Corsa defekte Innenbeleuchtung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Becks16
Besucher
Besucher

Corsa defekte Innenbeleuchtung

Beitrag von Becks16 »

Hi bin neu hier,

meine freundin fährt einen Corsa B und die Innenbeleuchtung, sprich Uhr, lüftung usw, funktioniert GARNICHT! wie bekomm ihc die verkleidung dort ab und nach den lampen zu schauen, bzw kann das an der verkabelung liegen, wenn ja, wie kann ich dieses prob beheben?

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet

Gruß daniel

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Ich würde erstmal schauen, ob alle Sicherungen noch ganz sind.
Alles andere ist nicht ganz so leicht.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

boah, wenn ich das richtig erinnere hat sich mein vater ziemlich schwer getan bei seinem astra (ist zumindest auf den ersten blick das gleiche brett..)
musst ne menge versteckte torx-schrauben finden..
viel spass beim suchen.. :wink:
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Sind nur 4 Schrauben. Zwei verstecken sich unter der Blende vom Umluftschieber und zwei hinter den Lüftungsdüsen.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Das sind zwar nur die vier Schrauben, aber einfach ist es dennoch nicht.

Wenn die Uhr auch nicht geht - ich nehme mal an, dass das TID gemeint ist, dann wird wohl eher die Sicherung defekt sein. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass da 4 Lämpchen auf einmal kaputt sind.

Du kannst ja mal gucken, wenn Du mit einer Taschenlampe ins TID leuchtest, ob Du dann die Uhrzeit usw. erkennen kannst. Wenn man da absolut nicht sehen kann, dann guck mal im Sicherungskasten nach der Sicherung.

Ansonsten die Demontage der Verkleidung:

1.) Die Lüftungsdüsen mit viel Kraft nach unten drücken, dazu eignet sich ein breiter Schraubenzieher oder Plastikkeil sehr gut. Dahinter befinden sich zwei Schrauben. Aber vorsicht, die Schrauben solltest Du mit einer Pinzette oder so festhalten, damit sie nicht in die Lüftung fallen.

2.) Jetzt kannst Du das TID vorne hochklappen und rausziehen, hinten sind die beiden Birnchen, einfach um 90° drehen und rausziehen.

3.) Den Umluftschieber mit einen Schraubenzieher entfernen und die Blende abnehmen. Auch hier sind zwei Schrauben.

4.) Den mittleren Drehschalter auf Heckscheibenheizung stellen (rausziehen). Dann sieht man an der Seite ein kleines Loch, da schiebst Du einen dünnen Draht oder Schraubendreher rein, damit löst Du den Schalter und kannst ihn abziehen.

5.) Die beiden anderen Drehschaltermusst Du mit sehr viel Kraft abziehen. Wenn es per Hand nicht klappt, dann kannst Du es auch mit einer großen Zange versuchen. Dazu am besten einen Lappen o.ä. dazwischen tun, damit der SChalter nicht zerkratzt wird.

6.) Jetzt kannst Du die Verkleidung runternehmen, allerdings musst Du von der Seite reingreifen und die ganzen Bowdenzüge aushängen (waren glaub ich 4). Danach kannst Du die Verkleidung komplett runternehmen und die Birnchen tauschen.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“