Hallo zusammen,
es geht um den Corsa B 16V meiner Freundin.
Schon seit längerem ist die Beleuchtung der Mittelkonsole, die Heckscheibenheitzung und der Heckscheibenwischer defekt.
1) Beleuchtung Mittelkonsole: Die komplette Mittelkonsolenbeleuchtung ist bei platt. Kein einziges Licht leuchtet. Wollte mal im Handbuch nachschaueb, wegen der Sicherung, jedoch ist es ein Import aus Frankreich --> Papiere auf französisch. Welche Sicherung muss ihc da nachprüfen oder kann es auch ein anderes Problem sein?
2) Heckscheibenheitzung: Die Heckscheibenheitzung funktioniert auch nicht mehr. Dachte bis vor kurzem, es liegt an dem Drehknopf, welche kaputt ist. Den Drehknopf der Lüftung kann man ohne Probleme abnehmen, da dort irgendwas abgebrochen ist. Jedoch kann man den Schalter für die Heckscheibenheitzung auch so rausziehen --> ist jedoch nichts passiert. An was kann das liegen und das andere, muss ich die Mittelkonsole austauschen, wenn da was abgebrochen ist, so dass der Schalter nicht mehr fest bleibt?
3) Heckscheibenwischen: Sicherung ist überprüft worden, ist in Ordnung. Kann es noch an was anderem liegen (vllt Relais) oder ist dieser nun defekt?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
MFG
Florian
Mittelkonsole, Heckscheibenheitzung und Heckscheibenwischer
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Re: Mittelkonsole, Heckscheibenheitzung und Heckscheibenwisc
Zum Thema Mittelkonsole mal hier weiter lesen -> Klick
Du sagst das Heckscheibenheizung & Wischer nicht mehr gehen, da drängt sich schon fast ein Kabelbruch auf. Ganz beliebt ist dazu von hinten bei offener Heckklappe gesehen oben links die Kabelführung aus Gummi.
Irgendwo in dem Eck bricht es im laufe der Zeit ganz gerne mal. Bin bei meinem auch noch auf der Suche
Durchmessen ( lassen ) und dann die Stelle suchen. Mit etwas Pech darfst Du den Baum aus der Heckklappe zotteln oder die C-Säule frei legen.
Du sagst das Heckscheibenheizung & Wischer nicht mehr gehen, da drängt sich schon fast ein Kabelbruch auf. Ganz beliebt ist dazu von hinten bei offener Heckklappe gesehen oben links die Kabelführung aus Gummi.
Irgendwo in dem Eck bricht es im laufe der Zeit ganz gerne mal. Bin bei meinem auch noch auf der Suche

Durchmessen ( lassen ) und dann die Stelle suchen. Mit etwas Pech darfst Du den Baum aus der Heckklappe zotteln oder die C-Säule frei legen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
Hm danke für die Antwort, hört sich wohl doch nach ein bisschen mehr arbeit an :o)
Dann zu dem Drehknopf der Heckscheibenheitzung. Wenn das was abgebrochen ist an der MIttwlkonsole (also so sieht es aus) was kann ich dann tun? Gibt es das Teile der MK vllt auch einzeln?
Danke
Dann zu dem Drehknopf der Heckscheibenheitzung. Wenn das was abgebrochen ist an der MIttwlkonsole (also so sieht es aus) was kann ich dann tun? Gibt es das Teile der MK vllt auch einzeln?
Danke
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Gute Frage, ich denke aber eher weniger.
Alternativ den nächsten Schrotti aufsuchen und dort bedienen
Ob, und was da wirklich gebrochen ist wirst Du bestimmt bei der demontage der Mittelkonsole sehen.
Vorab schonmal den einen oder anderen Schrottplatz bzw. Autoverwerter anrufen ob die grad Teile oder ne ganze Konsole da haben die man eventuell mal rasch holen könnte.
Alternativ den nächsten Schrotti aufsuchen und dort bedienen

Ob, und was da wirklich gebrochen ist wirst Du bestimmt bei der demontage der Mittelkonsole sehen.
Vorab schonmal den einen oder anderen Schrottplatz bzw. Autoverwerter anrufen ob die grad Teile oder ne ganze Konsole da haben die man eventuell mal rasch holen könnte.

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Klingt wirklich wie Kabelbruch..bei mir waren alle bis auf eins beschädigt.
Dazu den Gummi am besten nur rausziehen (nicht wie ich aufschneiden), Leitungen allesamt mit nem Kabelbinder fixieren (rutschen dann nicht rin) druchschneiden Gummitülle abziehen, Schaden angucken, schadhafte Stellen rausschneiden, neue Leitungen als Zwischenstück einlöten (min 30 cm), aber nicht die Tülle vergessen wieder ruafzuschieben. und natürlich die Sicherung vorher ziehen..danach musste nur mal Uhrzeit neu einstellen.
Dazu den Gummi am besten nur rausziehen (nicht wie ich aufschneiden), Leitungen allesamt mit nem Kabelbinder fixieren (rutschen dann nicht rin) druchschneiden Gummitülle abziehen, Schaden angucken, schadhafte Stellen rausschneiden, neue Leitungen als Zwischenstück einlöten (min 30 cm), aber nicht die Tülle vergessen wieder ruafzuschieben. und natürlich die Sicherung vorher ziehen..danach musste nur mal Uhrzeit neu einstellen.