Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
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Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Da ich leider keine Ahnung von Autos hab.
Mein Corsa springt im kalten Zustand problemlos an, allerdings wenn ich eine Weile gefahren bin und an eine Ampel oder sonst was ranfahre wo ich halten muss geht er einfach aus. Sobald ich auskuppel und abbremse sackt die Drehzahl so runter das er halt aus geht. Aber dann springt er auch ca 5 Minuten lang nicht mehr an.
Die Motortemperatur ist eigentlich rechtnormal bei etwas um die 90 °C. Was mir allerdings heute noch aufgefallen ist, ist das wenn ich in der Fahrt bin und das Gaspedal nicht beweg (also Gas geb. weder mehr treten noch lösen) kommt es mir so vor als ob der Motor sich kurz verschluckt. Das ist ab und an der Fall. Und dann ist mir noch aufgefallen das der Ventilator nicht läuft.
Meistens ist es wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Muss ca. 45km bis zur Arbeit fahren.
Kann mir da Vielleciht jemand helfen? Wäre nett. Ich danke schon mal für eure Antworten.
PS:
Wenn ich einen bereits vorhandenen Thread mit der selben Problematik übersehen habe tut es mir leid. Ich hab mit SuFu nur einen thread über einen 1.4er Corsa gefunden.
Aber ich bin der Meinung das sich der fehler etwas unterscheidet. Da mein Corsa ja bereits nach 5 bis 10 Minuten wieder anspringt.
Gruß
electropeach
Mein Corsa springt im kalten Zustand problemlos an, allerdings wenn ich eine Weile gefahren bin und an eine Ampel oder sonst was ranfahre wo ich halten muss geht er einfach aus. Sobald ich auskuppel und abbremse sackt die Drehzahl so runter das er halt aus geht. Aber dann springt er auch ca 5 Minuten lang nicht mehr an.
Die Motortemperatur ist eigentlich rechtnormal bei etwas um die 90 °C. Was mir allerdings heute noch aufgefallen ist, ist das wenn ich in der Fahrt bin und das Gaspedal nicht beweg (also Gas geb. weder mehr treten noch lösen) kommt es mir so vor als ob der Motor sich kurz verschluckt. Das ist ab und an der Fall. Und dann ist mir noch aufgefallen das der Ventilator nicht läuft.
Meistens ist es wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Muss ca. 45km bis zur Arbeit fahren.
Kann mir da Vielleciht jemand helfen? Wäre nett. Ich danke schon mal für eure Antworten.
PS:
Wenn ich einen bereits vorhandenen Thread mit der selben Problematik übersehen habe tut es mir leid. Ich hab mit SuFu nur einen thread über einen 1.4er Corsa gefunden.
Aber ich bin der Meinung das sich der fehler etwas unterscheidet. Da mein Corsa ja bereits nach 5 bis 10 Minuten wieder anspringt.
Gruß
electropeach
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Klingt sehr nach defektem Luftmassenmesser. Kommt leider bei diesem Motor häufiger vor.
Die zweite Möglichkeit wäre das der Kurbelwellensensor defekt ist. Kommt auch vor, aber das Ruckeln spricht eher für einen defektem Luftmassenmesser.
gruß Acki
Die zweite Möglichkeit wäre das der Kurbelwellensensor defekt ist. Kommt auch vor, aber das Ruckeln spricht eher für einen defektem Luftmassenmesser.
gruß Acki
- Ronson001
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
ich bin eher fürn KWS. klingt doch sehr danach.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
@Ronson
Kann auch der KWS sein, aber das mit dem Ruckeln ist halt ganz klassisch beim LMM. Und da der viel häufiger kaputt geht als der KWS würd ich eher auf den tippen.
Aber kann wirklich beides sein.
Kann auch der KWS sein, aber das mit dem Ruckeln ist halt ganz klassisch beim LMM. Und da der viel häufiger kaputt geht als der KWS würd ich eher auf den tippen.
Aber kann wirklich beides sein.
- Ronson001
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Ruckeln tut der motor auch ohne defekten lmm seltsam. Ich weis das du oft predigst dass der motor auch mit kaputten lmm ausgehen kann, hab i selbst aber noch nie erlebt.
Motor geht bei ihm aus und wenig später wieder an nach etwas abkühlung. Wenn man mixh fragt 95% kws.
Gibt die mkl was her?
Motor geht bei ihm aus und wenig später wieder an nach etwas abkühlung. Wenn man mixh fragt 95% kws.
Gibt die mkl was her?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Ich schonRonson001 hat geschrieben:hab i selbst aber noch nie erlebt.

gruß Acki
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Hallo, danke für die raschen Antworten.
Ein Kollege von mir meinte aus dass es am KWS liegt. Oder das was mit der Benzinpumpe nicht stimmt. Ein andere Kollege sagte das wär ein Problem mit dem Nockenwellensensor. Kann es sein dass er auch den KWS meint?
Auf deine Frage weiss ich leider keine Antwort. Weiss nicht was du meinst.
kann mir vllt auch mal jemand kurz erklären weshalb das so ist? Weiss jetzt ja woran es liegt, würde aber auch gerne verstehen wie es dazu kommt. Also was da abläuft.
Danke nochmal für die Antworten.
Gruß
electropeach
ps. kann man den kws und den lmm selst tauschen? hab bei einer werkstatt angerufen und die sagten kws tauschen läg bei 150€. müsste doch günstiger sein das selbst zumachen oder? mit maulschlüsseln kann ich nämlich ein bisschen umgehen
muss dann nur die teile finden:D
gruß nochmal
Ein Kollege von mir meinte aus dass es am KWS liegt. Oder das was mit der Benzinpumpe nicht stimmt. Ein andere Kollege sagte das wär ein Problem mit dem Nockenwellensensor. Kann es sein dass er auch den KWS meint?
Auf deine Frage weiss ich leider keine Antwort. Weiss nicht was du meinst.
kann mir vllt auch mal jemand kurz erklären weshalb das so ist? Weiss jetzt ja woran es liegt, würde aber auch gerne verstehen wie es dazu kommt. Also was da abläuft.
Danke nochmal für die Antworten.
Gruß
electropeach
ps. kann man den kws und den lmm selst tauschen? hab bei einer werkstatt angerufen und die sagten kws tauschen läg bei 150€. müsste doch günstiger sein das selbst zumachen oder? mit maulschlüsseln kann ich nämlich ein bisschen umgehen

gruß nochmal
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Google mal nach kws ausgeschrieben. Wiki oder andere seiten können das gut erklären. 150€ sind mal übelst zu viel. Ne bühne wäre in eigenleistung schon ganz komfortabel. Ist nämlich nur von unten ran zu kommen.
Aber was sagt denn nun die mkl?
Aber was sagt denn nun die mkl?
Bj`98 - x16xe@85tkm
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
mkl = Motor-Kontrollleuchte
Auf deutsch, leuchtet die Motor-Kontrollleuchte ab und zu mal?
Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?
Genaueres zum KWS findest du z.B. hier
Auf deutsch, leuchtet die Motor-Kontrollleuchte ab und zu mal?
Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?
Genaueres zum KWS findest du z.B. hier
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Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
hallo.
Während der Heimfahrt ist klar geworden das mit mkl motorkennleuchte gemeint ist. die sagt gar nichts. geht halt nur an wenn der wagen ausgeht.
hab gtrad mal bei ebay geschaut, gibts es verschiedene corsa b 3 zyl maschienen?
das was ich gefunden hab ist das hier
ich weiss nicht ob es hilft, auf der tür ist ein fussball von d em wm 98 in frankreich. hat ja auch was mit dem genauen model des corsas zu tun.
wenn das der kws ist den ich gefunden hab, dann kostet der an die 18€, ist ja um einiges günstiger wie in der opel werkstatt.
nochmal recht herzlichen dank.
gruß
.electropeach
Während der Heimfahrt ist klar geworden das mit mkl motorkennleuchte gemeint ist. die sagt gar nichts. geht halt nur an wenn der wagen ausgeht.
hab gtrad mal bei ebay geschaut, gibts es verschiedene corsa b 3 zyl maschienen?
das was ich gefunden hab ist das hier
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Opel
Modell Corsa B (73_, 78_, 79_, F35_) 1.0 i 12V
Baujahr 11.96-09.00
Motorcode X10XE
Ltr 1,0
KW 40
Zyl 3
wenn das der kws ist den ich gefunden hab, dann kostet der an die 18€, ist ja um einiges günstiger wie in der opel werkstatt.

nochmal recht herzlichen dank.
gruß
.electropeach
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Corsa B, 1.0L 12V, Motorcode x10xe
Das ist alles was du brauchst.
Das "73_, 78_, 79_, F35_" sind die verschiedenen Karosserievarianten die es gab. Ist unwichtig für alles wo es um den Motor geht.
Das mit dem Fußball heißt vermutlich das es die Worldcup Edition ist. Reine Ausstattungsvariante die im Jahr der WM angeboten wurde.
gruß Acki
Das ist alles was du brauchst.
Das "73_, 78_, 79_, F35_" sind die verschiedenen Karosserievarianten die es gab. Ist unwichtig für alles wo es um den Motor geht.
Das mit dem Fußball heißt vermutlich das es die Worldcup Edition ist. Reine Ausstattungsvariante die im Jahr der WM angeboten wurde.
gruß Acki
- Icebreaker-
- Umweltschoner
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- Registriert: 12.04.2011, 13:17
- Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Das könnet gut der KW Sensor sein. Wenn er warm wird, dehnt er sich auch, bzw das Magnetfeld bricht zusammen. Dadurch bekommt das Motorsteuergerät die Meldung: Motor dreht nicht ( nicht mehr einspritzen, bzw Zünden) und der Motor geht aus. Daher auch keine MKL, denn es ist ja kein Fehler für das Steuergerät vorhanden. Es denkt ja, der Motor dreht nicht. Wenn der LMM defekt ist, kommt meist die MKL.
Für dem geringen Betrag kannst du nicht viel falsch machen, beim einfach mal tauschen.
Für dem geringen Betrag kannst du nicht viel falsch machen, beim einfach mal tauschen.
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
"Meist" halte ich für übertrieben. Manchmal kommt sie aber häufig kommt sie nicht.Icebreaker- hat geschrieben:Wenn der LMM defekt ist, kommt meist die MKL.
gruß Acki
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- Registriert: 18.04.2011, 20:10
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
ich danke euch.
werde jetzt am we den kws wechseln. und dann hoffe ich das es das war. heute morgen ist er mal nicht ausgegangen obwohl ich ca. 50 km gefahren bin. bin aber auch nicht über 100km/h gefahren. das war schon cool. es ist nämlich ein wenig nervend wenn ich an der ampel steh und hinter mir alle hupen weil ich nicht fahren kann ;)
ich danke euch
und ich freu mich u.u
gruß peach
werde jetzt am we den kws wechseln. und dann hoffe ich das es das war. heute morgen ist er mal nicht ausgegangen obwohl ich ca. 50 km gefahren bin. bin aber auch nicht über 100km/h gefahren. das war schon cool. es ist nämlich ein wenig nervend wenn ich an der ampel steh und hinter mir alle hupen weil ich nicht fahren kann ;)
ich danke euch

gruß peach
Re: Corsa B 1,0 BJ 98 // Motor geht aus wenn er warm ist
Hallo wir haben das gleiche problem nur dass der Wagen sofort wieder anspringt.
gruß torro
gruß torro