Magnetventil Unterdrucksystem

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bartolomew
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Magnetventil Unterdrucksystem

Beitrag von Bartolomew »

Hallo Zusammen,

hab mal wiede ein kleines grosses Problem mit der schwarzen Rennsemmel meiner Freundin. Die hatte mehrfach das Problem, dass die Batterie quasi über Nacht leergesaugt wurde, aber auch nur, wenn es draussen warm war (über den Winter gab es erstaunlicherweise gar keine Probleme). Nun hat man endlich auch den Fehler gefunden, ein Magnetventil des Unterdrucksystems ist (evtl.) defekt. Foto von dem Teil hänge ich mal an. Was mich wundert, warum ist das Ding gelaufen, auch wenn die Zündung aus war? Meint ihr, dass da evtl ein Kabelbruch oder so was vorliegt?
Der Meister in der Bosch Werkstatt meine nur Riesenglüch gehabt, da das Teil wohl kurz vorm abfackeln gewesen sein muss. Weiterhin gibt es an der gleichen Leitung wohl noch nen zweiten (gleichen) Stecker, der aber abgeklebt ist, hat ihn ein wenig gewundert. Es hat aber an dem Teil des Autos definitiv niemand rumgebastelt. Der Stecker von dem Teil ist nun ab und er fährt nach wievor normal. Meint ihr Teil tauschen oder einfach so lassem? Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, was für einen Sinn das Ding hat, ausser das es wohl von der Sekundärlufpumpe sein soll.

http://s7.directupload.net/images/140610/nbss7kwu.jpg

Bartolomew
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Magnetventil Unterdrucksystem

Beitrag von Bartolomew »

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das Teil selbst nicht defekt ist und es wohl mit dem AGR zusammenhängen muss.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=1671
Da das AGR vor kurzem getauscht wurde, meint ihr dass das evtl. Einen Defekt haben könnte? Wobei mir immer noch Schleierhaft ist, wieso da Spannung bei ausgeschalteter Zündung anliegt (an dem Magnetventil). Wenn sich jemand von euch mit der Elektronik auskennt, wäre super wenn er mir hier weiterhelfen könnte.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hast du gemessen, dass da Spannung bei Zündung aus anliegt?

Eventuell hat dein Zündschloss ne Macke und unterbricht Zündungsplus (Klemme 15) nicht richtig.
Gruss Sebi

Bartolomew
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bartolomew »

Hi,
Ja da liegt die ganze Zeit Spannung an. Merkt man auch direkt, wenn man das Kabel aufsteckt, dann schaltet das Ventil direkt (man hört ein klacken). Wenn das Zündschloss nicht richtig schalten würde, wären dann nicht noch andere Sachen auch davon betroffen?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Ja, wenn Klemme 15 nicht wegschaltet, sollten auch andere Sachen noch funktionieren die auf Klemme 15 liegen.

Wenn das AGR noch Spannung bekommt, schaltet das Motorsteuergerät nicht ab.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“