Seitenairbag-Sensor defekt: Hilfe!?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
cyberfreak92
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2L
Seitenairbag-Sensor defekt: Hilfe!?

Beitrag von cyberfreak92 »

Hallo ihr,

hab mich noch gar nicht vorgestellt :wtf:
Mein Name ist Chris, wohne in Bayern, genauer im Nürnberger Land und fahre einen Corsa B, BJ1999, 65PS in Silber, Edition 100.

so nun zu meinem Problem :help: :
seit gestern Nachmittag leuchtet plötzlich die rote Airbag-Leuchte im Tacho auf.
Bin heute in der Mittagspause zum FOH gefahren und hab den Fehler auslesen lassen...
Der freundliche Herr meinte daraufhin, dass mein Sensor für den Seitenairbag in der Beifahrertür defekt sei. Widerstand zu hoch.

Reparatur (neuer Sensor ~100-150 €, plus Arbeitszeit) würde grob geschätzt wohl ~230€ kosten.
Das ist mir allerdings etwas zu viel im Moment...... :schock:

Wollte mal erfragen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte - oder Ratschläge kennt, dass Problem zu beseitigen. Ist es möglich den Sensor selber zu wechseln, also neuen in eBay oder so zu kaufen und selbst einzubauen?

Ich will schon dass das Airbagsystem Zeitnah doch wieder funktioniert.... ist ja doch schei**e ohne...!?

Für Ratschläge Tipps und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
Chris

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Seitenairbag-Sensor defekt: Hilfe!?

Beitrag von Acki »

Laß die Werkstatt (oder eine andere) mal den Airbag-Stecker unter dem Sitz angucken (Kontakte säubern und evtl. nachbiegen). Dann den Fehler aus dem Speicher löschen.
Der Stecker wackelt sich häufig los durch das vor- und zurückschieben des Sitzes.

Das ist häufig keine Dauerlösung, aber wenn's das ist (und nicht tatsächlich der Airbag was hat) kann man dann auch die Kabel verlöten und die Steckverbindung damit wegfallen lassen. Wird auch von Opel normalerweise so gemacht.

gruß Acki

Edit:
Hast du an/in der Tür irgendwas gemacht und dabei den Türstecker ab gehabt? Evtl einen Pin verbogen?

cyberfreak92
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2L

Beitrag von cyberfreak92 »

Danke für die Antwort!

Das habe ich schon gelesen, mit dem Sitz.

Nein ich habe an der Seite gar nichts gemacht, kam plötzlich einfach so.

Der Freundliche vom Opel Händler hat mir fest zugesichert, dass es aufjedenfall der Sensor an der Seite ist. *grins* :wall:

papacross
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von papacross »

Hallo!
Hab genau so einen geschlachtet und hab die Sensoren da !
bei intresse pn

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“