Radio geht nicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
hAeFnEr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2 eco
Radio geht nicht

Beitrag von hAeFnEr »

hey ich bins mal wieder und zwar hab ich immer noch probleme mit meinem radio
ich hab ein clarion AXZ613R drin und es geht manchmal nicht an wenn ich die zündung anmache und wenn ichs dann über den Powerknopf einschalte sind alle gespeicherten sender weg.
ich hab das radio mal ausgebaut und hinten sind 2 stecker dran und nur 1 davon war angeschlossen.
der andere war ein kleiner grauer runder stecker für den auch ein anschluss da ist aber was ist das für einer? ist der dafür dass das radio auch ohne eingeschaltete zündung funktioniert? und liegt es vllt daran dass das radio immer ausgeht wenn dieser stecker nicht dran is und das radio auch nicht ohne eingeschaltete zündung funktioniert?

hoff ihr versteht was ich geschrieben hab^^ mfg haefner

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Re: Radio geht nicht

Beitrag von Cali-LET »

Klemme 30 fehlt am Radio bzw "opeltypisch" falsch angeschlossen.

Schnapp dir den Anschlussplan vom Radio, such raus wo 30 drauf muss und klemm es da an. Dann die Einschaltleitung raussuchen und dort je nach Belieben entwerder 15 oder 30 anklemmen.

Klemme 30: Dauerpluss von der Batterie 12V
Klemme 15: Zündungsplus, 12V bei Schlüssel auf Zündung.

Multimeter auf 20V DC Stellen, schwarzes Kabel auf Masse und mit dem roten messen
-->Ohne Schlüssel und 12V -->Klemme 30
-->Mit Schlüssel auf II und 12V -->Klemme 15
sollte natürlich dann bei "Schlüssel ab" auf 0V abfallen
Bild

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Radio geht nicht

Beitrag von Eagle23 »

Normalerweise sind die Kabel für Zündungsplus und Dauerplus schon so vorbereitet, dass man durch umstecken selbst entscheiden kann, ob das Radio immer angeht oder über Zündung eingeschaltet wird.
Mit dem grauen Stecker kann ich jetzt nichts anfangen, es sei denn es handelt sich um das Antennenkabel. Das würde erklären, warum Sender und Uhrzeit nicht mehr gepeichert sind.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“