Ext. Drehzahlmesser anschliessen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
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Patjo
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Ext. Drehzahlmesser anschliessen

Beitrag von Patjo »

Hallo!

Ich fahre ´nen Corsa B ´97 X12SZ (Benziner). Ich habe mir einen externen Drehzahlmesser gekauft. Wollte den anschließen, nachdem ich in sämtlichen Foren gelesen habe wie man das macht. Anschluß über das grüne Kabel hinter dem Tacho habe ich schon getestet, funzt aber nicht; das grüne Kabel am Steuergerät (Pin7) geht auch nicht. Der DZM ist aber ok (wurde getestet). So blieb mir die Variante über die Zündspule. Aber da ist ja kein grüns Kabel! An der Zündspule sind 4 Käbelchen (braun, schwarz, schwarz-gelb und schwarz-rot).
Wie soll ich den DZM anschließen? Woher bekomme ich das DZM-Signal über die Zündspule wenn da kein grünes Kabel ist?

Danke euch!

(Am DZM sind 3 Kabel: +, - und das grüne fürs Signal)

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ele
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Beitrag von ele »

ist da kein kabel das immer hin und her springt wenn der motor läuft ?

Patjo
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Beitrag von Patjo »

Ich weiß nicht was Du genau meinst. Mir ist so ein Kabel nicht aufgefallen...

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ele
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Beitrag von ele »

wenn du ann das kabel gehts und der motor läuft müste das immer takten !z.b mit so ner lampe dran gehen die anzeigt ob strom oder masse drauf ist !

Patjo
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Beitrag von Patjo »

Was meinst du? Wo dran soll ich gehen mit der Lampe? An welchem Kabel? Wie beschrieben an der Zündspule sind 4 verschiedene... Hilfe!

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ele
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Beitrag von ele »

genau guck doch mal was auf dennen ist wenn der motor läuft !

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

er meint du sollst mal mit einer prüflampe alle 4 leitungen abprüfen. auf dem kabel wo ein takt drauf ist, das ist dann dein tachosignal...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
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ele
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Beitrag von ele »

richtig :mrgreen:

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

bei der zündspule an die masse primärspule rangehen, dann klappts. d.h. mal in den schaltplan kucken.


mfg uwe
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Patjo
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Beitrag von Patjo »

Also ich habe das mit der Lampe (an der Zündspule) probiert und folgendes festgestellt:
Wenn ich an das schwarz-gelbe oder schwarz-rote Kabel rangehe der Motor fängt an so zu ruckeln, als ob er ausgehen wird. Von einem DZM-Silgnal war aber nix zu sehen. Die Lampe geht kontinuierlich an wenn ich an das braune oder schwarze Kabel drangehe.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Hier ein Bild von dem DZM: http://asp-in-bg.de.tl/DZM.htm

Ich bekomme den DZM einfach nicht am Laufen...
Ich glaube, ich brauche weiter eure Hilfe... :crazy:

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

wenn an deiner spule irgendwo -1 dransteht, dann isses der anschluß.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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