Corsa B - Tacho zeigt zuviel Benzin usw.
Corsa B - Tacho zeigt zuviel Benzin usw.
Hallo!
Mein Tacho zeigt neulich zuviel benzin an (Der zeiger ist manchmal total rechts am anschlag) und der Nebellicht kontrollampe glüht ein bisschen obwohl es aus ist. Wenn ich fahre leuchtet sie manchmal hell auf und wird wieder dunkler, jedoch glüht immer ein bisschen.
Ich habe eigentlich alle verkablungen kontrolliert, jedoch ist nirgendwo ein kurzschluss oder derartiges. Jetzt tippe ich nur noch auf dem Tacho, dass diese kaputt ist.
Denkt ihr das auch? Weil ich wollte erstmal sicher gehen, bevor ich mir einen Tacho kaufe...
MfG
Redliner
Mein Tacho zeigt neulich zuviel benzin an (Der zeiger ist manchmal total rechts am anschlag) und der Nebellicht kontrollampe glüht ein bisschen obwohl es aus ist. Wenn ich fahre leuchtet sie manchmal hell auf und wird wieder dunkler, jedoch glüht immer ein bisschen.
Ich habe eigentlich alle verkablungen kontrolliert, jedoch ist nirgendwo ein kurzschluss oder derartiges. Jetzt tippe ich nur noch auf dem Tacho, dass diese kaputt ist.
Denkt ihr das auch? Weil ich wollte erstmal sicher gehen, bevor ich mir einen Tacho kaufe...
MfG
Redliner
Re: Corsa B - Tacho zeigt zuviel Benzin usw.
hast du mal die sicherungen gekuckt??alle einzeln??
mein nebellampe glüht auch etwas mit,grad wenn ich blinke und bremse,aber ich weiß das bei mir eine sicherung gurchgebrannt ist!!
also schau mal alle durch!
mfg ben
mein nebellampe glüht auch etwas mit,grad wenn ich blinke und bremse,aber ich weiß das bei mir eine sicherung gurchgebrannt ist!!
also schau mal alle durch!
mfg ben
Also die sicherungen sind alle heil.
Nur die oberen dicken sicherungen kA... weiß nichtma wofür die sind. Diese Quadratische dinger...
Nur die oberen dicken sicherungen kA... weiß nichtma wofür die sind. Diese Quadratische dinger...
komisch,waber warte mal auf die anderen!!
mfg ben
wenn sie nicht schon wieder alle beim
sind!!
lol

mfg ben
wenn sie nicht schon wieder alle beim

lol

hehehecorsaben hat geschrieben: wenn sie nicht schon wieder alle beim![]()
sind!!
![]()
Achso. Der Benzin-Anzeiger wird auch schön heiß.
diese dicken dinger sind doch Relais?? also um ehrlich zu sein habe ich beim corsa noch nie reingeschaut, mein alter hatte das aber 

War eben am auto mit ganz viel zeit und hab alles ma in ruhe angeguckt... ( bänder am fuss gerissen... hat schon vorteile :D )
Also vergisst ma alles was ich vorher gesagt habe.
Ich tippe nicht mehr auf das Tacho:
Ich hab mir eben den Anschluss hinter dem Tacho angeguckt (mit nem apermeter) der PIN Unten 6 von links und 8 von links sind für die kontrollleuchten zuständig. PIN6 ist minus und PIN8 plus.
Wenn ich auf Zündung bin, dann ist PIN8 plus und PIN6 minus.
Dann starte ich den Motor: PIN8 plus 12,5V und PIN6 plus 12,5V
Normal müssten die Lampen nicht mehr angehen - da beide pole positiv. Aber einer der PINs ist auch noch plus-lieferant für irgendwelche ICs (ich weiß nicht was die machen) und dadurch irgendwie gehen die lampen doch noch an.
So... meine Frage:
Wie läuft das mit der Keilwelle (heißt so oder? bin nicht so der profi... fahre erst seit 5 monaten...)
Wieso könnte denn der minus pol zu plus pol werden wenn der motor strom produziert?
Wo könnte ich was nachsehen?
PS: ist es normal dass alle plus-pole von ca. 12,3V auf ca. 14V steigen sobald ich vom Zündung auf "Motor an"-Drehe?
Also vergisst ma alles was ich vorher gesagt habe.
Ich tippe nicht mehr auf das Tacho:
Ich hab mir eben den Anschluss hinter dem Tacho angeguckt (mit nem apermeter) der PIN Unten 6 von links und 8 von links sind für die kontrollleuchten zuständig. PIN6 ist minus und PIN8 plus.
Wenn ich auf Zündung bin, dann ist PIN8 plus und PIN6 minus.
Dann starte ich den Motor: PIN8 plus 12,5V und PIN6 plus 12,5V
Normal müssten die Lampen nicht mehr angehen - da beide pole positiv. Aber einer der PINs ist auch noch plus-lieferant für irgendwelche ICs (ich weiß nicht was die machen) und dadurch irgendwie gehen die lampen doch noch an.
So... meine Frage:
Wie läuft das mit der Keilwelle (heißt so oder? bin nicht so der profi... fahre erst seit 5 monaten...)
Wieso könnte denn der minus pol zu plus pol werden wenn der motor strom produziert?
Wo könnte ich was nachsehen?
PS: ist es normal dass alle plus-pole von ca. 12,3V auf ca. 14V steigen sobald ich vom Zündung auf "Motor an"-Drehe?
Hat jemand vielleicht dieses Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Corsa B"? Da soll die Anschlussbelegung fürs Tacho sein... könnte mir ja vielleicht helfen.
Vielleicht hilft dir das:
Tacho - Steckerbelegung
1 -frei
2 -frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw/Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10 Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26 -frei
Tacho - Steckerbelegung
1 -frei
2 -frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw/Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10 Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26 -frei
Was kann man denn unter "19 Bl/We Ladekontrolleuchte" verstehen?
Weil wenn ich den Motoranmache geht diese auf +12,5V und genau dann spinnt mein tacho.
Ist es normal dass es auf 12,5V springen muss? (weil dann ist der tacho wirklich im a****)
Weil wenn ich den Motoranmache geht diese auf +12,5V und genau dann spinnt mein tacho.
Ist es normal dass es auf 12,5V springen muss? (weil dann ist der tacho wirklich im a****)
Moin!
Heute Tacho gewechselt!! Und alles funzt wieder prima...
Aber daraus folgt wieder ein Problem :D
Mein neuer gebrauchter Tacho ist leider 40tkm mehr mitgefahren als mein alter...
Zurückdrehen hab ich jetzt mit dem alten versucht... jedoch sind die ziffer dann etwas verschoben und das sieht man...
Ich will ja das Auto in einem Jahr verkaufen und das würde nicht gut ankommen.
Was könnte man sonst machen? Irgendwo bescheinigen lassen, dass ich so und so viel gefahren bin?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Heute Tacho gewechselt!! Und alles funzt wieder prima...
Aber daraus folgt wieder ein Problem :D
Mein neuer gebrauchter Tacho ist leider 40tkm mehr mitgefahren als mein alter...
Zurückdrehen hab ich jetzt mit dem alten versucht... jedoch sind die ziffer dann etwas verschoben und das sieht man...
Ich will ja das Auto in einem Jahr verkaufen und das würde nicht gut ankommen.
Was könnte man sonst machen? Irgendwo bescheinigen lassen, dass ich so und so viel gefahren bin?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
-
- Umweltschoner
also nochmal zu deinem Tacho Problem. Wie du siehst, sind da die falschen Pins belegt, weil PIN 6 ist fürs Fernlicht. Das Problem hatte ich auch, als ich meinen Corsa Tacho auf den Calibra Tacho umgebaut hatte. Die Ladekontrolleuchte ist die Batterieleuchte. Das Signal kommt von der LIMA. Wenn du die Spannung misst vom Benzingeber muss die langsam steigen, wenn du die Zündung einschaltest. Wenn du vollgetankt hast, müssten da 10V anliegen. Die Anzeige ist aber nicht linear, also das heißt, nicht das du denkst, wenn der Tank zur Hälfte voll ist, dass der dann 5V anzeigt.
hat doch eh schon nen neuen tacho gekauft... 

-
- Umweltschoner
das macht doch nichts, dass er schon nen neuen hat. aber so weiß er jetzt trotzdem woran es hätte liegen können