Radio schaltet ab beim Gas-geben.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
dermatzel
Besucher
Besucher

Radio schaltet ab beim Gas-geben.

Beitrag von dermatzel »

Moin moin,

Mein Name ist Marcel, bin 22 und komme aus Gelsenkirchen.

Fahre einen Corsa B 44 Kw, Bj. 97. 5 Türer.

Seitdem ich das Fahrzeug erhalten habe, funktioniert das Radio nicht vernünftig.
Das Radio startet je nach belieben mal nach ein paar sekunden, mal garnicht. Sobald ich Gas-gebe schaltet sich das Radio wieder ab.
Es ist nicht mehr das original Radio sondern ein neueres. Habe das Radio beim Kollegen angeschlossen da klappt alles ohne Probleme. Liegt also schonmal nicht am Radio.
Ich habe als ich das Radio herausgezogen habe nen kleinen Schock bekommen. Ein Kabelbaum kam mir entgegen, den ich so in der Art noch nie gesehen habe. adapter auf adapter, Kabel an kabel gelötet usw. Keine Ahnung wer da was verpfuscht hat. Ich weiss nicht mehr weiter und fahren ohne mukke ist auch blöde. Habe hier mal ein paar Bilder.

Hoffe ihr habe ein paar Tipps was ich versuchen könnte.
Wie gesagt, sobald ich gas gebe schaltet sich das Radio ab. Im leerlauf oder bei getretener Kupplung an der Ampel geht es wieder an. Wenn ich nur die Zündung anschmeisse tut sich auch nix. Der Motor muss also laufen.

Danke schonma für eure bemühungen.

Dicken Gruß,

Marcel

So sieht der Kabelbaum aus.
der Kabelbaum des Wahnsinns
der Kabelbaum des Wahnsinns
hier nochmal etwas detailierter
2.jpg
Adapter auf adapter
3.jpg
4.jpg
Der linke stecker ist nicht angeschlossen. Keine ahnung ob das richtig so ist. Passt aber nirgends hinein
5.jpg

dermatzel
Besucher
Besucher

Re: Radio schaltet ab beim Gas-geben.

Beitrag von dermatzel »

Könnte das Kabel an der Batterie was damit zu tun haben. Sieht nass aus. Die Isolierung pellt sich ab etc.
6.jpg

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Radio schaltet ab beim Gas-geben.

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Also ich habe schon deutlich schlimmere Kabelbäume gesehen, an denen die Radios trotzdem funktioniert haben... :mrgreen:

Das Kabel vorne an der Batterie würde ich erstmal ausschließen wollen. Die Isolierung sieht heil aus, nur das Gewebe-Klebeband was zum zusammenhalten der beiden Kabel zu einem "Kabelbaum" benutzt wurde löst sich auf. Solange die eigentliche Gummi-Isolierung nicht durchgescheuert ist, sollte es nicht daran liegen.

Du scheinst ja ein Bisschen Ahnung von Ekeltronik zu haben. Also würde ich an deiner Stelle erstmal alle Adapter abmachen, dann einen neuen Adapter vom Auto-Kabelbaum zum Radio kaufen (ebay, 5 Euro mit Porto) und den einbauen. Dann ist der Kram schonmal "sauber". Bleiben noch die geflickten Kabel am Radio selber. Nimm das Radio raus, löte die geflickten Kabel ordentlich neu zusammen und isoliere sie mit Schrumpfschlauch. Dann das Radio wieder einbauen und eigentlich sollte dann alles gut sein.

Wenn das das Problem nicht löst und das Radio definitiv heil ist (ich würde nochmal mit einem anderen Radio in deinem Auto testen), wird die Fehlersuche etwas aufwändiger. Dann darfst du nämlich den Kabelbaum hinter der Mittelkonsole verfolgen und schauen, wo da ein Wackelkontakt ist. Aber erstmal würde ich hoffen, dass es nicht an den Kabeln im Auto, sondern nur am Adapter oder an den Kabeln am Radio liegt.

Viel Spaß beim basteln und liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“