Problem: Radio/Datumsanzeige - entweder/oder

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
sailoR1
Besucher
Besucher

Problem: Radio/Datumsanzeige - entweder/oder

Beitrag von sailoR1 »

Tacho :wink:

nun bin ich auch "stolzer" Besitzer eines grünen Corsa B Bj.1996. Der Wagen befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand und hat nur 82000 Km gelaufen. Sehr wenig Rost, eigentlich nur hinten am Heckwischer ein bisschen. Der Motor klingt wirklich wie neu und während der Fahrt ist es im Innenraum angenehm ruhig. Ich bin echt verblüfft :)

Aber es gibt ein Problem, scheinbar beißt sich da was mit der Elektrik:
Beim Starten ist es meißtens so, daß das Radio erstmal an geht und die Datumsanzeige aus bleibt, also die mittlere Anzeige. Uhrzeit und Temperatur bleiben immer an. Das Radio (CD-Player von Kenwood) bleibt eine weile an, geht aber nach ca. 10min aus und die Datumsanzeige ist wieder da! Das nervt natürlich :?
Außerdem muß ich das Radio immer wieder neu einstellen, sprich Bässe, Höhen usw. Alle Einstellungen sind wieder weg, sobald der Wagen aus ist.
Jetzt war ich die Tage schon beim ACR und das Problem war angeblich schon bekannt; Ich sollte das Blau-Weiße Kabel am Radio durchschneiden. Und trotzdem bleibt das Problem :?

Was zum Geier ist da los???

zero21182
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.4i

Re: Problem: Radio/Datumsanzeige - entweder/oder

Beitrag von zero21182 »

Hi,

dazu sollte man viel hier im Forum finden. Damit die Einstellungen gespeichert bleiben muss der Strom vertauscht werden.
Ich konnte das direkt an meinem Stecker vom Radio machen.

S-Jodeit
Besucher
Besucher

Re: Problem: Radio/Datumsanzeige - entweder/oder

Beitrag von S-Jodeit »

Hi,

damit das Radio die Einstellung speichert musst du den Zündunsplus(Klemme 15) mit dem Dauerplus (Klemme 30) tauschen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Die kostenlose aber fummeligste Möglichkeit:

Hier ein Bild und die Pin Belegung des Iso Steckers.

http://www.skandiasauna.de/opel/Bastela ... legung.htm

Bei meinem Corsa b Baujahr 98 waren 2 rite Kabel am Dauerplus (Kontakt 8) Ein dickes für die Dauerspannung am Raido und ein kleines für die Dauerspannung des Info Displays.

Das Zündungsplus (Kontakt 2) war auch rot.

Am besten nochmals durch Messen ermitteln. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Vor den arbeiten am besten die Sicherung fürs Radio entfernen.

1. Möglichkeit:

Dauerplus am Iso Stecker durchtrennen. (Kontakt 8)

Zündungsplus am Iso Stecker (Kontakt 2) durchtrennen.

Dann die beiden Kabel vom Kontakt 8 mit den Kontakt 2 am Stecker und das Kabel von Kontakt 2 mit den Kontakt 8 am Stecker verbinden.

Am einfachsten geht es mit Lüsterklemmen wobei das löten der Kabel und isolieren mit einem Schrumpfschlauch die besser wahl wäre.

2. Möglichkeit:
So habe ich es gemacht:
ISO Stecker zerlegen dann braucht man nicht den Original Kabelbaum zerschneiden.
Mann kann sich ein Werkzeug bestellen um die Kontakte des Steckers zu lösen. Es funktioniert auch ein Uhrenmacherschraubendreher.

Mit diesen Schraubendrehers rechts und links die Haltenase vom Kontakt umbiegen (Vorsichtig!!! Bricht die Nase ab häte der Kontakt nicht mehr im Stecker) und den Kontakt rausziehen. Die umgebogen Haltenasen zurückbiegen und den Kontakt an der neuen Stelle reinschieben bis er einrastet.

Der Kabelbaum vom Radio ist sehr kurz. Am besten den Aschenbecher ausbauen. 4 Schrauben und man kommt von unten an den Iso Stecker besser ran.

3. Möglichkeit:
Bei einigen Autoradios wird eine Isoverlängerung mit geliefert. Bei einigen sind die Kontakte für Dauerplus und Zündungsplus Steckbar. Diese dann einfach umstecken. Wenn diese Kontakte nicht Steckbar sind einfach am Adapter diese tauschen. (Einfacher als am Kabelbaum.)

Ein Isoverlängerung kostet 9€. Einfach ein kaufen und dort die Kontakte tauschen. Dann braucht man nicht am Kabelbaum oder am Radio die Kabel durschschneiden.

Damit das Datum dauerhaft im Infodisplay bleibt einfach das rograue Kabel am Stecker vom Display trennen (oder den Kontakt aus dem Stecker lösen und isolieren) Nicht das Blaue Kabel am Iso Stecker vom Radio durchschneiden. Erziehlt den selben zweck nur der Antennenverstärker der im Fuss von der Dachantenne sitz funktioniert nicht mehr. Da er keine Spannung mehr bekommt.

Ich hoffe die Anleitung hilft.

Viel Spaß beim basteln!!!!!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“