann es am Steuergerät liegen und wo finde ich das, oder am Zündschloss?
Re: Corsa B 1.0 12V springt nur kurz an und geht wieder aus
MKL blinkt auch nicht? Generell funktionieren tut sie aber?
Klingt nämlich irgendwie nach Wegfahrsperre.
Mal den Ersatzschlüssel probiert?
Läuft der Motor weiter wenn in den Luftfilter Startpilot gesprüht wird?
Dann stimmt was an der Spritzufuhr nicht (Benzinpumpe, -filter, Spritpumpenrelais...)
gruß Acki
Klingt nämlich irgendwie nach Wegfahrsperre.
Mal den Ersatzschlüssel probiert?
Läuft der Motor weiter wenn in den Luftfilter Startpilot gesprüht wird?
Dann stimmt was an der Spritzufuhr nicht (Benzinpumpe, -filter, Spritpumpenrelais...)
gruß Acki
-
- Besucher
MKL blinkt nicht, müsste mal checken ob die überhaupt funktioniert.
Ersatzschlüssel habe ich leider keinen.
An der Kraftstoffpumpe kanns nicht liegen, da ich diese schon überbrückt habe und auch mit Startpilot klingtes als ob der Motor absäuft. Denke mal, das mein Steuergerät die Pumpe und die Zündung abschaltet, da auch die Pumpe kurz anläuft und dann aus ist, oder unterbricht die Wegfahrsperre nur die Benzinzufuhr und nicht die Zündung?
Ersatzschlüssel habe ich leider keinen.
An der Kraftstoffpumpe kanns nicht liegen, da ich diese schon überbrückt habe und auch mit Startpilot klingtes als ob der Motor absäuft. Denke mal, das mein Steuergerät die Pumpe und die Zündung abschaltet, da auch die Pumpe kurz anläuft und dann aus ist, oder unterbricht die Wegfahrsperre nur die Benzinzufuhr und nicht die Zündung?
Geht die MKL denn an wenn du die Zündung an machst?
Ich tippe mal ganz stark auf die Wegfahrsperre und dann mußt du entweder deinen vermutlich verlorenen Transponder suchen (ist der Schlüssel mal runter gefallen?) oder einen neuen Transponder besorgen und beim FOH anlernen lassen - dazu brauchst du aber den Carpass.
gruß Acki
Ich tippe mal ganz stark auf die Wegfahrsperre und dann mußt du entweder deinen vermutlich verlorenen Transponder suchen (ist der Schlüssel mal runter gefallen?) oder einen neuen Transponder besorgen und beim FOH anlernen lassen - dazu brauchst du aber den Carpass.
gruß Acki
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Verdächtig ist, dass der mal 2 und mal mehr Sekunden läuft.
Spricht eher für ein elektrisches Problem im WFS- System.
Aber mal abwarten, was die MKL sagt und wenn die blinkt, gibts auch einen Fehlercode im Steuergerät.
Spricht eher für ein elektrisches Problem im WFS- System.
Aber mal abwarten, was die MKL sagt und wenn die blinkt, gibts auch einen Fehlercode im Steuergerät.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Sebi, das kann schon sein mit den unterschiedlichen Intervallen. Die WFS wechselt ja ständig die Abfrage Rhytmen und auch den Code. Wenn ein Fehler vorliegt mit der WFS, blinkt aber normalerweise die Kontrolle beim starten. Und ja zu der Frage wegen dem abschalten. Die WFS blockiert sowohl Zündung als auch Kraftstoffsystem.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Re: AW: Corsa B 1.0 12V springt nur kurz an und geht wieder
Außerdem fängt die WFS mit der Abfrage nicht erst bei laufendem Motor an, sondern schon bei Zündung.
Die Zeit müsste man also eher ab Zündung stoppen und nicht wie lange der Motor läuft.
Gruß Acki
Die Zeit müsste man also eher ab Zündung stoppen und nicht wie lange der Motor läuft.
Gruß Acki
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Stimmt.
Dann wäre es in jedem Fall sinnvoll, erstmal zu gucken ob die MKL überhaupt geht. Dann Zündung an und ein paar Sekunden warten, wenns nicht blinkt = alles okay in Sachen WFS.
Dann wäre es in jedem Fall sinnvoll, erstmal zu gucken ob die MKL überhaupt geht. Dann Zündung an und ein paar Sekunden warten, wenns nicht blinkt = alles okay in Sachen WFS.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ok, hab grad noch mal durchgelesen. Der Code ist doch fest geschrieben und wird nicht gewechselt- Gut, diese Info mit dem Wechselcode haben wir auf dem Omega B Kurs bekommen, da war noch das System mit der Infrarot- Fernbedienung aktuell.
Diese hier gilt für Corsa.
Funktionsweise:
Das System verhindert, daß unberechtigte Personen den Motor des Fahrzeuges starten. Im Schlüsselkopf des Fahrzeugschlüssels ist ein elektronischer Baustein integriert. Dieser elektronische Baustein wird als Transponder bezeichnet.
Jedem Transponder ist ein fester unveränderlicher Code zugeordnet und fest einprogrammiert. Dieser Code kann durch das Steuergerät Wegfahrsperre am Zündschloß batterielos ausgelesen werden. Jedem Transponderschlüssel ist ein eigener Sicherheitscode zugeordnet. Der Sicherheitscode des Transponders wird mit Einschalten der Zündung ausgelesen.
Das Steuergerät Wegfahrsperre vergleicht den gespeicherten Sicherheitscode mit dem Sicherheitscode des Transponderschlüssels. Anhand dieser Information kann das Steuergerät Wegfahrsperre erkennen ob der richtige Schlüssel benutzt wird.
Das Steuergerät Motor vergleicht das empfangene Signal mit dem gespeicherten Signal.
Stimmen diese beiden Signale überein wird die Motorfunktion vom Steuergerät Motor freigegeben. Unterscheiden sich die beiden Signale, werden die Motorfunktionen vom Steuergerät Motor gesperrt und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.
Diese hier gilt für Corsa.
Funktionsweise:
Das System verhindert, daß unberechtigte Personen den Motor des Fahrzeuges starten. Im Schlüsselkopf des Fahrzeugschlüssels ist ein elektronischer Baustein integriert. Dieser elektronische Baustein wird als Transponder bezeichnet.
Jedem Transponder ist ein fester unveränderlicher Code zugeordnet und fest einprogrammiert. Dieser Code kann durch das Steuergerät Wegfahrsperre am Zündschloß batterielos ausgelesen werden. Jedem Transponderschlüssel ist ein eigener Sicherheitscode zugeordnet. Der Sicherheitscode des Transponders wird mit Einschalten der Zündung ausgelesen.
Das Steuergerät Wegfahrsperre vergleicht den gespeicherten Sicherheitscode mit dem Sicherheitscode des Transponderschlüssels. Anhand dieser Information kann das Steuergerät Wegfahrsperre erkennen ob der richtige Schlüssel benutzt wird.
Das Steuergerät Motor vergleicht das empfangene Signal mit dem gespeicherten Signal.
Stimmen diese beiden Signale überein wird die Motorfunktion vom Steuergerät Motor freigegeben. Unterscheiden sich die beiden Signale, werden die Motorfunktionen vom Steuergerät Motor gesperrt und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- Besucher
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Hab noch nen gleichen Schlachtcorsa stehen. Zuerst hab ich das MKL gewechselt, ohne Erfolg und dann das Alte wieder zurück gebaut. Danch den Transponder und der Empfänger ums Zündschloss getauscht. "Er sprang sofort an. Also war entweder Transponder oder Empfänger defekt gewesen.
Ich danke jedenfall vielmals für Eure Bemühungen.
ich habe den Fehler gefunden. Hab noch nen gleichen Schlachtcorsa stehen. Zuerst hab ich das MKL gewechselt, ohne Erfolg und dann das Alte wieder zurück gebaut. Danch den Transponder und der Empfänger ums Zündschloss getauscht. "Er sprang sofort an. Also war entweder Transponder oder Empfänger defekt gewesen.
Ich danke jedenfall vielmals für Eure Bemühungen.
Hattest du direkt vor dem Problem das Steuergerät vom Schlachtcorsa eingebaut?
Transponder, Ringantenne und Steuergerät sind eine Einheit die zusammen gehört, sonst sperrt die WFS.
Transponder, Ringantenne und Steuergerät sind eine Einheit die zusammen gehört, sonst sperrt die WFS.
-
- Besucher
Nein das Steuergerät ist immernoch das selbe. Vermute, das entweder der Transponder oder der Empfänger defekt waren. Mit dem MKL kann es nichts zu tun haben, da diese beiden gewechselten Komponenten mit meinem alten MKL funktionieren.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Was bitte meinst du mit MKL gewechselt. MKL ist die Motor-Kontroll-Leuchte. Und genau wie Acki schon sagte, Steuergerät Motor, Steuergerät Wegfahrsperre (WFS) und Transponder (Der Chip im Schlüssel) bilden immer eine Einheit. Wenn du also nur einfach eines dieser Teile alleine tauscht, bringt dir das nicht viel. Da sperrt dann die WFS, weil das Signal nicht mit dem abgespeicherten übereinstimmt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125