Corsa B Facelift Lenkrad auf Vorfacelift Corsa

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Corsa B Facelift Lenkrad auf Vorfacelift Corsa

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Wickelfeder ist kein Schleifring sondern ein Gehäuse, indem ein Bandkabel aufgespult drin ist. Für den Airbag und die Hupe. Allerdings würd ich mit dem umspinnen vorsichtig sein, wenn du dich mit der Technik nicht 100% auskennst. Denn sollt im Ernstfall der Airbag versagen und man kann dir Manipulation nachweisen, dann hast du versicherungs und strafrechtliche Folgen zu befürchten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

ah so... ja ich war auf jeden Fall nicht mehr so heiss auf den Umbau - Es ist ja nicht ohne Risiko, auch wenn man weiss wie es geht... Und dann müsste das Steuergerät für den Airbag auch noch stimmen, was nicht garantiert ist...

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B

Beitrag von Phry »

Also ich als angehender Meister sag mal das ist einfach. Aber ich würde auch Laien davon abraten. Dem Steuergerät ist es egal was das für ein Airbag ist. Man sollte die Kontakte nur vorsichtig auspinnen und das Steckergehäuse nicht beschädigen. Sollte es widererwarten Probleme geben bekommst du hinterher eh eine Fehlermeldung.

Aber wie meine Vorredner schon sagen, Risiko bleibt immer. Nicht umsonst gibt es Spezielle Schulungen im Umgang mit Airbags. Obwohl das in den Werkstätten sowieso nie eingehalten wird.
Bild

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich weiß gar nicht, ob dafür noch spezielle Schulungen gemacht werden. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern , da musste der Meister bei einem Austausch des Airbags unterschreiben, wegen Sprengstoff. Da wurde jeder einzelne Airbag aufgeführt wo aus Lager raus und rein ging. Ist aber mit diesem Klimagas auch so, da musst für jedes Gramm Buch führen, hab aber noch nie erlebt, das jemand gekommen ist und es kontrolliert hat. Deutschland und seine Gesetze und Vorschriften.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Hallo Leute,

Ich mich mit dem Ganzen auseinandergesetzt und habe verstanden was ich machen muss :) :mrgreen: danke für die Infos :)

ich habe mir nun ein FL Lenkrad gekauft - ich möchte gerne die Lenkradfernbedienung des Astra G nehmen, passt die an das Corsa B Facelift Lenkad? Scheint äusserlich das selbe zu sein..

Und dann würde ich die Wickelfeder des Astra G nehmen (die Lenkradfernbedienung geht doch auch über die Wickelfeder, oder?) - passt die an den Corsa?

Danke für die Hilfe
Greetz

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Wenn du die Lenkradfernbedienung übernehmen möchtes, brauchs du auch den Kabelstrang mit dem -Stecker. Den die für die Lenkradfernbedienung zum Radio liegen ja in deinem Corsa nicht. Diese Fernbedienung geht dann auch nur in Verbindung mit den original Opel-Radios, wo für Fernbedienung ausgestattet sind. Ich persönlich finde diese Druckknöpfe sowieso hinderlich und unpraktisch.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Hmm ja, wäre für den Spass toll gewesen :mrgreen: :mrgreen:
Habe gerade geschaut, und mein Radio ist kompatibel mit einer LFB, aber ich werde es sein lassen (die LFB des Astra G passen nicht in das Corsa B FL Lenkrad, da die Schraublöcher für die LFB nicht vorhanden sind)

Nun zur Sache :mrgreen: kann man die Wickelfeder des Corsa B facelift samt Gehäuse in ein Vorfacelift einbauen? Oder geht es nur wenn man die Wickelfeder ersetzt/umpinnt?

Gruss

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Geht nbur, wenn du die Wickelfeder umpinnst. Weil der Stecker ist anders aufgebaut, hat eine andere Form als der vom VFL.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Geht nbur, wenn du die Wickelfeder umpinnst. Weil der Stecker ist anders aufgebaut, hat eine andere Form als der vom VFL.
Okay tip top, das wollte ich wissen! Danke an euch alle!

Ich hab da aber noch ein Paar Fragen, kennt jemand die Teilenummern der Vorfacelift- und Facelift Wickelfedern? Sind es 09114345 (VFL) und 90491755 (FL) ? Oder kann man die beiden Wickelfedern optisch unterscheiden?

Gruss

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“