Guten Tag,
bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
Um meinen Corsa B Winterfest zu machen, dachte ich, bau mir mal ne SItzheizung ein, da ich eh neue Sitzbezüge gekauft habe.
Nun habe ich diese Direkt an die Batterie angeschlossen mit schönen Schaltern im Cockpit. Gesteurt werden Sie durch ein Relais über Zündungsplus. Damit ich auch ja nie vergess die Dinger laufen zu lassen wenn ich das Fahrzeug abstelle.
Also hab ich mir Zündungsplus von der Lichteinheit links vom Lenkrad (PIN 15) abgezwackt um das Relais zu schalten, Masse dann direkt zurück zur Batterie.
Funktioniert alles super.... tolle Sache
bis auf ein Problem:
Sobald ich das Licht einschalte, Wird die Instrumentenbeleuchtung total Dunkel, man sieht Nachts kaum den Tacho.
An was könnte das liegen ?
Ich dachte mir vllt. das ich nun durch das Zündungsplus zum Relais und dann auf Masse einen Kurzschluss verursacht habe.. kann das sein ? BRauch ich vor dem Relais einen Widerstand ? Ich war bisher der Meinung, das das Relais selbst auch einen gewissen Widerstand hat und somit alles kein Problem wäre.
Und durch den Kurzschluss hat dann die Instrumentenbleuchtung die vllt auch am Zündungsplus hängt keinen Saft mehr, da der Strom ja über das Relais direkt zurück zu minus der Batterie geht.
Kann das sein ?
Bitte um Hilfe ;)
Sitzungheizung mit Relais, nun Problem m. Instr. Beleuchtung
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Sitzungheizung mit Relais, nun Problem m. Instr. Beleuch
Kurzschluss über die relaisspule schließe ich mal aus, es sei denn das Relais hat einen weg.
Kommt das denn wirklich von deinem nachtrgälichen Einbau? Geht die Instrumentenbeleuchtung, wenn du das Relais mal vom Stromkreis trennst?
Ist sonst noch was dunkler als sonst? Scheinwerfer? Innenbeleuchtung? Kann ja sein, dass die Sitzheizung deiner Batterie zuviel Strom entnimmt.
Kommt das denn wirklich von deinem nachtrgälichen Einbau? Geht die Instrumentenbeleuchtung, wenn du das Relais mal vom Stromkreis trennst?
Ist sonst noch was dunkler als sonst? Scheinwerfer? Innenbeleuchtung? Kann ja sein, dass die Sitzheizung deiner Batterie zuviel Strom entnimmt.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
Re: Sitzungheizung mit Relais, nun Problem m. Instr. Beleuch
Einfacherhalber würde ich drauf tippen das du beim Abzwacken am Sicherungskasten, denn Dimmer der Instrumente verstellt hast, hast du das schonmal probiert ob der Dimmer zurückgedreht ist? schau da mal nach, der Dimmer unter dem Lichtschalter.
Gruß Mautschey
Gruß Mautschey