Fußbodenbeleuchtung anbringen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Zizu4u
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
Fußbodenbeleuchtung anbringen

Beitrag von Zizu4u »

Hi ;)

ich hoffe nicht das ich das gleiche frage wie vielleicht schonmal jemand aber gefunden habe ich nichts dazu bei der sufu.

Ich habe mir zwei LED stripes geholt und möchte diese nun an meine innenbeleuchtung anbringen, sodass diese immer angehen wenn die tür aufgeht.

Ich habe jedoch keine ahnung wo da die passenden kabel lang laufen und wie ich die led stripes genau anbringen muss..

hat jemand damit erfahrung und kann mir vielleicht eine beschreibung geben dafür? ich wäre dafür echt sehr dankbar

grüße alex

apollo

Re: Fußbodenbeleuchtung anbringen

Beitrag von apollo »

Schau doch einfach nach, wo die Kabel der Türkontakte langlaufen. Dann nimmste Stromdiebe + Masse + Converter und fertig 8)

Zizu4u
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Zizu4u »

meinst du das mit stromdieb?

xd

http://www.seatforum.de/uploads/stromdieb499.jpg

noch nie davon gehört xD

was meinst du mit converter? ich weiss was das is aber nicht wie es gemeint ist.

sry für die extwas dummen fragen aber bion der totale neuling in sachen auto :(

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Es gibt auch ein Tutorial dafür : workshops-f24/corsa-b-fussraumbeleuchtu ... 15813.html
Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ich persönlich würde keinen Klingeldraht verwenden (zu geringer Querschnitt und reißt sehr leicht mal ab). Lieber 0,5er Litze ;)
Zur Verlegung in dem Tutorial: Viel zu umständlich. Ich würd direkt die geschaltete Masse von der Tür nehmen: Graues Kabel (ich glaub 0,75er). Dann brauchst du noch Dauerplus (rotes Kabel) von irgendwo her und bist quasi schon fertig ;)
Das auf deinem Bild ist ein solcher "Stromdieb". Das sind Abzweigverbinder, die das Kabel, von dem Strom "geklaut" wird mithilfe dieses Metallsteges einschneiden. Nicht die feine Art, aber für den Nicht-Elektriker die Einfachste :mrgreen:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Chris1989
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.2L

Beitrag von Chris1989 »

Also da du ja schon die LED Stripes hast brauchste kein converter oder so. such die einfach die kabel die vom türkontakt schalter kommen ist der schalter der bei der tür an der karosse sitzt und dann musste halt nur + und - anklemmen mit stromdieben wie das bild oben schon sagt oder halt lüsterklemmen aber dann musste das kabel durch trennen extra und so nur dran klipsen und fertig und mehr ist das nicht ausser halt die stripes anbringen.

Zizu4u
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Zizu4u »

Hi

habe heute versucht die beleuchtung nach euren anleitungen zu installieren. Also ich habe erstmal schauen müssen wie das graue kabel welches ja an der tür angeschlossen ist damit die lampe an und aus geht bei ein und aus steigen, lang geht und habe dann folgenden kabelsalat gefunden. ( siehe bild unten )

und naja ich habe wie gesagt das graue kabel angeschlossen und das rote welches dort zu sehe ist. dabei passierte nichts... ich habe aus spass das ganze statt rot ma in schwarz geändert und siehe da es leuchtete. Nur das Problem war das es leuchtete wenn die tür zu ging also wenn die beleuchtung eigentlich aus gehen sollte. und wenn es an gehen sollte gingen die LED aus.. also gerade umgekehrt.

Daraufhin vermutete ich das ich mit dem roten kabel keine dauer plus getroffen hatte sondern irgendein anderes kabel... da ich es ja vermutlich mit schwarz an minus angeschlossen hatte und es genau falsch herum funktionierte... nur die frage is wo läuft in so nem corsa nen dauer plus rum bzw wie komm ich da dran... HILFE ich drehe noch durch mit der schei***-.-
Dateianhänge
sdfsd.JPG

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Vorsicht! Schwarz ist nicht minus, sondern klemme 15 (Zündungsplus).
Rot ist eigentlich immer Dauerplus.
Wenn du ein Multimeter hast, miss doch mal die Spannung Zwischen dem roten Kabel und einem Massepunkt (blanke Stelle an der karosserie) bei abgezogenen Zündschlüssel. Wenn da 12 V anliegen, ist das definitiv Dauerplus.
Das graue Kabel ist die geschaltete Masse der Tür. Lass die Kabel mal auseinander (isolieren) und mach die Tür auf. Sollte das Licht im Himmel dann nicht angehen, hast du auch hier alles richtig gemacht.
Da es sich um LEDs handelt, musst du auf jeden Fall die Polung beachten. Nachdem du dich dann überzeugt hast, dass du die richtigen Kabel hast und die Leisten trotzdem bei geöffneter Tür nicht leuchten, einfach mal die Kabel vertauschen.
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Zizu4u
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Zizu4u »

ja ich weiss das leds nur in eine richtung leuchten

ich habe alle kombinationen bereits ausprobiert.... ich weiss einfach nicht was ich falsch mache und warum es nur bei schwarz leuchtet...

ja wenn die grauen kabel auseinander sind geht es nicht an das habe ich auch schon überprüft...

das rote kabel auf dem bild ist auch etwas dicker als alle anderen.. kommt mir etwas komisch vor aber ich kenn mich mit der verkabelung net aus vielleicht ist das auch normal das das kabel dicker ist.

Ich weiss net was ich falsch mache... ich habe in der region auch leider kein anderes kabel gefunden oder so sodass ich das vielleicht mal testen kann ob das rote kabel nicht doch was anderes ist...

was soll ich jetzt machen... kann ich das dauerplus auch irgendwo anderster abgreifen? wenn es nicht so umständlich ist..

am zigerettenanzünder sind auch schwarze kabel verbaut ist das nicht auch Plus?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

nein zigi ist zündplus, drum ja auch schwarz.
rot entweder vom radio, oder von der innenleseleuchte vom himmel abgreifen udn herunter legen. masse dann über das graue vom türöffnerkontakt abgreifen. et vóila.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Zizu4u
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Zizu4u »

wo komm ich an die leitung vom radio ran? ich weiss ja net von oben runter legen? wie soll das gehen da muss man ja das ganze auto auseinander schrauben ^^

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

radio ausbauen?
runter legen ist simpel wie einfach... kabel geht easy an der a-säule hinter die gummidichtung zu legen. da brauchste so gut wie nix schrauben.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Dann kann er ja gleich beide Kabel von der Innenraumleuchte nehmen. Ist dann auf Nummer sicher :wink:

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

genau, das geht natürlich auch.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“