Nennbelastbarkeit Impulsbelastbarkeit?
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa b 1.4 (8v)
Hey leute ich stehe da vor einem kleinen problem.
und zwar habe ich einen subwoofer von blaupunkt (siehe Thema: "Blaupunkt Velocity")
dieser hat eine Nennbelastbarkeit von 2x200 Watt und eine Impulsbelastbarkeit von 2x800 Watt!
nun meine frage könnt ihr euch sicher denken;) was haben die werte zu bedeuten? wo ist der unterschied?
zumal auf der verpackung 1600 Watt geschrieben steht!
er hängt im moment an einer 425 Watt endstufe womit er laut Nennbelastbarkeit ja ausgelastet werden könnte.
ich habe so in planung eine 1000 Watt 2 Kanal endstufe zu kaufen und zu verbauen. der subwoofer ist eine box mit 2 25cm boxen!
elektronik-f43/blaupunkt-velocity-t35212.html
mir wäre schon sehr geholfen wenn mir jemand nur diese beiden begriffe erklären kann. und ob die bassbox an einer 1000 Watt endstufe zu sehr belastet wäre..und wenn es nich zu viel ist: könnte mir vll jemand sagen was es mit den Ohm aufsich hat?
und zwar habe ich einen subwoofer von blaupunkt (siehe Thema: "Blaupunkt Velocity")
dieser hat eine Nennbelastbarkeit von 2x200 Watt und eine Impulsbelastbarkeit von 2x800 Watt!
nun meine frage könnt ihr euch sicher denken;) was haben die werte zu bedeuten? wo ist der unterschied?
zumal auf der verpackung 1600 Watt geschrieben steht!
er hängt im moment an einer 425 Watt endstufe womit er laut Nennbelastbarkeit ja ausgelastet werden könnte.
ich habe so in planung eine 1000 Watt 2 Kanal endstufe zu kaufen und zu verbauen. der subwoofer ist eine box mit 2 25cm boxen!
elektronik-f43/blaupunkt-velocity-t35212.html
mir wäre schon sehr geholfen wenn mir jemand nur diese beiden begriffe erklären kann. und ob die bassbox an einer 1000 Watt endstufe zu sehr belastet wäre..und wenn es nich zu viel ist: könnte mir vll jemand sagen was es mit den Ohm aufsich hat?
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Nennbelastbarkeit Impulsbelastbarkeit?
Nennbelastbarkeit: elektrische Leistung im Dauerbetrieb. Wird per Rauschsignal über 300 std. ermittelt (DIN-Norm)
Impulsbelastbarkeit/Maximalbelastbarkeit: elektrische Leistung, die der LSP maximal 2 Sekunden aushalten kann
Auf der Verpackung steht die Musikleistung, die höher ist als die Sinusleistung (Nennbelastbarkeit)
Ich hoffe damit ist dir erstmal geholfen
Impulsbelastbarkeit/Maximalbelastbarkeit: elektrische Leistung, die der LSP maximal 2 Sekunden aushalten kann
Auf der Verpackung steht die Musikleistung, die höher ist als die Sinusleistung (Nennbelastbarkeit)
Ich hoffe damit ist dir erstmal geholfen

Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
hm okay..ja geholfen ist mir ersteinmal;)
vielen dank schonmal dafür..
das heißt also das der subwoofer maximal 2sekunden am stück 2x800Watt aushält?
so hab ichs jez verstanden..nur wenn ich jez ne 1000 Watt endstufe habe dann sollte da nichts passieren oder?
die hat bei 2 Ohm 2x500 Watt..
vielen dank schonmal dafür..
das heißt also das der subwoofer maximal 2sekunden am stück 2x800Watt aushält?
so hab ichs jez verstanden..nur wenn ich jez ne 1000 Watt endstufe habe dann sollte da nichts passieren oder?
die hat bei 2 Ohm 2x500 Watt..
Definier mal die 1000 Watt der Endstufe.
Also doch nur 500W und keine 1000
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
ja wenn du das sagst;)
das gehört ja zu den teilen die ich nicht verstehe!
von wegen sinusleistung und das alles..und was ohm ist
das gehört ja zu den teilen die ich nicht verstehe!
von wegen sinusleistung und das alles..und was ohm ist
Naja, die Impulsbelastbarkeit gibt an wie viel Leistung ein Verstärker in einem kurzen Zeitruam (millisekunden) abgeben kann.
Die Nennbelastbarkeit gibt an, welche Leistung er dauerhaft abgeben kann.
Die Nennbelastbarkeit gibt an, welche Leistung er dauerhaft abgeben kann.
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
okay vielen dank;)