Neues Radio eingebaut --> Elektrik spinnt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Leunam84
Besucher
Besucher

Neues Radio eingebaut --> Elektrik spinnt

Beitrag von Leunam84 »

Hallo zusammen,

ich habe im Corsa (Bj. 2000) ein neues Radio eingebaut, seitdem gehen komisch Dinge vor.
Damit jeder weiß was ich gemacht habe, und damit eine Diagnose eventuell leichter fällt, fange ich vorne an und schreibe alles auf, was ich gemacht habe.

Zuerst habe ich das alte Opel Radio ausgebaut. Soweit schon mal kein Problem.

Dann habe ich den Einbaurahmen ausgebaut. Hat auch noch funktioniert.

Nun hatte ich den Kabelbaum des Corsas in der Hand. Hier sind ja für das Radio drei Stecker, die alle zusammen hängen. Da ich ja nur die zwei kleiner benötige (ISO-Stecker) habe ich kurzerhand den anderen abgeschnitten, natürlich nicht die Kabel, lediglich den Stecker von den beiden anderen abgeschnitten. Soweit auch noch alles okay.

Jetzt habe ich den Rahmen des neuen Radios reingesetzt (Medion P62000) und habe das Radio reingeschoben, Antenennen Stecker angeschlossen und die beiden ISO-Stecker am Radio angebracht. Den dritten Stecker, den ich abgschnitten habe, habe ich einfach neben hängen lassen.

Und jetzt gehen die komischen Sachen los.

Als ich das Radio zum ersten mal eingeschaltet habe, waren die Türen noch offen, und meine laufendem Radio summt auch das Warnsignal für "Tür offen und Licht an". Allerdings summt das leiser als beim eigentlichen Licht. Wenn ich dann das Licht anschalte, bleibt das Radio an, aber der Ton verschwindet. Radio läuft also noch, nur aus den Boxen kommt nix raus.

Das ist Problem Nummer 1.

Problem Nummer zwei ist mindestens genau so komisch. Bei eingeschaltetem Radio geht der Tacho nicht mehr. Bleibt also auf 0 stehen. Macht man das Radio dann wieder aus, funktioniert der Tacho auch wieder.

Ich würde also mal sagen

HILFE!!!

Kennt einer von Euch die Probleme, bzw. kann mir einer sagen woran das liegen kann oder was ich falsch gemacht habe?

Ich würde mich über reichlich Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Manuel

apollo

Re: Neues Radio eingebaut --> Elektrik spinnt

Beitrag von apollo »

Hast du denn den abgeschnittenen Stecker und die Kabel vernünftig isoliert? Hört sich danach an, dass die Kabel Kontakt zum Fahrzeug haben und die Elektronik ein wenig durcheinander bringt :bonk:

Leunam84
Besucher
Besucher

Beitrag von Leunam84 »

Ich habe keine abgeschnittenen Kabel.
Im Corsa ist ja so eine Dreierstecker. Davon habe ich lediglich am Kunststoff den einen Stecker abgeschnitten. Die Kabel habe ich in Ruhe gelassen. Es sollte also eigentlich keine blanken Kabel geben.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

er meint ,das der stecker irgendwo ungünstig liegt und im radioschaht irgedwo auf masse kommt oder das kabel gequetscht ist.möglich ist auch,das die belegung am radiostecker des gerätes nicht in ordnung ist.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Fritte
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Fritte »

hört sich für mich auch ganz nach massefehler an...

Aber evtl könnte es auch daran liegen, dass du vielleict das rote und das gelbe kabel tauschen müsstest... also rot an gelb und umgekehrt!!!

Also beim kumpel war es so, dass dadurch das er es nicht gemacht hat, die ZV und sowas nich ordentlich ging!

Weiß aber nicht genau, wollte es nurmal als evtl tip nennen:)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“