Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
mieserminki
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019, 15:00

Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von mieserminki » 06.04.2019, 15:08

Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!
Ich habe einen Corsa B, 1.4l Automatik, 44kW (0039 165).

Beim Starten läuft er im normalen Drehzahlbereich, solange ich ihn auf parken oder neutral gestellt habe. Sobald ich auf R oder D umstelle, geht die Drehzahl deutlich in den Keller und Motor geht aus!

Fehlercode habe ich ausgeblinkt (0505). Habe den leerlaufregler ausgebaut und auf Funktion überprüft. Bei Zündung An und aus bewegt sich der Bolzen im Regler.

Bin langsam am verzweifeln!
Hat jemand n tip für mich?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1697
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von Copperhead » 06.04.2019, 21:48

Moin,
Hört sich für mich eher nach einem Getriebeproblem an, evtl der Wandler.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

mieserminki
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019, 15:00

Re: Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von mieserminki » 07.04.2019, 13:49

Kleines Update,
Ich bin eben ne kleine Runde gefahren!
Wenn der Corsa warm ist, ist die Drehzahl im Drive oder Rückwärtsgang stabil! Auf neutral oder Parken ist dir Drehzahl total unruhig! Er dreht beim schalten auf N oder P erstmal hoch und schwankt danach im unteren Drehzahlbereich leicht auf und ab!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5495
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von CCSS » 07.04.2019, 15:01

Mahlzeit.

Das klingt schon verdächtig nach einem defekten Leerlaufregler.

Da du noch schreibst, dass es Unterschiede zwischen warmen und kaltem Motor gibt, würde ich mir auch mal den Motortemperaturfühler genauer anschauen bzw. einfach eben wechseln. Das Teil kostet keine 15€ und ist sehr leicht zu tauschen.
Gruss Sebi

mieserminki
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019, 15:00

Re: Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von mieserminki » 07.04.2019, 15:36

Danke für die Tips!

Ich werde es erstmal mit nem neuen Leerlaufregler versuchen! Sagt ja auch schon der Fehlercode beim ausblinken, dass da beim LLR irgendwas nicht rund läuft!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5495
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B Automatik Drehzahlprobleme

Beitrag von CCSS » 14.04.2019, 17:14

Oh shit, den Teil mit dem Fehlercode hab ich überlesen. :keks:

Na, dann ist die Wahrcheinlichkeit für einen defekten LLR nochmal deutlich höher.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“