Innenraumbeleuchtung spinnt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Killerbeef
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Innenraumbeleuchtung spinnt

Beitrag von Killerbeef »

Guten Tag,

mein kleiner Corsa hat mal wieder ein Problem. Wenn ich meine Fahrertür aufmache, geht die innenraumbelechtung nicht immer an bzw. selten. Das ist aber nur bei der Fahrertür so. Woran kann das liegen?
Mein 2. Problem, wenn ich Stand- oder Abblendlicht anmache, geht manchmal diese Anzeige in der Mitte einfach aus (die Beleuchtung) wo die Uhrzeit und Datum drin steht. Wenn ich drauf haue, gehts wieder an :gruebel:

Liebe Grüße

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Innenraumbeleuchtung spinnt

Beitrag von CCSS »

Servus.

Problem Innenraumleuchte: Eventuell ein Problem am Türkontaktschalter? (Der kleine weiße "Pinn" unten an der A- Säule (da wo die Türscharniere sind). Den mal ausbauen... Vermutlich gibts da keinen richtigen Kontakt mehr.

Problem TID: Hatte ich auch mal: war bei mir ein Problem von einem Kabel, welches vom Lichtschalter kommt und dem TID sagt, dass du Licht anhast (das wird bei eingeschaltetem Licht ja dunkler).
Gruss Sebi

Killerbeef
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Killerbeef »

Danke schonmal für deine Antwort. Das mit dem Türkontaktschalter probier ich mal aus. :)

Das mit dem Lichtschalter wegen der TID ist mögliche, ich hab den mal abgenommen weil ich an die Sicherungen wollte, vllt. ist das was abgegangen. Aber warum muss ich auf die TID dann hauen damit es wieder angeht?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Weil der Kabelstrang hinten am TID angestrapst ist. Wenn dort im Strang (der ist da auch geknickt) ein Bruch ist, reicht eine Erschütterung aus.
Mit Pech hat das TID auch intern ein Problem, vielleicht eine kalte/ gebrochene Lötstelle.

Bei mir ging das sogar soweit, dass ich eine Art "Disco" in der Karre hatte, je nach Schlagloch! :)
Schaus dir einfach mal an - ich denke beide Probleme sind gut lösbar.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“