Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

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Jakob_Mierscheid
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Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Jakob_Mierscheid » 27.11.2019, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe beim meinem Corsa B 1,2l von 97 ein Problem mit dem Abblendlicht und benötige euren fachkundigen Rat.

Neulich viel bei längerer Autobahnfahrt das Abblendlicht auf beiden Seiten spontan aus. Ich habe dann festgestellt, dass es an bleibt, wenn ich den Lenkstockschalter/Blinkerschalter ganz leicht zu mir ziehe. Also quasi bis kurz vor die Lichthupen-Funktion. Da ich ein Defekt des Schalters annahm, habe ich Ihn gegen einen neuen getauscht, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich das Licht einschalte leuchtet nur das Standlicht und nur durch festhalten des Blinkerhebels geht das Abblendlicht an. Das Fernlicht funktioniert ohne Probleme.

Ich habe leider keinen Schaltplan um die Schalterfunktionen und Kontakte nach vollziehen zu können. Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jakob
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von ichgebgas » 27.11.2019, 23:44

Stromlaufpläne findest du hier im Buch im ersten Beitrag.

Das können durchgescheuerte Kabel sein, oder eine weggegammelte Masse.
Wenn du im Normalbetrieb den Hebel vorsichtig ran ziehst, ist zwischen Abblendlicht und Fernlicht ein mechanisch bedingter Punkt, wo weder noch gehen. Das ist möglicherweise genau die Stellung, wo deine Scheinwerfer irgendwo anders her Spannung bekommen.
Möglicherweise liegt auch ein Defekt im K59 Relais für Tagfahrlicht vor.
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Druckwelle » 28.11.2019, 22:38

Hallo zusammen,

das Tagfahrlicht-Relais K59 war nur eingesteckt,
wenn der Corsa in skandinavischen Ländern ausgeliefert wurde.


Leuchtet das Abblendlicht ggf. "normal hell" oder glimmt es?
Wenn der Strom von "anderswo" herkommen würde, kann es kaum "normal hell" leuchten,
weil die 110 Watt (= ca. 9 Ampere) einen ausreichenden Leitungsquerschnitt benötigen.

Bei fehlender Masseverbindung leuchtet gleich gar nichts.


Ein Wackelkontakt in der Kontaktkupplung des Lenkstockschalters lässt sich prüfen,
indem Du dort mal die Kontakte 56 und 56A mit einem Draht brückst.
Dann muß das Abblendlicht leuchten.
licht3.jpg
Sind die Kontakthülsen in der Kontaktkupplung eventuell zu locker?
Dann überhitzen sie im Betrieb (=sogenanntes "Stehfeuer") und sind dadurch möglicherweise verzundert.
Durch mechanische Torsion beim Ziehen des Hebels könnte die Stelle
dann halt kurzzeitig besseren Kontakt bekommen.
In diesem Fall einfach nachbiegen und durch mehrfaches Einstecken und Abziehen blank reiben.

Gruß, Thomas





licht.jpg
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Jakob_Mierscheid » 01.12.2019, 23:13

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe heute den Lenkstockschalter nochmal ausgebaut und mir die Kontakte genauer angesehen.
Der Kunststoffhalter der Steckkontakte hat an der Klemme 56 geschmort (s.Bild). Wenn ich die Klemme 56 auf 56b brücke, geht das Abblendlicht an, bei 56 auf 56a das Fernlicht. Ich gehe also davon aus, dass die Steckkontakte das Problem sind.
Kann ich den Kunststoffhalter beim FOH einzeln kaufen?

Kann man die Kontakthülsen entfernen, wenn man den Hellgrauen Bügel ausbaut? Kann ich den einfach rausziehen?

Gruß
20191201_164829.jpg
Steckkontakt Lenkstockschalter; Klemme 56 verschmort
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Druckwelle » 02.12.2019, 01:23

Hallo Jakob,

stimmt, ich habe mich vertan - die Klemme 56B ist für das Abblendlicht
und 56A für's Fernlicht. Also genau andersherum. :?

Es genügt völlig, die Kontakte z.B. mit einer Schraubendreherklinge eng zusammenzubiegen,
damit sie hinterher wieder schön straff anliegen - mindestens wie im Bild bei Klemme 30.
(Vorher vielleicht noch etwas blankkratzen.)

Dann sollte alles wieder gut sein. :wink:
Die angeschmolzenen Stellen vom Kunststoff sind dabei egal (Schönheitsfehler).

Das Herausnehmen der Kontakthülse bzw. Zerlegen der Kupplung dürfte gar nicht nötig sein.

Als Ersatzteil gibt es wahrscheinlich nur den kompletten Kabelbaum.

Gruß, Thomas
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Jakob_Mierscheid » 02.12.2019, 21:47

Habe mein Glück heute versucht, leider ohne Erfolg.
Die Kontakte lassen sich nicht ausreichend zurück biegen, bzw. halten die Form nicht. Ich habe darauf hin versucht das Teil neu zu bekommen, gibt es nur als Kabelbaum für über 1000€, der nicht mehr lieferbar ist. Ich besorge mir morgen vom Schrotti so ein Teil und hoffe es damit richten zu können.

Gruß
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Re: Defekt Abblendlicht; Lenkstockschalter i.O.

Beitrag von Druckwelle » 02.12.2019, 22:34

Hallo Jakob,

vielleicht kannst Du die Kupplung öffnen um nur den betreffenden Kontakt zu wechseln.

Es wäre auch denkbar, das Kupplungsgehäuse hier aufzufräsen
und lediglich eine neue Flachsteckhülse für Kontakt 56 anzulöten und separat aufzuschieben.

Gruß, Thomas
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