[Corsa B] Klimaanlage streikt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
apollo

[Corsa B] Klimaanlage streikt

Beitrag von apollo »

Moin zusammen,

meine Klima funzt nicht :-) Und das schon, seitdem ich den Wagen habe.

Meine Frage: woran erkenn ich, dass ich nur die Füllung erneuern muss, oder dass vllt sogar der Kompressor ausgetauscht werden muss?

Die Leuchte der Klima geht an wenn ich sie anmache, aber sonst passiert nichts.

Müsste der Wagen nicht merklich lauter werden, wenn der Kompressor anspringt?
Soweit ich das weiß geht der Kompressor doch erst an, wenn genügend Kühlmittel vorhanden ist, oder nicht?

Von daher: ich komm anscheinend nicht um eine Füllung herum. Kann das jemand bestätigen, oder hat sonstwelche Tipps?

Grüße

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

der kompressor geht erst an wenn genug kühlmittel im kreislauf ist .laß mal einen klimaservicemachen und sag das kontrastmittel mit aufgefüllt werden soll für den fall das der kreislauf undicht ist damit man sieht wo sie undicht ist.klimaservice kostet je nach werkstatt zwischen 50 und 70 €
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

Da möchte ich auch mal kurz ne Frage stellen:

Hab mir gestern auch nen Corsa mit Klima gekauft und die auch mal ausprobiert, dauert das ziemlich lang bis es kühl wird (auf ganz kalt gestellt)?
Die Klima lief bestimmt so 2 Minuten und wirklich kalte Luft kam dann immer noch nicht raus?!

Falls das wichtig ist, der Wagen stand!

Maggus
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Maggus »

Naja Kalteluft müsste rechtzügig raus kommen, bis es aber wirklich kühl im Auto (im sommerwird) dauert nen moment.
Wenn da keine kalte luft mehr rauskommt, würd ich mal die Klimaanlage warten lassen, das sollte man 1 mal im Jahr machen lassen, kostet nicht die welt (ca.60€).
Sonsten sollte man die Klima immer wieder mal an machen auch im Winter das die dichtungen und so intakt bleiben.

MFG Maggus
Astra H Caravan Sport Bj. 07 1.9 L 150 PS 320 Nm viel Extras

Astra G Bj: 98 2 liter 82 Ps Diesel mit Klima, Eibach-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung und so. (Verkauft)

B Corsa 1.0 12V Bj: 98 (Schrott)

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: [Corsa B] Klimaanlage streikt

Beitrag von Adonay »

Danke für die Antwort!

Ist es schlimm wenn ich sie jetzt nicht warten lasse (brauche sie nicht unbedingt) oder kann da auch was kaputt gehen?

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Nexxus »

nein, kaputt gehen kann da so weit nix, ur es können sich auf dauer nette kleine bakterienkulturen in der klimanlage bilden die über die luft auch krank machen können. So ein Klimaservice sollte man ruhig einmal im jahr machen ob man die klima dringend braucht oder nicht

Maggus
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Maggus »

Und die Gummis werden porös und werden undicht, des wegen sollte man immer wieder die klima kurz an schalten (auch im Winter).
Und wie gesgat die welt kostet es auch nicht.

MFG Maggus
Astra H Caravan Sport Bj. 07 1.9 L 150 PS 320 Nm viel Extras

Astra G Bj: 98 2 liter 82 Ps Diesel mit Klima, Eibach-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung und so. (Verkauft)

B Corsa 1.0 12V Bj: 98 (Schrott)

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

klar kann die klima kaputt gehen..schonmal was davon gehört das nen kompressor auch spähne schmeißen kann?

@apollo

du kannst ja mal beim klimaanschluss mit nem kleinen schlitzschraubendreher reindrücken (vorher kappe ab :mrgreen: ) dann siehst du ob noch was drauf ist oder nicht. dabei vorsichtig sein...
wenn nix drauf sein sollte evtl mal befüllen lassen. je nachdem wie alt der wagen ist und ob mal nachgefüllt wurde usw. würde ich zu 99% auf den kondensator tippen (das ding was vorm kühler sitzt). die dinger gehen sehr schnell und gerne kaputt, zb durch steinschläge
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

apollo

Beitrag von apollo »

klimaanschluss?

was ist das? :gruebel: der wagen ist von 99, wurde glaube ich nicht nie neu befüllt...

apollo

Beitrag von apollo »

möchte keiner mehr antworten? :poke:

rike
Schrauber
Schrauber

Beitrag von rike »

ich hab ma zu apollo ne andere frage das sind deine standart felgen oder? wie hast sie schwarz bekommen?
"Eine Banane ist auch nur eine Banane"

apollo

Beitrag von apollo »

ich gar nicht, das war ein anderer hier mit Photoshop :)

so werden sie aber in einiger Zeit aussehen. Wie das geht? Wie wärs mit lackieren oder pulverbeschichten?

Grüße

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

du hast 2 anschlüsse bei dir im motorraum, sind 2 sonne metalleitungen mit schwarzen deckeln drauf.
eine seite ist die hochdruckseite die andere die niederdruckseite.
ein anschluss müsste höhe scheinwerfer sitzen der andere dahinter nähe spritzwand, einfach mal mitn schraubendreher kurz reindrücken und hören/schauen ob es zischt und gas rauskommt. wenn nicht neu befüllen lassen mit kontrastmittel...!
kann man aber eigendlich innerhalb von 9 Jahren nicht vorstellen das die noch nie neu befüllt wurde.
so wenn die dann nach ca. ner woche wieder nicht laufen sollte, wieder in die werkstatt und mit UV licht ableuchten lassen. wird dann zu 99% der kondensator sein, evtl den trockner gleich mitwechseln lassen da ich mir nicht sicher bin ob der auch mit am kondensator dran ist. preis für kondensator + befüllen und arbeitszeit um und bei 550-600€ zumindest bei Astra G Vectra B usw.
aber eigendlich dürften die in der werkstatt beim befüllen schon mitkriegen ob alles dicht ist, da man ja nachm befüllen im normal fall die klima laufen lässt schaut ob sie kühlt nochmal alles ableuchtet ob alles dicht ist etc... (so machen wir das zumindest bei uns :roll: )
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

fahr doch endlich mal zum befüllen .ohne das die anlage voll ist kann man nichtmal prüfen ob überhaupt irgendwas geht mal abgesehn vom kompressor und wenn die seit 99 noch nie gewartet bzw befüllt wurde wird schkicht und einfach kältemittel fehlen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

apollo

Beitrag von apollo »

genau das mache ich auch :-)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“