Frage Elektrischen Kofferraumöffner an Scheibenwischer ??

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
MG2705
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2L

Frage Elektrischen Kofferraumöffner an Scheibenwischer ??

Beitrag von MG2705 »

Hallo guten Abend,

habe vor mir mein Heck zu cleanen ( Wischer und Schloss weg ).

Bräuchte deswegen auch einen Elektrischen öffner.

Habe mir einen Stellmotor aus nem alten gecleanten Heck von jemand gekauft, wo alles dabei ist inklusive schalter und Kabel.

Kenn aber jemand der sein Heck mit dem Hebel des Wischer öffnen lassen konnte, sprich er legt den Heckwischer schalter vorne um und sein Heck geht ab.

Meint ihr das es möglich ist den Stellmotr einfach an den Heckwischer zu hängen ???

Hoffe ihr versteht meine frage, leider schwer zu beschreiben.

Danke im vorraus.

Gruß Michi

caravan95
Schrauber
Schrauber
Re: Frage Elektrischen Kofferraumöffner an Scheibenwischer ??

Beitrag von caravan95 »

ja das funktioniert. Würde aber das Kabel vorn am Wischerhebel trennen, auf Dauerplus legen und mit einem Relais so trennen, dass der Kofferraum nur aufgeht, wenn die Zündung aus ist. So kannst du vermeiden, dass du den Hebel versehentlich während der Fahrt betätigst.

MG2705
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von MG2705 »

Ja und einfach so dran hängen, ginge das auch ???

Weil wenn es so einfach gehte, würde ich mir den stress garnicht geben wollen es über Relais zu schalten, hört sich nähmlich etwas kompliziert an.

Oder ist es nicht so schwer ???

Weil im moment blicke ich da nicht so richtig durch muss ich sagen.

danke im vorraus

gruß Michi

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0

Beitrag von Doi Mudder »

Einfach so würde auch gehen wenn du mit der Gefahr leben kannst das die Klappe während der Fahrt aufgeht,
das nächste Problem ist das es dann nur funktioniert wenn die Zündung an ist.
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

MG2705
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von MG2705 »

Also würde dies auch gehen, das ist gut, und das mit der Zündung ist nicht schlimm, und wie ist es mit dem Relais, ist das ein großer Aufwand und könntet ihr mir des irgendwie genau erklären.

gruß Michi

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..

Beitrag von Al_Marco »

Also ich würde an deiner Stelle mir nen extra Taster ihrgendwo hinbauen! Ist die wesentlich elegantere Lösung.
Für mich ist die Elektrik aber auch nicht das Problem.
Sollte dir das auch besser gefallen würde ich mir auch die mühe machen dir das zu erklären!

MfG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

MG2705
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von MG2705 »

Fliesst eigentlich Strom bzwl ist Stzrom auf der Leitung zum Heckwischer ??? ,wollte mir den Stress nicht geben das Kabel zu verklegen, würde es dann hinten auf der rückbank oder wo verlegen, weil ein extra Kabel ziehen möchte ich nicht, und das das ich bestellt hab ist auch mit nem Drucktastern,

Jedoch weis ich nicht wie es besser wäre.

Könnt ihr mir es erklären wie es mit dem relais funzt ???

gruß Michi

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Zu deinem Umbau hab ich hier ne Seite gefunden, wo zunächst einmal erklärt wird, wie man das überhaupt macht.
Hier wird allerdings ein extra Kabel eingezogen. Das brauchst bzw. willst du ja nicht.
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/ ... gelung.pdf
Das Relais schaltet bei einem Impuls (z.B. von deinem Wischerhebel) einen Kontakt zwischen Zündungsplus (15) und dem Motor vom Heckscheibenwischer. Schließt du nun an dem Relais statt dem Wischerhebel einen Taster an, hat das im Prinzip denselben Effekt, außer das du während der Fahrt nicht versehentlich die Heckklappe öffnest. Das musst du ändern und am Heck dann eben statt des Wischermotors den Stellmotor anschließen.
Das Mechanische sollte durch o.g. Anleitung deutlich werden.
Du brauchst somit kein extra Kabel ziehen.
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/ ... -Tigra.pdf
In diesem Schaltplan auf Seite 15 ist das mit dem Relais und dem Motor auch nochmal aufgezeichnet.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..

Beitrag von Al_Marco »

Also beim Corsa B (94´-99´) hast du drei Adern am Heckscheibenwischer.
1. Die Braune Ader ist Masse und muss an deinem Stellmotor angeschlossen werden.
2. Die Blaue Ader ist geschalteter Plus und muss ebenfals an deinem Stellmotor angeschlossen werden.
3. Die schwarze Ader ist Dauerplus gut Isolieren und fixieren. (Die brauchst du nicht!)
Sollte der Stellmotor einfahren statt ausfahren musst du diese beiden Kabel vertauschen.

Wenn du die beiden Adern angeschlossen hast kannst du über deinen Scheibenwischerhebel die Hecklappe öffnen.

Wenn du dir jetzt das Relais für deinen Heckscheibenwischer in deinem Sicherungskasten suchst wirst du festellen, daß dort eine Ader Schwarz/Gelb und eine Ader Schwarz/Grün hinführt. (Zusätlich auch Braun, Blau und Schwarz/Violet)
Diese beiden (Schwarz/Gelb und Schwarz/Grün) musst du durchschneiden. Dann verbindest du das Schwarz/Gelbe welches zum Relais führt mit einer neuen Leitung die du zu deinem neuen Taster führst. Danach Isolierst du die noch übergebliebenen drei Enden. (Ohne diese anzuschließen oder zu verbinden)
(Jetzt sollte bei eingeschalteter Zündung die Klappe öffnen wenn du die neue Leitung auf einen Pluskontakt hällst.)
Jetzt solltest du dir von dem Roten Kabel welches von deiner Sicherung für die Zentralverriegelung kommt eine Ader abzweigen. (Rotes Kabel führt mit eingesetzte Sicherung immer +12V und herausgezogener Sicherung keine Spannung)
Dieses solltest du an dem Relais (vom hinteren Wischer) und an deinem neuen Taster anschliessen. An dem Relais must du dafür die Schwarz/Violette Ader durchschneiden und an dem ende welches zum Relais geht deine Leitungen anschliessen. Das ander Ende der Schwarz/Violetten Ader wird nicht wieder angeschlossen (Achtung gut Isolieren).
So jetzt die beiden Leitungen am Taster anschließen und dein Kofferraum sollte sich auch ohne Zündung öffnen!

Ich hoffe das diese Anleitung verständlich für dich ist.

MfG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“