Hallo,
ich bin neu hier im Forum, sowie auch mein Corsa für mich neu ist ;)
Habe jetzt noch einiges mit dem guten Stück vor...
Ich würde mir gerne die Geschwindigkeit evtl. auch Drehzahl auf einem Monitor anzeigen lassen. Habe mich informiert und herausgefunden das die Geschwindigkeit vom OBD2 abgreifbar ist. Da der Corsa mein erstes Auto ist, frage ich mich wie komme ich jetzt an die Geschwindigkeit und wie kann ich sie darstellen? Ich weiß, komplizierte Sache, aber es müsste ja mit einiger zusätzlicher Hardware (PC etc.) möglich sein.
Ich muss dazu sagen ich bin relativ fit im Programmieren (C++ und Java) nur leider fehlen mir die Ansätze, sodass ich nicht weiß womit ich überhaupt anfangen soll^^
Falls jemand so ein Projekt schonmal in Angriff genommen hat, bitte mal die Erfahrungen dazu schreiben ;)
Liebe Grüße
Geschwindigkeit vom OBD2 abgreifen und anzeigen lassen
Re: Geschwindigkeit vom OBD2 abgreifen und anzeigen lassen
Der Corsa B hat kein OBD2.
gruß Acki
gruß Acki
- tAk3r
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1,2
Mhhh okay...woher bekommt dann das TID die Information über die Geschwindigkeit?
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
wie kommst du dadrauf das das TID diese info hat ?
mfg
mfg
- Ronson001
- Corsaspezialist
vom wegstreckengeber.tAk3r hat geschrieben:Mhhh okay...woher bekommt dann das TID die Information über die Geschwindigkeit?
ich würde dir die seite und das forum hier nahelegen. die hatten dort schon sehr viel mit experimentiert.
http://www.rolandgruber.de/OpelTID.htm
halte doch mal beide knöppe beim fahrenCorsa_B_92 hat geschrieben:wie kommst du dadrauf das das TID diese info hat ?
mfg
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Ich hab mir auch mal eine Schaltung gebaut, die mir die Drehzahl auf dem TID anzeigt.
Wäre auch mögliche andere Werte (Geschwindigkeit, Motortemperatur, Öltemperatur, usw.) darauf anzeigen zu lassen.
Das ist wesentlich einfacher als es mit dem PC zu versuchen.
Wäre auch mögliche andere Werte (Geschwindigkeit, Motortemperatur, Öltemperatur, usw.) darauf anzeigen zu lassen.
Das ist wesentlich einfacher als es mit dem PC zu versuchen.