Kabel vorverlegt (Tacho bzw. Drehzahlmesser)
Kabel vorverlegt (Tacho bzw. Drehzahlmesser)
Hallo liebe Corsafreunde,
eine Freundin hat sich einen kleinen Corsa B Bj. 96 mit 1.2 8v und 45PS gekauft, da sie nach der Fahrschule absolut nicht ohne Drehzahlmesser auskommt, würde ich ihr gerne einen nachrüsten, bzw. einen Tacho mit DZM verbauen...
Grund dafür ist das sie den Corsa total untertourig quält, vermute mal so um die 1500U/min, isses normal das der kleine Corsa da bei 50 schon im 4. ruckelt??? muss dazusagen das sie den Motor hat total verusen lassen... muss wohl mal freigefahren werden...
Wie siehts aus muss ich das Drehzahlmesserkabel neu lege oder hat opel beim Corsa schon alles vorbereitet?
(Entschuldigt, habe keine Ahnung vom Corsa bin reiner Kadett-Schrauber).
LG
Patrick
eine Freundin hat sich einen kleinen Corsa B Bj. 96 mit 1.2 8v und 45PS gekauft, da sie nach der Fahrschule absolut nicht ohne Drehzahlmesser auskommt, würde ich ihr gerne einen nachrüsten, bzw. einen Tacho mit DZM verbauen...
Grund dafür ist das sie den Corsa total untertourig quält, vermute mal so um die 1500U/min, isses normal das der kleine Corsa da bei 50 schon im 4. ruckelt??? muss dazusagen das sie den Motor hat total verusen lassen... muss wohl mal freigefahren werden...
Wie siehts aus muss ich das Drehzahlmesserkabel neu lege oder hat opel beim Corsa schon alles vorbereitet?
(Entschuldigt, habe keine Ahnung vom Corsa bin reiner Kadett-Schrauber).
LG
Patrick
Re: Kabel vorverlegt (Tacho bzw. Drehzahlmesser)
Normalerweise (zu 99%) liegt das Kabel für das Drehzahlsignal.
Austausch des Tachos ist plug&play. Nur den richtigen mußt du haben.
Guck mal was auf dem Tacho für eine Kennung steht W=.... oder K=......
W= heißt Wellentacho, dann mußt du wieder einen Wellentacho mit möglichst der gleichen Zahl besorgen.
Wenn da ein K= steht, ist es ein elektronischer Tacho. Dann mußt du wieder einen elektronischen, außerdem mußt du noch drauf achten das der Tacho von einem 4-Zylinder, Benziner kommt.
gruß Acki
Austausch des Tachos ist plug&play. Nur den richtigen mußt du haben.
Guck mal was auf dem Tacho für eine Kennung steht W=.... oder K=......
W= heißt Wellentacho, dann mußt du wieder einen Wellentacho mit möglichst der gleichen Zahl besorgen.
Wenn da ein K= steht, ist es ein elektronischer Tacho. Dann mußt du wieder einen elektronischen, außerdem mußt du noch drauf achten das der Tacho von einem 4-Zylinder, Benziner kommt.
gruß Acki
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal um einen anderen Tacho kümmern, damit sie wieder ordentlich fahren kann
Sie hat alles auf die 45PS geschoben xD dabei is der wirklich flott wenn man ihn ein wenig drehzahl gibt ;-) also sie kommt damit nich vonner stelle, ich scheuche mit meinem Kadett die BMW´s anner Ampel *grins*
Dann werde ich mich mal um einen anderen Tacho kümmern, damit sie wieder ordentlich fahren kann

Sie hat alles auf die 45PS geschoben xD dabei is der wirklich flott wenn man ihn ein wenig drehzahl gibt ;-) also sie kommt damit nich vonner stelle, ich scheuche mit meinem Kadett die BMW´s anner Ampel *grins*
kann mir bitte jemand eine Beschreibung für den Tachoausbau des Corsa B zukommen lassen???
wäre nett... im Buch steht leider nichts, oder ist das ganze genausoeinfach wie beim E-Kadett?
wäre nett... im Buch steht leider nichts, oder ist das ganze genausoeinfach wie beim E-Kadett?
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Einfach (für kleine Hände )
Lenksäulenverkleidung ab
Tachorahmen ab
Tachowelle aus dem Getriebe raus drehen(dann kannst du den Tacho weiter raus ziehen) , wenn er natürlich Welle hat !!!
Tacho los schrauben
Stecker ab
heraus nehmen
Einbau natürlich genau anders herum.
Würd den Tacho aber erst testen bevor du ihn wieder verkleidest , ob der DZM auch geht. Aber der sollte das Kabel schon haben, der 1,2er meiner Frau von 94 hatte das auch schon.
Viel Erfolg.

Lenksäulenverkleidung ab
Tachorahmen ab
Tachowelle aus dem Getriebe raus drehen(dann kannst du den Tacho weiter raus ziehen) , wenn er natürlich Welle hat !!!
Tacho los schrauben
Stecker ab
heraus nehmen

Einbau natürlich genau anders herum.
Würd den Tacho aber erst testen bevor du ihn wieder verkleidest , ob der DZM auch geht. Aber der sollte das Kabel schon haben, der 1,2er meiner Frau von 94 hatte das auch schon.
Viel Erfolg.

MfG
Chriss
Chriss
Ist relativ einfach:
- Lenkrad 90° links/rechts einschlagen, an der Abdeckung Schraube freipopeln und rausdrehen.
- andere Seite genauso
- Lenksäulenverkleidung mit ein paar Schrauben (unten) lösen und entfernen
- Tachoabdeckung losschrauben und abnehmen (3 Schrauben)
- evtl. Lenkstockhebel ausklipsen (machts einfacher)
- Tacho losschrauben und oben ausklipsen
- der Tacho passt am Lenkrad vorbei. Wirklich! Kippen, drehen, wackeln. Irgendwann hast du ihn raus
gruß Acki
- Lenkrad 90° links/rechts einschlagen, an der Abdeckung Schraube freipopeln und rausdrehen.
- andere Seite genauso
- Lenksäulenverkleidung mit ein paar Schrauben (unten) lösen und entfernen
- Tachoabdeckung losschrauben und abnehmen (3 Schrauben)
- evtl. Lenkstockhebel ausklipsen (machts einfacher)
- Tacho losschrauben und oben ausklipsen
- der Tacho passt am Lenkrad vorbei. Wirklich! Kippen, drehen, wackeln. Irgendwann hast du ihn raus
gruß Acki
dann isses ja genauso einfach wie beim Kadett...
Wie groß wäre der Wertuntschied beim Tacho???
nen W=1150 zu finden scheint nich ganz einfach zumind. ist momentan keiner bei Ebay drin
Wie groß wäre der Wertuntschied beim Tacho???
nen W=1150 zu finden scheint nich ganz einfach zumind. ist momentan keiner bei Ebay drin

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
schau mal hier rein
kategorie-biete-f12/mal-wieder-nen-paar ... 32410.html
kategorie-biete-f12/mal-wieder-nen-paar ... 32410.html
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
okay muss ich nur nen bild von bekommen (hab ihn schon per PN angeschrieben) und fragen ob die freundin damit zufrieden is (optisch) is ja schließlich ihr corsa ;-)
Danke für den Tipp.
LG
Danke für den Tipp.
LG