Rätselhaftes Problem mit Digi Tacho im B

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B
Rätselhaftes Problem mit Digi Tacho im B

Beitrag von Real_BWS »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe vom Kadett GSI den Digi Tacho verbaut, fahre damit schon ca ein halbes Jahr ohne Probleme. Anfang der Woche ist dann auf der rechten Seite die Lampe von der Beleuchtung ausgefallen. Ich habe den Digi ausgebaut nachgeschaut, naja die Lampe ist durch gewesen und zusätzlich die Leiterbahn zwischen den beiden Lampen für die Beleuchtung. Naja ich hab diese dann nach etlichen prüfen neu gelötet und eine neue Lampe eingebaut. ( das verreckerteil kostet ja beim Freundlichen knapp 7 € ) Und gerade eben hat es kurz gesummt, ein kleines Puff und die Birne ist schon wieder durch. Es ging jetzt ca 3 Tage gut und nun wieder das selbe.
Hatte jemand das problem schon? Weiß jemand noch Rat?

Danke im voraus

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

Hi!

Ich hatte nur mal so ein ähnliches Problem mit LEDs. Die linke LED hat immer gemuggt, mal ging sie mal ging sie nicht und au unerklärlichen Gründen ging sie während der Fahrt aus und irgendwann wieder an.

Du hast aber normale Birnchen drin, so wie ich rauslesen konnte?
Durch Vibrationen entsteht da auch nirgends ein Kurzschluss? Sind alle Kabel isoliert und gegen Scheuern gesichert? Die richtigen Lämpchen mit der entsprechenden Volt-Zahl drin?

Hoffe konnte vielleicht ein bisschen helfen und hinterfragen!?

Grüße
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Real_BWS »

hey du, danke erstmal für antwort,
also Birnchen sind die Original vom Digi drinnen, Kabel sind alle isoliert, hab ich schon überprüft, sicher ist bloß, dass es die Leiterbahn zwischen der ersten und der zweiten Lampe durchschießt.. :(
ich weiß auch nicht mehr so recht was ich machen soll..

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

komisch dass es da ne leiterbahn zerschießt....

Hast mal alles überprüft auf der leiterbahn? hmmm aber wenn du schon eine 2. vom freundlichen hast und es dir die auch zerhaut, dann mach ich mir ernsthaft sorgn und bin mit meinem latein eig am ende...

mit 2 kabeln überbrücken ist dann vll auch nicht so die idee... du kannst vll mal den ganzen tacho an en 12v ladegerät klemmen alle plus zusammen und die masse-kabel und mal laufn lassen und schaun ob i.was passiert... ?!

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Real_BWS »

hm ich denk mir, ich verlöte eine komplett unabhängige Beleuchtung mit LED´s, da bin ich mir dann sicher, dass alles 100 % funktioniert :)
Weißt du welche man am besten nimmt, wegen Helligkeit, sollten nach Möglichkeit rote Led sein, ich hatte aber schon welche mal verlötet, die zu dunkel waren.

MFG

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

kuggst du mal hier: http://www.projekt-lcdtacho.com/index2.htm

ich hab ultrahelle LEDS drin (weiss) und passende folien in blau.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“