Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
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- ADAC-Holer
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Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Hallo Gemeinde,
mein Corsa B 1.2 Bj. 96 springt nicht mehr an.
Er orgelt und bekommt kein Sprit. Bin dann nach dem Handbuch (So wird´s gemacht) vorgegangen.
- Sicherung 26 OK
- Zündung eingeschaltet, von der Pumpe nichts zu hören
Zündung wieder aus.
- Relais abgezogen an Klemme 30 und 85 gemessen: 10,65 V
- Klemme 30 an Masse 12,3 V
Zündung eigeschaltet
- Klemme 86 an Masse 12,2 V
Wenn ich Klemme 30 und 87 kurzschließe, geht die Pumpe kurz an.
Hab dann auch mal direkt an dem Stecker der Pumpe gemessen, nachdem ich ihn abgezogen habe. Bei Kurzschluss 30 - 87 kommen etwas über 12 V an.
Wenn alles normal angeschlossen ist und ich starte, kommt kein Saft an.
Jetzt dachte ich, es wäre das Relais. Habe es ausgetauscht und trotzdem kommt kein Saft an.
Hab dann das alte und das neue Relais an einem kleinen Netzgerät (9 V) angeschlossen und beide Klacken, wenn Strom an
85 und 86 angelegt werden. Daher müßten beide Relais funktionieren.
Hab das Relais wieder eingebaut und mal während der Zündung ans Ohr gehalten. Es klackt nichts. Relais wird also nicht geschaltet.
Hat einer eine Idee ?
THX
mein Corsa B 1.2 Bj. 96 springt nicht mehr an.
Er orgelt und bekommt kein Sprit. Bin dann nach dem Handbuch (So wird´s gemacht) vorgegangen.
- Sicherung 26 OK
- Zündung eingeschaltet, von der Pumpe nichts zu hören
Zündung wieder aus.
- Relais abgezogen an Klemme 30 und 85 gemessen: 10,65 V
- Klemme 30 an Masse 12,3 V
Zündung eigeschaltet
- Klemme 86 an Masse 12,2 V
Wenn ich Klemme 30 und 87 kurzschließe, geht die Pumpe kurz an.
Hab dann auch mal direkt an dem Stecker der Pumpe gemessen, nachdem ich ihn abgezogen habe. Bei Kurzschluss 30 - 87 kommen etwas über 12 V an.
Wenn alles normal angeschlossen ist und ich starte, kommt kein Saft an.
Jetzt dachte ich, es wäre das Relais. Habe es ausgetauscht und trotzdem kommt kein Saft an.
Hab dann das alte und das neue Relais an einem kleinen Netzgerät (9 V) angeschlossen und beide Klacken, wenn Strom an
85 und 86 angelegt werden. Daher müßten beide Relais funktionieren.
Hab das Relais wieder eingebaut und mal während der Zündung ans Ohr gehalten. Es klackt nichts. Relais wird also nicht geschaltet.
Hat einer eine Idee ?
THX
Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Das Relais wird durch das Steuergerät "freigeschaltet" wenn alle Sensoren passende Werte liefern.
Lies oder blink mal den Fehlerspeicher aus.
Könnte die Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor oder Hall-/Induktivgeber sein. Je nachdem um welchen Motor es genau geht.
gruß Acki
Lies oder blink mal den Fehlerspeicher aus.
Könnte die Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor oder Hall-/Induktivgeber sein. Je nachdem um welchen Motor es genau geht.
gruß Acki
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- ADAC-Holer
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Hallo Acki,
danke für die Antwort.
Wegfahrspeere hab ich keine. Bei dem Baujahr, 1195 Hubraum und 33 KW müßtes es X12SZ sein, oder ?
Fehlerauslesen geht laut Rep.handbuch nicht ohne Gerät, da ich ein 16Poligen Diagnosestecker habe.
Wei finde ich raus, ob ich einen Kurbelwellensensor oder Hall-/Induktivgeber habe und wo befindet der sich ?
THX:-)
danke für die Antwort.
Wegfahrspeere hab ich keine. Bei dem Baujahr, 1195 Hubraum und 33 KW müßtes es X12SZ sein, oder ?
Fehlerauslesen geht laut Rep.handbuch nicht ohne Gerät, da ich ein 16Poligen Diagnosestecker habe.
Wei finde ich raus, ob ich einen Kurbelwellensensor oder Hall-/Induktivgeber habe und wo befindet der sich ?
THX:-)
Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Doch du kannst den ausblinken. Guck mal z.B. auf vectra16v.com wie das geht.
Und Wegfahrsperre sollte der auch haben.
Blinkt die MKL beim Startversuch?
Der X12SZ hat einen KWS, der C12NZ einen Hall- oder Induktivgeber.
Hast du einen Verteiler (rundes Teil) oder verteilerlose Zündanlage (schwarzer Kasten)?
Gruß Acki
Und Wegfahrsperre sollte der auch haben.
Blinkt die MKL beim Startversuch?
Der X12SZ hat einen KWS, der C12NZ einen Hall- oder Induktivgeber.
Hast du einen Verteiler (rundes Teil) oder verteilerlose Zündanlage (schwarzer Kasten)?
Gruß Acki
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Hi Acki,
danke für die schnelle Reaktion.
Hab den Verteiler mal Fotografiert.
Das mit der Wegfahrsperre wäre ja ein Ding. Ich dachte immer, dass man
dafür einen spezielle Schlüssel braucht, mit Elektronik usw. Ist ja ne alte Karre.
Danke auch für den Link zum auslesen. Im Handbuch stand nichts davon. Werde mich gleich mal dransetzen.
Die MKL (gelb mit Motosymbol) blinkt nicht, sondern leuchtet ständig.
LG
Eduard
danke für die schnelle Reaktion.
Hab den Verteiler mal Fotografiert.
Das mit der Wegfahrsperre wäre ja ein Ding. Ich dachte immer, dass man
dafür einen spezielle Schlüssel braucht, mit Elektronik usw. Ist ja ne alte Karre.
Danke auch für den Link zum auslesen. Im Handbuch stand nichts davon. Werde mich gleich mal dransetzen.
Die MKL (gelb mit Motosymbol) blinkt nicht, sondern leuchtet ständig.
LG
Eduard
Re: AW: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Ok, x12sz.
Dann blink doch bitte mal den Fehlerspeicher aus.
Dann blink doch bitte mal den Fehlerspeicher aus.
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- ADAC-Holer
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
PS:
Acki, Du hast recht!
Neben dem Zündschloss ist ein weisser Punkt.
Er also in der Tat eine transpondergesteuerte Wegfahrsperre.
Das wirft natürlich weitere Fragen auf:-(
Acki, Du hast recht!
Neben dem Zündschloss ist ein weisser Punkt.
Er also in der Tat eine transpondergesteuerte Wegfahrsperre.
Das wirft natürlich weitere Fragen auf:-(
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- ADAC-Holer
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Er zeigt mir
Fehlercode 29
an.
Fehlercode 29
an.
Re: AW: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
FC 29 Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig
Hast du die passende Fehlercodeliste auf vectra16v.com gefunden?
Multec SZ 2-stellig
Gruß Acki
Hast du die passende Fehlercodeliste auf vectra16v.com gefunden?
Multec SZ 2-stellig
Gruß Acki
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Das sind die Diagnosepläne. aber ja, die sind aus der richtigen Fehlercodeliiste.
Den ersten mußt du vermutlich mal durcharbeiten um rauszufinden wo genau dein Fehler sitzt.
Gruß Acki
Den ersten mußt du vermutlich mal durcharbeiten um rauszufinden wo genau dein Fehler sitzt.
Gruß Acki
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Bislang waren alle Werte OK, soweit ich sie an den Klemmen des
Relaissockels geprüft habe.
Ich weiss aber nicht, welche die "Klemme B6 am Steuergerätesteckker" ist.
Ist das die schwarze Steckverbindung bzw -Kupplung oder einer der beiden hellblauen Stecker, die driekt am
Steuergerät sitzen ?
Relaissockels geprüft habe.
Ich weiss aber nicht, welche die "Klemme B6 am Steuergerätesteckker" ist.
Ist das die schwarze Steckverbindung bzw -Kupplung oder einer der beiden hellblauen Stecker, die driekt am
Steuergerät sitzen ?
Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Dann lad dir mal noch den Stromlaufplan und den Steckerplan vom B Corsa runter vectra16v.com. Da solltest du alles finden. Ich hab grad keine Zeit nachzugucken.
gruß Acki
gruß Acki
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- ADAC-Holer
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Re: Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht
Hi Acki,
bin am verzweifeln:-(
Alles gem. Liste durchgemessen, keine Fehler gefunden.
Dann nochmal vorsichthalber Fehlercode ausgeblinkt.
Gestern hab ich wohl zu schnell abgebrochen (hab ich vorher noch nie gemacht), denn jetzt kam nach Fehler 29 noch
Fehlercode 47 lineare Abgasrückführung Ventilposition
Danach gings wieder mit 12 los. Hab also jetzt komplett ausgeblinkt.
Bevor ich jetzt hier alles Prüfe, kann man aus der Kombi von 29 und 47
auf die Ursache schließen ?
THX
Eduard
bin am verzweifeln:-(
Alles gem. Liste durchgemessen, keine Fehler gefunden.
Dann nochmal vorsichthalber Fehlercode ausgeblinkt.
Gestern hab ich wohl zu schnell abgebrochen (hab ich vorher noch nie gemacht), denn jetzt kam nach Fehler 29 noch
Fehlercode 47 lineare Abgasrückführung Ventilposition
Danach gings wieder mit 12 los. Hab also jetzt komplett ausgeblinkt.
Bevor ich jetzt hier alles Prüfe, kann man aus der Kombi von 29 und 47
auf die Ursache schließen ?
THX
Eduard