Ext. Drehzahlmesser anschliessen
Ext. Drehzahlmesser anschliessen
Hallo!
Ich fahre ´nen Corsa B ´97 X12SZ (Benziner). Ich habe mir einen externen Drehzahlmesser gekauft. Wollte den anschließen, nachdem ich in sämtlichen Foren gelesen habe wie man das macht. Anschluß über das grüne Kabel hinter dem Tacho habe ich schon getestet, funzt aber nicht; das grüne Kabel am Steuergerät (Pin7) geht auch nicht. Der DZM ist aber ok (wurde getestet). So blieb mir die Variante über die Zündspule. Aber da ist ja kein grüns Kabel! An der Zündspule sind 4 Käbelchen (braun, schwarz, schwarz-gelb und schwarz-rot).
Wie soll ich den DZM anschließen? Woher bekomme ich das DZM-Signal über die Zündspule wenn da kein grünes Kabel ist?
Danke euch!
(Am DZM sind 3 Kabel: +, - und das grüne fürs Signal)
Ich fahre ´nen Corsa B ´97 X12SZ (Benziner). Ich habe mir einen externen Drehzahlmesser gekauft. Wollte den anschließen, nachdem ich in sämtlichen Foren gelesen habe wie man das macht. Anschluß über das grüne Kabel hinter dem Tacho habe ich schon getestet, funzt aber nicht; das grüne Kabel am Steuergerät (Pin7) geht auch nicht. Der DZM ist aber ok (wurde getestet). So blieb mir die Variante über die Zündspule. Aber da ist ja kein grüns Kabel! An der Zündspule sind 4 Käbelchen (braun, schwarz, schwarz-gelb und schwarz-rot).
Wie soll ich den DZM anschließen? Woher bekomme ich das DZM-Signal über die Zündspule wenn da kein grünes Kabel ist?
Danke euch!
(Am DZM sind 3 Kabel: +, - und das grüne fürs Signal)
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
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er meint du sollst mal mit einer prüflampe alle 4 leitungen abprüfen. auf dem kabel wo ein takt drauf ist, das ist dann dein tachosignal...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Also ich habe das mit der Lampe (an der Zündspule) probiert und folgendes festgestellt:
Wenn ich an das schwarz-gelbe oder schwarz-rote Kabel rangehe der Motor fängt an so zu ruckeln, als ob er ausgehen wird. Von einem DZM-Silgnal war aber nix zu sehen. Die Lampe geht kontinuierlich an wenn ich an das braune oder schwarze Kabel drangehe.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Hier ein Bild von dem DZM: http://asp-in-bg.de.tl/DZM.htm
Ich bekomme den DZM einfach nicht am Laufen...
Ich glaube, ich brauche weiter eure Hilfe...
Wenn ich an das schwarz-gelbe oder schwarz-rote Kabel rangehe der Motor fängt an so zu ruckeln, als ob er ausgehen wird. Von einem DZM-Silgnal war aber nix zu sehen. Die Lampe geht kontinuierlich an wenn ich an das braune oder schwarze Kabel drangehe.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Hier ein Bild von dem DZM: http://asp-in-bg.de.tl/DZM.htm
Ich bekomme den DZM einfach nicht am Laufen...
Ich glaube, ich brauche weiter eure Hilfe...
