Hallo Experten,
ich habe einen 95'er Corsa B. In dem Wagen ist kein Radio und es sind keine Lautsprecher vorhanden. Im Radioschacht ist der Kabelbaum vorhanden und wenn ich eine Autoradio anschließe hat es auch Strom. Soweit so gut !
Ich habe mir nun die Kabelbäume für die Türen sowie die Lautsprecher besorgt und eingebaut. Zusätzlich habe ich auch das Stück vom Kabelbaum das im Türscharnier mir per Schraubverbindung an den Türbaum geschraubt wird (mit Gummirüssel der in das Fahrzeug gesteckt wird - die Kabel sind allerdings ca. 20 cm. nach Ende des Gummirüssels gekappt.) . Nun kommt meine FRAGE: Wie und wo muss ich diese gekappten Kabelenden an den vorhandenen Kabelbaum anklemmen damit auch Töne aus den Lautsprechern kommen ?
Es wöre toll wenn mir evtl. jemand ein Bild senden könnte auf dem man sehen kann wo man mit den Kabel aus der Tür auf den Kabelbaum gehen muss - Fahrer- und Beifahrerseite.
Gruß und Dank im Voraus.
B-Corsa
Lautsprecher an Kabelbaum anklemmen - wie ?
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Re: Lautsprecher an Kabelbaum anklemmen - wie ?
Bilder habe ich leider nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in der Tür alles ordnungsgemäß angeschlossen und verlegt. Incl. dem Knick zur Karosserie. So das du jetzt jeweils im Fußraum zwei Adern hast die du anschließen mußt.
Ich kann dir nicht genau sagen wo du bei dir an den Kabelbaum gehen kannst. Aber wenn du die Kabel bis zum Radio verlängerst, dann kann ich dir dort sagen wo du dran musst.
Für das Radio sollten zwei oder drei mehrpolige Stecker zur verfügung stehen. Manchmal auch zu einem gebündelt. Einer dieser Stecker sollte die Folgenden Kabelfarben enthalten:
Blau Lautsprecher Vorne Links +
Braun/Blau Lautsprecher Vorne Links -
Gelb Lautsprecher Vorne Rechts +
Braun/Gelb Lautsprecher Vorne Rechts -
Grün Lautsprecher Hinten Links +
Braun/Grün Lautsprecher Hinten Links -
Weiß Lautsprecher Hinten Rechts +
Braun/Weiß Lautsprecher Hinten Rechts -
Dort kannst du den Kabelbaum trennen und deine neuen Leitungen anschlißen. Vielleicht findest du ja auch die passenden Kabelenden bei dir am Kabelbaum.
MfG Marco
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in der Tür alles ordnungsgemäß angeschlossen und verlegt. Incl. dem Knick zur Karosserie. So das du jetzt jeweils im Fußraum zwei Adern hast die du anschließen mußt.
Ich kann dir nicht genau sagen wo du bei dir an den Kabelbaum gehen kannst. Aber wenn du die Kabel bis zum Radio verlängerst, dann kann ich dir dort sagen wo du dran musst.
Für das Radio sollten zwei oder drei mehrpolige Stecker zur verfügung stehen. Manchmal auch zu einem gebündelt. Einer dieser Stecker sollte die Folgenden Kabelfarben enthalten:
Blau Lautsprecher Vorne Links +
Braun/Blau Lautsprecher Vorne Links -
Gelb Lautsprecher Vorne Rechts +
Braun/Gelb Lautsprecher Vorne Rechts -
Grün Lautsprecher Hinten Links +
Braun/Grün Lautsprecher Hinten Links -
Weiß Lautsprecher Hinten Rechts +
Braun/Weiß Lautsprecher Hinten Rechts -
Dort kannst du den Kabelbaum trennen und deine neuen Leitungen anschlißen. Vielleicht findest du ja auch die passenden Kabelenden bei dir am Kabelbaum.
MfG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
Re: Lautsprecher an Kabelbaum anklemmen - wie ?
Hi Marco,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen ans Werk machen.
Gruß und Dank
BCorsA
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen ans Werk machen.
Gruß und Dank
BCorsA