MID/TID geht aus, Tachobeleuchtung funktioniert nicht
MID/TID geht aus, Tachobeleuchtung funktioniert nicht
Ich habe jetzt meine gesamte Beleuchtung (Heizung, MID/TID, Tacho, Lichtschalter, Leuchtweitenregulierung, Nebelschlusslichtschalter) auf blaue LED umgebaut bzw. umgelötet. Jetzt habe ich nur ein Problem: Sobald ich den Lichtschalter drehe (egal ob Standlicht oder Abblendlicht) geht die Beleuchtung des MID/TID aus und die Tachobeleuchtung funktioniert gar nicht mehr. An was könnte das liegen? Ich habe die LED im Lichtschalter auf den mittleren Kontakt gelötet.Ich bin schon voll am verzweifeln, da keiner weiß an was es liegt. Wer kann mir helfen? 

Ich habe bei mir auch LEDs verbaut (außer im Schalter und im Tacho). Die Dimmfunktion ist durch die LEDs quasi außer Funktion, weil der Unterschied zwischen gedimmt und maximum nicht bzw. kaum erkennbar ist. Soweit stimmt das schon.
Das Problem liegt somit wohl darin, dass Du im Schalter irgendwas falsch gelötet hast. Hast Du die LED auf die gleichen Kontakte gelötet, auf denen die Glühbirne vorher war?
Das Problem liegt somit wohl darin, dass Du im Schalter irgendwas falsch gelötet hast. Hast Du die LED auf die gleichen Kontakte gelötet, auf denen die Glühbirne vorher war?
Ja richtig, ich hatte mal einen Schalter, den hab ich auf den hinteren von den drei Kontakten gelötet, dann hat das LED-Licht die ganze Zeit gebrannt, den jetzigen habe ich auf das mittlere gelötet, auf dem auch das Licht vorher war. Ich könnte natürlich auch versuchen, dass ich den zweiten Schalter, den ich besitze und der auch schon blau ist, mal auf das hintere zu löten und abzuwarten. Das werde ich heute mal tun.