Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
bastlerandi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2017, 22:35
Fahrzeug: Corsa B X14SZ
Wohnort: Essen

Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Beitrag von bastlerandi » 05.02.2017, 21:10

Hallo,

Erstmal ein Hallo an das Forum. Ich habe einen Problem mit meinem frisch gekauften Corsa.
Fahre schon jahrelang verschiedene Corsas von A bis C, jedoch weiß ich hier nicht ganz weiter.

Die Heckscheibenheizung als auch der hintere Scheibenwischer funktionieren nicht.

Ich habe die Kabel in der Gummitülle am Kofferaumdeckel gecheckt, und sah das hier schon mal gebastelt wurde.
Der Spritzdüsenschlauch wurde geflickt, sowie waren alle Kabel mit Isolierband verklebt.

Als ich das erstmal alles beseitigte, sah ich, dass die Kabel alle noch i.O. waren, lediglich an einigen Stellen abisoliert.
Ich habe die Kabel trotzdem neu gemacht mit Quetschverbinder, da ich mir dachte, wenn schon, dann richtig.

Als alles fertig war, funktionierte der Scheibenwischer als auch die Heckscheibenheizung trotzdem nicht.

Zudem entwickelte sich ein Massefehler, Motor sprang nicht mehr an, Batterie war wie leer, Kontrollleuchten schwach, als auch das TID.

Ich habe die Sicherung für die Heckscheibenheizung entfernt, die Lampen im Tacho wurden heller.
Ich habe die Verbindungen am Kofferraumdeckel wieder abgeklemmt, und den Wagen anschieben lassen, denn ohne, gings nicht mehr. Dann eine Runde gefahren und alles ist wieder in Ordnung, jedoch würde ich gerne wissen woran das lag und wie ich das ganze fertig stellen soll? :wtf:

Jede Hilfe wäre mir lieb!

Mit freundlichen Grüßen
bastlerandi
Vollgas! Und weg.. :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1606
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Beitrag von Copperhead » 06.02.2017, 01:07

Moin,
also die Verdrahtung der Heckklappe scheint mir schonmal die richtige Adresse. Ist die Leitung zur Waschdüse auch komplett dicht?
Was ich noch prüfen würde ist die Steckverbindung zur Heckklappe, die sitzt am linken Rücklicht hinter der Abdeckung. Da geht auch ein Ablauf für Regenwasser lang, wenn da was undicht ist, kann dieser Stecker komische Sachen machen. Generell verstopfen die Ablauföffnungen ganz gerne mal mit der Zeit und nicht nur die hinten, die würde ich ab und zu mal kontrollieren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

bastlerandi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2017, 22:35
Fahrzeug: Corsa B X14SZ
Wohnort: Essen

Re: Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Beitrag von bastlerandi » 06.02.2017, 01:29

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Ganze war leider nicht wirklich dicht und die Kabel wurden etwas nass.
Habe das allerdings vor dem zusammensetzen getrocknet.

Werde dann mal an dem von dir besagten Stecker schauen, was los ist. Die Abläufe habe ich schon gereinigt und die Schläuche habe ich auch wieder eingesetzt. Die waren nämlich auf beiden Seiten raus, hab ich beim Birnchen wechseln gesehen. :wink:
Vollgas! Und weg.. :driving:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Beitrag von Corsa Black Mamba » 06.02.2017, 06:38

Moin, diese Stelle im Kabelstrang ist eine altbekannte Schwachstelle bei den Fahrzeugen. Allerdings ist ein reparieren nur mit Hilfe sotenannter Quetschverbinder nicht ganz so fachmännisch. Es kommt auch deauf an, was für Verbinder verwendet werden. Die Heckscheibenheizung beim Corsa funktioniert auch nur, wenn def Motor läuft, da ist ein Relais dazwischen gssetzt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5013
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Heckscheibenheizung + Scheibenwischer keine Funktion

Beitrag von CCSS » 12.02.2017, 20:02

Abend.

Da würde ich ersteinmal alle Kabel hinten freilegen und genau anschauen.

Ich hab Reparaturen dort schon sehr oft gemacht - das ist eine nervige Fummelsarbeit.
Aber es lohnt sich.

Quetchverbinder sind nur leider etwas doof an der Stelle, weil das schnell zu eng wird.

Ich löte dort meistens - zusammen mit Schrumpfschlauch. Entweder in der Kabeltülle, oder ich ziehe dazwischen ein neues Kabel.

Das verbinde ich dann im Seitenteil und in der Kofferraumklappe.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“