[Corsa B] Buchse am Steuergerät oxidiert

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
[Corsa B] Buchse am Steuergerät oxidiert

Beitrag von Stroker »

Moin,

hab ein ziemlich beschissenes Problem. Und zwar hatte ich mal nen Wassereinbruch im Steuergerät, bzw im Stecker wars feucht und nun sind mir 2 Kontakte übel am oxidieren. So langsam macht der auch ein Paar mucken.
Jetz meine eigentliche Frage: Kann man aus einem Steuergerät die Buchse auslöten und ins andere rein, oder sind da irgendwelche Teile die nicht heiss werden dürfen und oder anderweitig durch das löten kaputt gehen können???

Greetz

Dr.Ido
Besucher
Besucher

Re: [Corsa B] Buchse am Steuergerät oxidiert

Beitrag von Dr.Ido »

Grundsätzlich kann man elektrische Bauteile immer mit zu viel Hitze durchbrennen.
Wenn du also am Steuergerät rumlötest, dann solltest du schon Übung haben und nicht zum ersten Mal löten.
Was dir aber auch noch passieren kann, ist, daß du durch elektrostatische Aufladung dir ein Bauteil zerschießt. Daher sollte man solche Platinen nach Möglichkeit geerdet löten und auch nur sehr kurz erhitzen. Dann sollte nichts passieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich raten, daß das lieber ein Elektroniker mit nem guten temperaturgeregelten Lötkolben macht. Vielleicht haste ja jemanden im Bekanntenkreis.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“