Leitungsquerschnitt von Batterie zu Endstufe
Leitungsquerschnitt von Batterie zu Endstufe
Hallo, habe mir eine kleine Endstufe gegönnt, die Mosconi Gladen-One 120.2 Verstärker
Leistungsdaten
- High Level Eingang mit autmatischem Remote
- 2 x 120 Watt pro Kanal @ 4 Ohm
- 2 x 175 Watt pro Kanal @ 2 Ohm
- 1 x 350 Watt gebrückt @ 4 Ohm
- Maße: 190x200x50mm
- Eingangsempfindlichkeit: (Power rating ref) 0.4 V ÷ 8 V
- Frequenzweiche: Hoch- und Tiefpass (45 ÷ 225 Hz)
- Flankensteilheit - Filter Güte 12 dB/oct
- Sehr kompakte, analoge Full-Mosfet Verstärker
- Front Stage Adjuster FSA on board (ähnlich Laufzeitkorrektur)
- High-Level Input (33 Ohm) mit automatischem Remote
- Temperaturgesteuerter Lüfter
- Plug and Play Kabelbäume (optional)
- Made in Italy
Frage: reichen da 10mm Querschnitt für die Stromkabel von der Batterie zur Enstufe, vieleicht 1,5 Meter Kabellänge, nicht mehr.
Die Endstufe ist schön klein und die Verbindung mache ich zum JVC Radio via Mosconi Gladen One Plug and Play ISO-Kabelbaum
die ist so schön klein, die stell ich einfach auf die Ablage/Beifahrerraum, etwas Gummi drunter und mit hochflexiblem Gummiband fixiert und gut ist die Emma
Leistungsdaten
- High Level Eingang mit autmatischem Remote
- 2 x 120 Watt pro Kanal @ 4 Ohm
- 2 x 175 Watt pro Kanal @ 2 Ohm
- 1 x 350 Watt gebrückt @ 4 Ohm
- Maße: 190x200x50mm
- Eingangsempfindlichkeit: (Power rating ref) 0.4 V ÷ 8 V
- Frequenzweiche: Hoch- und Tiefpass (45 ÷ 225 Hz)
- Flankensteilheit - Filter Güte 12 dB/oct
- Sehr kompakte, analoge Full-Mosfet Verstärker
- Front Stage Adjuster FSA on board (ähnlich Laufzeitkorrektur)
- High-Level Input (33 Ohm) mit automatischem Remote
- Temperaturgesteuerter Lüfter
- Plug and Play Kabelbäume (optional)
- Made in Italy
Frage: reichen da 10mm Querschnitt für die Stromkabel von der Batterie zur Enstufe, vieleicht 1,5 Meter Kabellänge, nicht mehr.
Die Endstufe ist schön klein und die Verbindung mache ich zum JVC Radio via Mosconi Gladen One Plug and Play ISO-Kabelbaum
die ist so schön klein, die stell ich einfach auf die Ablage/Beifahrerraum, etwas Gummi drunter und mit hochflexiblem Gummiband fixiert und gut ist die Emma
-
- Corsaschrauber
Re: Leitungsquerschnitt von Batterie zu Endstufe
Hallo,
die Anleitung sagt, daß dein 10mm² und 1,5 Meter Länge irgendwas um max. 65A sind --> sollte also ausreichen
SICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!!!! (so nahe wie möglich an der Batterie!!)
MfG
die Anleitung sagt, daß dein 10mm² und 1,5 Meter Länge irgendwas um max. 65A sind --> sollte also ausreichen
SICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!!!! (so nahe wie möglich an der Batterie!!)
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Hallo Ralf, denk auch dass 10mm reichen
baue mir so eine Automatiksicherung ein, 40A, falls die mal auslöst kann man via Knopfdruck den Endstufe wieder zum leben erwecken
einen schönen Abend noch, Gruss
baue mir so eine Automatiksicherung ein, 40A, falls die mal auslöst kann man via Knopfdruck den Endstufe wieder zum leben erwecken
einen schönen Abend noch, Gruss
-
- Corsaschrauber
Hallo,
sie ist aber schon für diesen Fall (Gleichspannung) ausgelegt?
Nicht daß im Falle eines Falles der Wagen wegbrennt, weil der Sicherungsautomat den Gleichspannungs-Lichtbogen nicht gelöscht kriegt
MfG
sie ist aber schon für diesen Fall (Gleichspannung) ausgelegt?
Nicht daß im Falle eines Falles der Wagen wegbrennt, weil der Sicherungsautomat den Gleichspannungs-Lichtbogen nicht gelöscht kriegt

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Nimm 16m², da bist du auf der sicheren Seite! Masseleitung ebenfalls so dimensionieren. In Verbindung mit einem Schraubsicherungshalter, Automaten sind murx!
Ich habe meine Anlage nun 2 Jahre eingebaut, die Sicherung habe ich noch nie gekillt...
Falls du später mal einen Sub im Kofferraum noch antreiben willst:
Habe das so gelöst: 20m² zu einem Verteilerblock, abgesichert. Von dort 16m² zur Endstufe und extra abgesichert 8m² in den Kofferraum. So brauchte ich nur eine Leitung zur Batterie fummeln.
Befestigung meiner Focal FFP2100 mittels Gummiband hat nicht pralle funktioniert, die hat sich teilweise verschoben.
Mein Fahrstil kann aber auch schonmal heftiger ausfallen (bin Hobbyrallyefahrer ;D).
Ich hab die dann Dank schon integrierter Bohrungen an die Ablage schrauben müssen.
Nimm 16m², da bist du auf der sicheren Seite! Masseleitung ebenfalls so dimensionieren. In Verbindung mit einem Schraubsicherungshalter, Automaten sind murx!
Ich habe meine Anlage nun 2 Jahre eingebaut, die Sicherung habe ich noch nie gekillt...

Falls du später mal einen Sub im Kofferraum noch antreiben willst:
Habe das so gelöst: 20m² zu einem Verteilerblock, abgesichert. Von dort 16m² zur Endstufe und extra abgesichert 8m² in den Kofferraum. So brauchte ich nur eine Leitung zur Batterie fummeln.
Befestigung meiner Focal FFP2100 mittels Gummiband hat nicht pralle funktioniert, die hat sich teilweise verschoben.
Mein Fahrstil kann aber auch schonmal heftiger ausfallen (bin Hobbyrallyefahrer ;D).
Ich hab die dann Dank schon integrierter Bohrungen an die Ablage schrauben müssen.
Gruss Sebi
vielen Dank für die super Infos
hab mir auch den Link durchgelesen
habe mir so einen Sicherungshalter AGU SG Glassicherung 6-25mm² KFZ Auto Sicherung Stromkabel in der Bucht gekauft
und 5x Glas-Sicherung AGU 30A Ampere Auto Car Hifi Endstufe (paar in Reserve)
Leitungsquerschnit, sind grade mal 80 cm von der Batterie bis zur Endstufe mach ich 10mm, vieleicht auch 16mm, geh am Mo. mal zum Elektriker um die Kabel zu besorgen, da schau ich mal wie dick in Dinger in natura sind
wünsch allen noch einen schönen Abend zusammen
hab mir auch den Link durchgelesen
habe mir so einen Sicherungshalter AGU SG Glassicherung 6-25mm² KFZ Auto Sicherung Stromkabel in der Bucht gekauft
und 5x Glas-Sicherung AGU 30A Ampere Auto Car Hifi Endstufe (paar in Reserve)
Leitungsquerschnit, sind grade mal 80 cm von der Batterie bis zur Endstufe mach ich 10mm, vieleicht auch 16mm, geh am Mo. mal zum Elektriker um die Kabel zu besorgen, da schau ich mal wie dick in Dinger in natura sind
wünsch allen noch einen schönen Abend zusammen
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Zum Elektriker? Ernsthaft? Bekommt man da vernünftig flexible dicke einadrige Leitungen?
Zum Elektriker? Ernsthaft? Bekommt man da vernünftig flexible dicke einadrige Leitungen?
Gruss Sebi
jo und Hallo, ist ne Bude die u.a. auch Schaltschrankverkabelungen durchführt, die haben ein gigantisches Kabellager an der Wand, kriegst alles auf Maß geschnitten, Kabelschuh bzw. Kabelösen sauber draufgemacht und zufrieden ist Otto.....