Bei meinem Corsa B (Bj.94 / 1,2 L) versagen immer mehr elektrische Verbraucher ihren Dienst.
Bislang sind folgende Geräte nach und nach aufgefallen (manchmal nur zeitweise):
Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Radio, Display, Abblendlicht (Beifahrerseite), Lichtwarnsummer und zuletzt die Beleuchtung der Instrumententafel (was besonders fatal ist)
Besonders kurios ist - bis vor kurzem funktionierte das Radio, wenn ich es einschaltete, allerdings nur für kurze Zeit, dann verstummte es (lief weiter aber man hörte nichts mehr). Sobald das Auto 'ne Weile stand, ging's wieder (für kurze Zeit).
Außerdem erlischt jedes Mal die Datumsanzeige vom Display, wenn ich das Radio einschalte (die Uhr wird aber weiterhin angezeigt).
Wenn das Abblendlicht (Beifahrerseite) mal nicht funktioniert, ziehe ich einfach den Kontakt ab und stecke ihn wieder drauf, dann geht's wieder.
Ich habe bereits die Batterie und Lichtmaschine durchgemessen, sind beide intakt. Ferner habe ich die Klemme 15 (vom Zündschloss) kontrolliert, ist auch O.K.. Die Sicherungen habe ich natürlich auch überprüft. Komisch ist auch, das manche Geräte einer bestimmten Sicherung funktionieren, andere wiederum nicht.
Von mehreren Seiten habe ich jetzt schon gehört, daß es sich möglicherweise um einen Massefehler handelt - nur, wie finde ich den ????
Bitte, liebe Corsa-Freunde, helft mir ! Ich bin auf den Wagen angewiesen und habe momentan kein Geld für einen teuren Werkstattbesuch

Euer
loki