ISO-Stecker für Corsa B / CAR300 ersetzen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997

ISO-Stecker für Corsa B / CAR300 ersetzen

Beitrag von bierindosen »

Moin Leude,
hab mir ein SONY CDX S2200 gekauft und wollte dies gegen das CAR300 austauschen. Beim Ausbau stellte ich fest, dass sich im Radioschacht ein Dreier-Stecker befindet.
Der ISO-Stecker adaptiert jedoch nur 2 von diesen. Also bleibt einer frei. Folge : Radio läuft nicht. Brauch ich da einen speziellen ISO-Stecker oder was ist da los im ollen Corsa ???
Gruss
TOM

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: ISO-Stecker für Corsa B / CAR300 ersetzen

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Kann eigentlich nicht am Adapter liegen, sofern dein Adapter richtig beschaltet ist.

Du hast im Auto 3 Steckerblöcke, stimmt. Einer davon ist für die Stromversorgung des Radios, einer für die Lautsprecher und der dritte enthält beim Corsa die Verkabelung fürs TID.

Da das TID aber absolut rein garnichts mit der Funktionsfähigkeit des Radios zu tun hat, reichen die ersten beiden Stecker.

Also hast du entweder ein Problem in deiner Verkabelung (Adapter falsch belegt oder kaputt, --> nachmessen und vergleichen, Belegung vom Corsa findest du im Internet und Belegung vom Radio steht drauf oder steht in der Anleitung) oder dein Radio ist schlichtweg kaputt. Kommt leider auch bei Neugeräten durchaus mal vor, wenn auch nicht oft. Braucht ja bloß mal beim Transport zu doll gefallen sein oder so.
Dritte Möglichkeit, die mir gerade noch eingefallen ist: Sicherung prüfen. Vielleicht hast du beim Basteln unbemerkt was kurzgeschlossen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Thomas

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Sooo lieber Namensgenosse,
sehr nette und hilfreiche Antwort. Jedoch nicht so ganz.
Da gibt es noch ein paar Kabel, die separat aus den Steckern gucken.
Dafür hab ich ein Foto angehängt. Da es vier an der Zahl sind, glaube ich nicht, dass das SONY defekt ist, sondern mindestens eins von ihnen angeschlossen werden muss.
Damals (als das Internet noch aus Holz war) kriegte ich das alles sebst hin, doch irgendwie checkt man das mit 48 Lebensjahren nicht mehr so richtig, verdammt.
Wäre höchsterfroit, heute noch Input zu bekommen. Die Zeit drängt.
Gruss
TOM

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

So weit bin ich mit 38 von deinen 48 Jahren gar nicht entfernt, und ich muss sagen, ich bin gerade echt schockiert: Ich habe mir die Anleitung zu deinem Radio als PDF runtergeladen, und es ist die allererste Anleitung die ich sehe, in der keine Kabelbelegung steht. Das war zu Holz-Internet-Zeiten aber ganz anders... :cussing:

Wenn ich mir aber dein Foto so angucke, sehe ich ein dickes gelbes Kabel aus dem Iso-Stecker rauskommen und ein genau so dickes und genau so gelbes Kabel am Radio. Ich würde fast einen größeren Betrag drauf verwetten, dass du die einfach mal zusammen stecken musst, dafür ist nämlich die Steckverbindung da, und dann wird alles laufen.
Gelb ist nämlich normalerweise Zündungsplus, und ohne das tut es garnichts...

Viel Spaß beim ausprobieren, Deine Innenbeleuchtung funktioniert ja hoffentlich :mrgreen:

Liebe Grüße
Thomas

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallöchen,
ja,ja,...über diese Anleitung hab ich mich auch ziemlich gewundert.
Das Problem mit den gelben Kabeln ist, dass das gelbe Radio-Kabel einen Rundstecker hat und das andere eine Flachbuchse. Folglich gehören die wohl nicht zusammen.
Möchte auch keine Experimente starten und mir das soeben erworbene SONY in die ewigen Jagdgründe katapultieren.
Gruss
TOM

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich bestehe eigentlich immernoch auf dem gelben Kabel. Vielleicht gehörte da mal eine Sicherung zwischen?

Hast du das Radio neu und verpackt gekauft, oder ist es gebraucht?

Liebe Grüße
Thomas

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Gebraucht, wieso ?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Das ist doch mit Zündungsplus (gelb) und Dauerplus (rot) so, dass die je nach Auto munter vertauscht sein können. Vielleicht war Sony da besonders schlau und hat beide steckbar gemacht, damit man das Radio einfach anpassen kann. Dann würde es für mich absolut Sinn machen, dass da vielleicht einfach irgendein Zwischenstück im gelben Kabel fehlt.
Oder vielleicht hat mal jemand dran gebastelt und das nach dem Ausbau nicht wieder in den Originalzustand versetzt.

Guck mal hier. Ist zwar französisch, aber da ist eindeutig das gelbe Kabel zusammengesteckt:
http://www.forum-auto.com/automobile-pr ... 194802.htm

Hier haste noch eins aus Polen, auch mit zusammengestecktem Kabel:
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1816329.html

Mach dat einfach mal. Entweder passen deine Stecker doch tatsächlich einfach so zusammen, oder du bastelst oder lötest da was. Hauptsache, du bringst die beiden gelben Kabel zusammen. Das gehört so, ich bin mir da echt sicher... :)

Liebe Grüße
Thomas

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Yo, yo, yo... Danke für klasse Fotos. Die anderen beiden Kabel (hellblau, beschriftet mit ATT) und das blauweisse Kabel mit gelbem Schlauchstück (beschriftet mit AMP MAX 0.3 A) sind wohl bei Standardanschluss überflüssig, oder ?
Gruss
TOM

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

AMP ist ein Schaltausgang für nen zusätzlichen Verstärker oder eine ausfahrbare Antenne und ATT müsste wenn ich mich nicht sehr täusche ein Eingang zum verbinden mit einer Telefon-Freisprecheinrichtung sein, um das Radio bei Anrufen stummzuschalten. Brauchst du also beides nicht.

Und nun warte ich gespannt auf deine Erfolgsmeldung... :mrgreen:

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo,

ich hatte selbst mal ein Sony-Radio, und das hatte getrennte Steuerungsanschlüsse für Verstärker und automatische Antenne (letztere bekommt nur dann Strom wenn Radio bzw. TP eingeschaltet ist). Daher ist AMP auf jeden Fall nicht für eine automatische Antenne, das könnte eher ATT sein.

Gruß

Hans

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

AMP = Amplifier = Verstärker

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Ok Leute,
hat sich erledigt. Das dicke Gelbe mit dem dicken Gelben zusammenstecken und alles wird gut. Da war mal ne Sicherung zwischen, deshalb unterschiedliche Stecker/Buchse. Danke an alle.
Gerät läuft seitdem wie geschmiert.
Gruss
TOM

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Und wo ist jetzt der größere Geldbetrag um den ich mit dir wetten wollte?

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“