Tacho funktioniert nicht ganz :'(
Tacho funktioniert nicht ganz :'(
Hey com:]
undzwar habe ich folgendes Problem, bei meinem 1.4 16v funktioniert der Tacho nicht ganz. Drehzahlmesser' Tankanzeige funktionieren jedoch KM zähler und KM/H Anzeige nicht und seit kurzem funktioniert jetzt auch nicht mehr die Temperaturanzeige für den Motor.
Kann mir da jemand helfen woran das liegt?
mfg
undzwar habe ich folgendes Problem, bei meinem 1.4 16v funktioniert der Tacho nicht ganz. Drehzahlmesser' Tankanzeige funktionieren jedoch KM zähler und KM/H Anzeige nicht und seit kurzem funktioniert jetzt auch nicht mehr die Temperaturanzeige für den Motor.
Kann mir da jemand helfen woran das liegt?
mfg
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Tacho funktioniert nicht ganz :'(
Huhu!
Ich denke, du hast da zwei verschiedene Probleme.
Das erste dürfte an der Tachowelle liegen, die vom Getriebe zum Tacho geht und deinen mechanischen Tacho und damit auch den Kilometerzähler bewegt. Die kann ausgehakt oder auch gerissen sein. Bilder und Anleitungen dazu findest du in Unmengen im Internet.
Das zweite Problem könnte einfach am Temperaturfühler liegen oder auch am Thermostat im Kühlkreislauf. Funktioniert die Heizung? Werden die Schläuche am Kühler und der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nach mehren km Fahrt warm?
Liebe Grüße
Thomas
Ich denke, du hast da zwei verschiedene Probleme.
Das erste dürfte an der Tachowelle liegen, die vom Getriebe zum Tacho geht und deinen mechanischen Tacho und damit auch den Kilometerzähler bewegt. Die kann ausgehakt oder auch gerissen sein. Bilder und Anleitungen dazu findest du in Unmengen im Internet.
Das zweite Problem könnte einfach am Temperaturfühler liegen oder auch am Thermostat im Kühlkreislauf. Funktioniert die Heizung? Werden die Schläuche am Kühler und der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nach mehren km Fahrt warm?
Liebe Grüße
Thomas
Ja die Heizung funktioniert. Es funktioniert auch noch alles genau so wie vorher nur das die Anzeige nicht mehr geht und bei meinem Tacho müsste ich einfach nur ein Wegstreckenfrequenzgeber austauschen und dann sollte das Problem behoben sein?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Wenn die Heizung funktioniert, ist es ein Problem mit der Temperaturanzeige im Cockpit, aber nicht mit der tatsächlichen Motortemperatur. Du musst also einfach mal irgendwann den Temperaturfühler austauschen und/oder die Verkabelung prüfen.
Für deinen Tacho: Ja, wie geschrieben. Entweder ist die Tachowelle ausgehakt oder kaputt, oder es liegt an dem von dir genannten Frequenzgeber. Musst du halt mal nachschauen.
Für deinen Tacho: Ja, wie geschrieben. Entweder ist die Tachowelle ausgehakt oder kaputt, oder es liegt an dem von dir genannten Frequenzgeber. Musst du halt mal nachschauen.
Ich denke mal das es am Frequenzgeber liegt da die MKL auch immer angeht und auf einmal der Motor untertourig dreht und wenn ich ihn kuppel das er ausgeht, dann nach springt er aber auch sofort wieder ohne Probleme an. Ich habe im Internet nachgelesen das es daran liegt das der Tacho nicht funktioniert und dadurch die MKL angeht und der Wagen ausgeht. Passiert allerdings nur wenn ich die Kupplung durchtrete.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
es würde helfen, wenn du ALLE Symptome auf einmal postest und nicht scheibchenweise
War´s das jetzt, oder kommt noch was?
MfG
es würde helfen, wenn du ALLE Symptome auf einmal postest und nicht scheibchenweise

War´s das jetzt, oder kommt noch was?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Nein das ist jetzt alles :D
wie gesagt das mit dem Frequenzer hab ich im nachhinein erst erfahren
wie gesagt das mit dem Frequenzer hab ich im nachhinein erst erfahren

Erstmal, was hast du für einen Tacho?
Einen elektrischen (der fängt bei 0km/h an und es steht irgendwas mit K=...... drauf), oder einen mechanischen (der fängt bei 20km/h an und es steht irgendwas mit W=.... drauf)?
Wenn du einen mechanischen Tacho hast, ist mit Sicherheit die Tachowelle kaputt. Der Frequenzgeber hat dann damit sicher nichts zu tun, der kommt erst danach.
Wenn du einen elektronischen Tacho hat, würde ich an deiner Stelle erstmal nach der Sicherung (Nr. 18) gucken.
gruß Acki
Einen elektrischen (der fängt bei 0km/h an und es steht irgendwas mit K=...... drauf), oder einen mechanischen (der fängt bei 20km/h an und es steht irgendwas mit W=.... drauf)?
Wenn du einen mechanischen Tacho hast, ist mit Sicherheit die Tachowelle kaputt. Der Frequenzgeber hat dann damit sicher nichts zu tun, der kommt erst danach.
Wenn du einen elektronischen Tacho hat, würde ich an deiner Stelle erstmal nach der Sicherung (Nr. 18) gucken.
gruß Acki
-
- Corsaschrauber
Hallo,
wenn die MKL leuchtet, könnte man auch den Fehlerspeicher auslesen
MfG
wenn die MKL leuchtet, könnte man auch den Fehlerspeicher auslesen

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Na, da wird dann vermutlich "fehlendes Geschwindigkeitssignal" drin stehen.Sockenralf hat geschrieben: den Fehlerspeicher auslesen
Aber natürlich, ausblinken sollte man den schon mal.
gruß Acki
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Naja, dann ist es ja genau wie ich geschrieben habe. Guck nach Frequenzgeber und / oder Tachowelle, und sag bescheid was dabei rauskommt...
Wollte den Fehler mal auslesen lassen, ging aber nicht er hat nix angezeigt.
Habe einen elektrischen Tacho
Habe einen elektrischen Tacho

Re: AW: Tacho funktioniert nicht ganz :'(
Hast du schon nach der Sicherung geguckt?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Ich hab jetzt die Belegung nicht im Kopf, aber hat denn nur der Tacho (=nur Geschwindigkeit) eine eigene Sicherung exklusiv für sich? Ist die nicht eher fürs ganze Kombiinstrument?
Die Sicherung Nr. 18 ist (u.a.) für das Geschwindigkeitssignal - also dem Impulsgeber.
gruß Acki
gruß Acki