Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und müsste mit dem kleinen zum TÜV. Die gelbe Kontrolleuchte mit dem Auto und dem Schlüssel (ich glaube sie nennt sich "Wegfahrsperre-Leuchte") ist dauerhaft an. Das Auto fährt sich aber unverändert gut. Keine Beeinträchtigung. Mir scheint es kein Sicherheitsrelevantes Lämpchen zu sein.
Ich habe auch nach dem Problem geschaut: es scheint sich um Relais zu handeln. Keine Ahnung wie teuer das ist und wo die genau sind, aber das Lämpchen geht nur dann aus, wenn der Ventilator vom Kühler angeht.
Wird der Mann vom TÜV (oder auch andere HU-Unternehmen) meckern?
Meckert TÜV bei Kontrolleuchte "Auto mit Schlüssel"
-
- Besucher
Re: Meckert TÜV bei Kontrolleuchte "Auto mit Schlüssel"
TÜV-relevant ist das nicht, trotzdem solltest du dich drum kümmern.
Die Leuchte besagt das das da irgendwo ein Fehler aufgetaucht ist den das Steuergerät erkannt hat. Es werden daraufhin Maßnahmen getroffen damit der Motor keinen Schaden nimmt. Das kann zu einem ungünstigeren Verbrauch führen.
In jedem Fall solltest du jetzt mal den Fehlerspeicher - in dem der aufgetretene Fehler abgelegt ist - auslesen lassen oder selber ausblinken, wenn das bei deinem Auto geht. Ob das der Fall ist kann man dir sagen wenn du verrätst um was für einen Motores geht.
gruß Acki
Die Leuchte besagt das das da irgendwo ein Fehler aufgetaucht ist den das Steuergerät erkannt hat. Es werden daraufhin Maßnahmen getroffen damit der Motor keinen Schaden nimmt. Das kann zu einem ungünstigeren Verbrauch führen.
In jedem Fall solltest du jetzt mal den Fehlerspeicher - in dem der aufgetretene Fehler abgelegt ist - auslesen lassen oder selber ausblinken, wenn das bei deinem Auto geht. Ob das der Fall ist kann man dir sagen wenn du verrätst um was für einen Motores geht.
gruß Acki