Corsa b 1.4 i swing automatik. MKL leuchtet

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Sabri2881

Corsa b 1.4 i swing automatik. MKL leuchtet

Beitrag von Sabri2881 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir evtl. einen Rat. Ich habe einen Corsa B 1.4 Swing mit Automatik Getriebe. Der Wagen selber ist Scheckheft gepflegt und alle notwendigen Flüssigkeiten etc. Mitte letzten Jahres erneuert.

Nun ich selber habe den wagen erst seit 2 Wochen. Ich habe vor ca. einer Woche eine Anlage einbauen lassen und das Radio ausgetauscht und meine erst seitdem folgende Fehler bemerkt zu haben:

1. Wenn ich auf der Autobahn über 100 km/h fahre und dann abbremsen muss geht die MKL (Motorkontrollleuchte)... nach einer Zeit geht sie wieder aus... es kann mal länger sein und mal kürzer

2. Hatte es im Motorraum gezischt... ich habe dann entdeckt das so ein Plastikteil (verbindet zwei Schläuche) ab gewesen ist... mittlerweile ist es wieder dran gesteckt

3. Riecht es aus dem Motorraum verbrannt (auch nach relativ kurzen stecken)

4. Er verbraucht relativ viel

5. Wenn ich nach links blinke ist der grüne Pfeil sporadisch doppelt so schnell am aufleuchten als normal

Ich habe ab morgen immer relativ lange Strecken vor mir und habe etwas bedenken.

Was sagt ihr dazu?

Ich Danke für jede Hilfe :)

Gruß Sabri
Zuletzt geändert von Sabri2881 am 29.05.2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa b 1.4 i swing automatik. MKL leuchtet

Beitrag von CCSS »

Abend.

Am besten mal den Fehler ausblinken. Google mal nach "Corsa B Fehler ausblinken".
Gruss Sebi

Sabri2881

Beitrag von Sabri2881 »

Luftmassenmengenmesser Signal zu groß oder zu klein....

Ist das Ergebnis aus dieser Fehlerliste... kann das sein?

Danke für deine schnelle Antwort

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

täglich längere Strecken mit einem Auto, welches auch nach kurzen Strecken verbrannt aus dem Motorraum riecht halte ich für sehr gewagt.

Das schnelle blinken dürfte von einer defekten Blinkerlampe oder einem schlechten Kontakt einer Lampe kommen.

LMM könnte das Leuchten der MKL und auch den erhöhten Verbrauch (wie hoch ist der eigentlich?) erklären

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Nein, der Motor hat keinen LMM.

Tritt der Fehler mit der leuchtenden MKL nach dem du den Schlauch wieder verbunden hast, noch immer auf?

Zum Blinkerthema hat Ralf ja bereits was geschrieben und wenns verbannt riecht, würde ich da mal genau nachschauen.
Entweder tritt irgendwo Öl aus, was am heissen Motor verdampft, ne Leitung/ Schlauch kommt an den heissen Motor (bevorzugt Auspuff), ne elektrische Leitung kokelt...

Erstmal Sichtprüfen und wenn nix zu finden ist, mal fahren bis es mieft und dann mal riechen...

Öl und Wasser hat der Wagen aber genug?
Gruss Sebi

Sabri2881

Beitrag von Sabri2881 »

Ok werde das mit dem Blinker mal überprüfen.

Ja der Fehler triff auch auf nach dem ich den Schlauch wieder verbunden habe. Nach der Sichtprüfung ist nichts fest zu stellen. Öl und Wasser sind genug drin.

Morgen muss ich eigentlich eine Strecke mit hin und zurück über 260 Kilometer fahren....

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Die Entscheidung morgen die Strecke zu fahren, oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen.

Das müffeln kann auch was harmloses sein - oder eben auch nicht und dir fackelt die Kiste ab (mal drastisch ausgedrückt).

Vielleicht solltest du vorher kurz bei Opel reinschauen - viele Werkstätten sind nett und nehmen das Auto kurz auf die Bühne und schauen. Entdecken die dann aber was kritisches, werden die dich aber wohl nicht fahren lassen.
Gruss Sebi

Sabri2881

Beitrag von Sabri2881 »

Dann werde ich das wohl morgen früh mal in Angriff nehmen. Danke für deine schnellen Antworten. Ich hoffe es ist nichts schlimmes :(

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“