corsa_2011 hat geschrieben:0,2-0,3 Watt pro LED reichen völlig - das sind dann schon sehr helle LEDs.
Viel wichtiger ist, dass du beachtest dass es zwei verschiedene Typen von LED-Einsätzen für die B8,5D Lampensockel gibt:
Einmal "normale" runde LEDs mit durchsichtiger Linse, und einmal SMD-Chip-LEDs, die sind eckig, flach und in der Mitte gelb.
Die SMD-LEDs strahlen viel breiter und diffuser, dadurch verteilen sie das Licht viel besser und sind für die Beleuchtung von Tacho und TID optimal. Die "normalen" LEDs sind viel stärker gerichtet und ergeben einen hellen Punkt mit wenig drumherum - es ist viel schwieriger damit eine optimale Ausleuchtung hinzukriegen.
Ja genau, ich hatte die T10 SMD 5x 5050 (in rot) eingebaut, aber die waren totalen Schrott. (aus ebay) - sie waren weniger hell, als die originalen... Und sollten angeblich 2.5watt haben... Dazu, leuchtete die eine Stärker als die Andere..
Ich hatte am Anfang gedacht SMD = stark, aber eigentlich sind da nicht alle gleich gut (vor allem sind auf Ebay nicht alle "fehlerfrei markiert" ... ist also nur eine Glücksache ob du gute, oder schlechte wie ich bekommst...

)
CCSS hat geschrieben:Austauschen schön und gut: aber meiner Meinung nach ist die Beleuchtung doch völlig okay?
Dein Einstellrad von der Tachobeleuchtung ist aber nicht auf "dunkel" gedreht?
Ne, es war voll aufgedreht
corsa_2011 hat geschrieben:Mir fällt da gerade beim zweiten lesen was auf.
Oben steht 1.2 Watt Birnen als original. Kommen da nicht original die grünen rein, also 2W? Das würde erklären, warum es zu dunkel ist. Vielleicht hat die mal jemand getauscht?
ich muss mal schauen, aber ich habe 2 weisse 1.2w Birnen ausgebaut glaube ich... Sind originale Grün??
Ich habe gestern ein Paar neue, LED's bestellt, aber mit nur einer LED, also nicht diffus, aber die Dinger sollte genug hell sein (1Watt

, also sollten die zwei so stark wie 10watt glählampen sein...

)
Edit: hatte diese hier:
Und weiss jemand wie lang die Birnen sein dürfen?