Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
bitboy0
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von bitboy0 » 06.07.2018, 10:40

Also ich habe einen Edition 2000 gekauft für meine Frau.
Ist noch ein bisschen was zu machen, aber nix wildes.

Was mir aber nicht ganz klar ist, ist folgendes.
Im Tacho leuchten bei Bedarf Öldruck, MKL, Handbremse und Fernlicht.
Was aber nicht geht ist die Kontrolleuchte für Abblendlicht und Blinker.
Wenn ich das Abblendlicht anmache, sollte die Beleuchtung der Uhr dunkler werden, aber die geht dann aus.
Was auch nicht geht ist die Kontrolleuchte vom Blinker.

Licht und Blinker funktionieren ansonsten einwandfrei.

Natürlich könnte ein Birnchen kaputt sein, aber das die Beleuchtung der Uhr (in der Mitte der Konsole über dem Radio) ausgeht wenn ich das Licht anmache, macht mich mistrauisch. Hat jemand einen Schaltplan dieser Ecke des Autos für mich? Oder eine Tip was da das Problem sein könnte?

Benutzeravatar
Weini69
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 200
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Weini69 » 06.07.2018, 10:51

Es gibt einen Dimmer am Lichtschalter, einfach licht an und drehen.

Eine Kontrollleuchte fürs Abblendlicht gibt es nicht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A X18XE1 für mich, der Corsa B X14SZ für die schönste Frau der Welt, meine

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

bitboy0
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von bitboy0 » 06.07.2018, 11:07

Die Info fehlt noch:
Die Instrumentenbeleuchtung an sich geht. Die Helligkeit lässt sich einstellen wie gewohnt. Nur die Beleuchtung des TID geht AUS, wenn man das Abblendlicht anmacht. Und die Kontrolleuchte für das Licht geht eben nicht. lol, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die bei mir auch nicht gibt ;)

Ich hab selber auch einen CorsaB Edition 2000 und weiß an sich schon wie man die Helligkeit einstellt. Bei mir wird dann das TID dunkler, aber es geht nicht aus.

Irgendwo wird ja umgeschaltet von "Volle Helligkeit" (wenn das Licht aus ist) und "Über Dimmer geregelt" (Wenn das Licht an ist). Das finde ich aber nicht im Plan ... (den ich gegoogled habe)

http://www.skandiasauna.de/opel/corsa/C ... ltplan.pdf

Werrner
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Werrner » 06.07.2018, 16:59

Vielleicht ein massefehler, irgendwelche elekrischen Anschlüsse korrodiert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5166
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von CCSS » 08.07.2018, 14:10

Mahlzeit.

Sind im TID eventuell die falschen Birnen verbaut?

Hatte das mal bei nem Corsa- da waren zu schwache Lampen eingesetzt, beim dimmen war dann nix mehr zu sehen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1643
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Copperhead » 08.07.2018, 21:01

Der Fehler taucht öfter am TID auf. Bin mir nicht sicher, ob das öfter am Stecker, oder an der TID-Elektronik liegt. Man kann es aber beheben, indem man Pin 6 abklemmt, der kommt vom Lichtschalter. Wenn der weg ist, weiß das TID nicht mehr, ob Licht an oder aus ist, und ist dann immer auf höchster Helligkeit.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

bitboy0
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von bitboy0 » 11.07.2018, 11:11

Ich denke die Lampen sind original. Mein anderer Corsa-B- leuchtet exakt so hell wie der "neue" am TID, wenn das Licht aus ist.
Selbst wenn es draußen völlig dunkel ist leuchtet das TID ubrhaupt nicht mehr, wenn ich das Licht anmache.

Der Dimmer selber ist in Ordnung, denn die Beleuchtung im Tacho lässt sich ganz normal regeln.

Ich werde also mal versuchen die Sachen aufzumachen und die Stecker usw. zu checken. Und die Birne für den Blinker kontrollieren/wechseln...
Gibt es dazu eine gute Anleitung? Einen Tacho habe ich noch nie ausgebaut.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1643
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Copperhead » 12.07.2018, 19:04

Wenn der Fehler im TID ist, reicht es wie gesagt, die Leitung vom Lichtschalter abzuklemmen. Dazu muss man nicht mal das TID auseinander bauen, sondern nur abschrauben. Die Schrauben sitzen hinter den mittleren Lüftungsgittern, die lassen sich mit etwas Kraft nach unten umklappen. Abgeklemmt muss dann Pin 6 am TID-Stecker, das ist die grau-grüne Leitung. Ist ungefährlich, auch wenn es nicht daran liegt, dann bleibt alles beim alten, also man macht nichts kaputt, indem man die Leitung abklemmt, das TID lässt sich dann nur nicht mehr dimmen, sondern bleibt immer auf maximaler Helligkeit.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5166
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von CCSS » 15.07.2018, 17:03

Und im dunklen könnte das eventuell blenden.

Ich würde mal die ankommende Spannung am TID messen - das Dingen ist ja schnell ausgebaut.

Und ein "neues" bekommste bei Ebay hinterher geschmissen. Da würde ich nicht anfangen an der Dimmleitung rum zu machen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1643
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Copperhead » 15.07.2018, 23:09

Ich hatte das wie beschrieben abgeklemmt und mich hat es nie geblendet...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von Druckwelle » 17.07.2018, 05:03

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit der TID-Beleuchtung, die beim Einschalten des Fahrlichts ausgeht.
Ursache war der große (grüne) Drahtwiderstand auf der Platine des TID, welcher für das Abdimmen der Displaybeleuchtung
zuständig ist (der existiert zusätzlich zum Dimmer am Lichtschalter):

Durch die thermische Belastung im Betrieb waren seine Lötstellen im Lauf der Zeit gerissen -
also Lötstellen nachgelötet und alles ist wieder gut! :wink:



Um das Kombiinstrument auszubauen (für den Wechsel der Blinker-Kontrolllampe) ,
muß nur die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad abgeschraubt
und dann die Lenksäulenschalter herausgeclipst werden.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

bitboy0
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von bitboy0 » 27.08.2018, 23:22

Danke! Also ich werde mir das anschauen. War ein paar Tage jetzt nicht hier und stelle fest, es gab noch einige sehr gute Antworten!
Ich melde mich, wenn ich die abgearbeitet habe!

Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Licht- und Blinker Kontrolleuchte geht nicht, Uhr geht aus bei Licht an

Beitrag von methin » 07.11.2018, 03:57

Zitat Copperhead = Der Fehler taucht öfter am TID auf. Bin mir nicht sicher, ob das öfter am Stecker, oder an der TID-Elektronik liegt. Man kann es aber beheben, indem man Pin 6 abklemmt, der kommt vom Lichtschalter. Wenn der weg ist, weiß das TID nicht mehr, ob Licht an oder aus ist, und ist dann immer auf höchster Helligkeit.
-
eine herrliche Antwort :) , Danke !
Ach , was war das noch eine schöne Zeit ohne jede Regelung der Instrumenten oder anderen Schnickschnack an den Autos. Man machte das Licht an und alles war beleuchtet . Einfach , unkaputtbar , funktionierte immer. Was braucht man mehr .
Fast jeder Mechaniker konnte im Ausschlußverfahren einen Fehler erkennen ohne jedes weitere Gerät . Prüflampe/Gerät reichte völlig .
Nun wäre es ja nicht schlimm das alles eingebaut zu haben was die Industrie oder die Politik glaubt .... das müsse man haben . Gut wäre es man könnte es alles einfach abschalten .
Ich nenne mal als Beispiel Regensensor . Ich weis echt nicht warum das eingebaut ist .
Früher sagte man : das alles sind Dinge die nutzt man, weil der Vater versäumt hat dem Kind eine elektrische Eisenbahn zu kaufen .

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“